Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92231
Momentan online:
378 Gäste und 20 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Alles in allem ne blöde Sache
Eingestellt am 28. 03. 2009 23:58


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
R. Herder
???
Registriert: Jan 2008

Werke: 41
Kommentare: 526
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um R. Herder eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Alles in allem ne blöde Sache



Wenn ich vereinzelt bin und aus nem Fenster gucke
oder an der Haltestelle auf die Schienen – und vereinzelt
bin ich nur in jener Zeit ganz kurz nach unsrer Nähe –
dann fühl ich mich kontemplativ. Ein bisschen immerhin.

Als wär ich ne Figur bei Hopper, n Riff bei Candlemass
oder ne Textzeile bei Morrissey. In solitude I am. But in
the morning sun I am OK by myself. Da könnt jetzt
einer spötteln ob des Schmerzes, den ich trag in der

Entfernung zwischen dir und mir. Aber eingeschrieben ist
mein Leben in die Marter, die sich bildet aus dem ganzen
Zwischensein. Nur das Saufen und das Rauchen ist
nichts mehr für mich. Der gleiche Spötter sieht mich an.

Du mit den Arthaus-DVDs und Hang zum Echauffieren,
du mit der verkürzten Sicht, du Linker im 500€-Outfit,
du liebender Teufel und flehender Wicht, Student, du
meinungsfreier Eiferer, humorbefreiter Clown und
Kinogänger mit 60€-Fitness-Studio-Rechnung -


Doch er verfehlt hier diesen Kern, der selber Schale
unter Schale ist, wie eine Zwiebel, die deinen Namen
trägt und mich bei jedem zweiten Schälen tränen
und in Wirren stammeln lässt. Bei mir geht gar nichts mehr.

In den ungangbaren Feldern meiner Einsamkeit singt
dann und wann ein Chor: Wieder ein Herz weniger. Du
hast es nicht gestohlen, es verlor sich auf dem Weg zu dir.
Von hier bis dort wie indischer Verkehr. Nunja.




Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Heidrun D.
Guest
Registriert: Not Yet

Wenn überhaupt,

würde ich

But in the morning sun I am OK by myself.

auf Deutsch sagen (für mich passt es aber). Die Verse:

quote:
Als wär ich ne Figur bei Hopper, n Riff bei Candlemass
oder ne Textzeile bei Morrissey. In solitude I am

sind für mich aber absolut unverzichtbar, sozusagen gedichtstragend.

Liebe Grüße
Heidrun

(Klar erinnere ich mich an Hakan ... ob der wohl bald zurückkommen wird? )

Bearbeiten/Löschen    


R. Herder
???
Registriert: Jan 2008

Werke: 41
Kommentare: 526
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um R. Herder eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ja, ich wollt die englischsprachigen Originale in Ehren halten. "Solitude" ist ein Songtitel von Candlemass aus 1986 oder so. "Morning sun" isn Gemälde von Hopper, "I am OK by myself" eine Textzeile ausm gleichnamigen Song von Morrisseys neuer Platte. Vielleicht alles zu sehr hingestokelt. Ich versuch, mir was zu überlegen.

(Der Hakan kommt glaub ich nicht mehr.)

Bearbeiten/Löschen    


atoun
???
Registriert: Mar 2009

Werke: 21
Kommentare: 298
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um atoun eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

hallo R.Herder,

ich las dein werk mit wachsender begeisterung. grandios, wollte ich sagen - bis auf die letzte strophe.
danach klickte ich die kommentare und mein spontangefühl wurde von heidrun d. bestätigt.
diese zeilen zum schluss

quote:
In den ungangbaren Feldern meiner Einsamkeit singt
dann und wann ein Chor.
und die nachfolgenden streichen, würden deinen text perfekt abrunden.

die zweite strophe finde ich sehr gelungen. du sagst:
quote:
Vielleicht alles zu sehr hingestokelt. Ich versuch, mir was zu überlegen.
finde ich nicht und auch da muss ich mich heidruns meinung anschließen. genau der holper gibt beim lesen den rhythmus, den dein text braucht, um aus dem erzählcharakter zu springen und ist zudem eine vorstufe zur kontemplativ erscheinenden marter in der dritten strophe, die sich zum spötter hin zuspitzt.

aber, wenn sie dir nicht so gefällt, wer weiß, was du noch für einfallsreiche änderungen findest. ein autor muss sich mit seinem werk ja auch immer wohl fühlen. deshalb gibts von meiner seite auch immer nur meinung und anregung.

Bearbeiten/Löschen    


Carlo Ihde
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Apr 2007

Werke: 68
Kommentare: 1077
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Carlo Ihde eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

quote:
In den ungangbaren
Feldern meiner Einsamkeit
singt dann und wann
ein Chor: Wieder ein Herz weniger.
Du hast es nicht gestohlen,
es verlor sich auf dem Weg zu dir.
Von hier bis dort wie indischer Verkehr.

Das ist in meinen Augen das Beste am ganzen Text. Die englischsprachigen Einsprengsel habe ich, glaub ich, schon mal für ziemlich unmotiviert gehalten, deshalb tu ich das an dieser Stelle nicht explizit.

Grüße
__________________
"Wenn ich mir die Sehe zuhalte, kann ich nichts mehr augen. War selbst, merkste doof, nich?"

Bearbeiten/Löschen    


OlafMietender
Festzeitungsschreiber
Registriert: Sep 2008

Werke: 2
Kommentare: 61
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um OlafMietender eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

jaja, die dem menschen eingeschriebene marter der großen liebe: daran arbeitet man gern sich ab, in solitude, bisweilen in den abgrund des artifiziellen kitsches stürzend (mindestens in s2 stürzte was oder wer ...). das gute am leben in den ungangbaren feldern meinerdeinerunseraller einsamkeit ist aber: wenn man schon nicht mehr säuft und raucht, dann bleibt - außer dem obligatorischen narzisstenblick in den spiegel am ende, der natürlich einen "alten spötter" zeigt - doch wenigstens das dichten. ich verstehe das alles nur zu gut.

beste grüße (auch an Hakan): OM
__________________
klick it for more!

Bearbeiten/Löschen    


3 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!