Alles muß raus!

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Paul

Mitglied
Alles muß raus

Ach Gottchen, da setzt sie einen bösenbösen Blick auf, die Öko-Mutti, die kurz vor dem letzten Klingeln ihres biologischen Weckers noch ihrer eigentlichen Bestimmung auf der ach so verpesteten Welt nachkam und uns einen neuen Erdenbürger schenkte, den sie jetzt naserümpfend durchs Raucherabteil des ICE Hamburg-München bugsiert. Ich überlege noch, ob ich ihr sagen solle, dass inzwischen das Raucherabteil im ICE immer das Ende des Zuges bedeutet, (Raucher sind das letzte, sind gesetzlich Verbannte, sozusagen eine Randgruppe, dem sozialen Abstieg dicht auf den Fersen) es sich also gar nicht lohnt, den Weg in diese Richtung fortzusetzen, aber ich lasse es, soll sie lernen, sofern das in ihrem Alter und der damit verbundenen Intoleranz der neuronalen Stränge bei ihr noch möglich ist...
Derweil sauge ich genüsslich an meiner Selbstgedrehten und beobachte die gelbleuchtenden Rapsfelder, die vor dem nicht zu öffnenden Fenster (weil Klimaanlage – das Wort Klimaanlage sieht komisch aus mit den zwei aa’s in der Mitte, als tummelte sich da ein kleiner Aal...) vorbeihuschen, in denen Traktorräder Muster wie geschlängelte Heizkörperrohre (Heizkörperrohre mäanderten durch die Landschaft, ein unbestimmtes Gesetz der Symmetrie befolgend...) hinterlassen haben – wobei man heutzutage diese Heizkörperschlangen zu Zeiten der Fussbodenheizung gar nicht mehr sieht, aber wir Dichter haben diese gewisse Fähigkeit, in die Tiefe zu blicken...
Da ich nicht wie Atlas beladen beschäftigt bin die Menschheit mit einem Baby, das ich schnaubend durch den Zug von A nach B schleppe, vor dem nahenden Untergang zu retten, fütter ich, stets den Heiligenschein des carpe diem über mir schwebend, meinen Geist mit allerlei Buchstaben, von denen aufzublicken im Bahnhof Hannover es sich nicht lohnt, als erfahrener Zugreisender weiß man das: in Hannover steigen IMMER nur langweilige Menschen ein und aus, Hannover, wie furchtbar, die Armen...(typische Hannoverzusteiger ist ein jungdynamischinnovativer Mitvierziger, im Anzug und mit Mickey-Maus-Krawatte, Kurzhaarschnitt mit ein bisschen Gel à la Kai Pflaume aufgepeppt, meist mit zweidrei Seinesgleichen im Schlepptau – dann wird laut, fast gröhlend Niveauloses ins Abteil geschleudert, jaja, so ein Messefuzzi führt ein abend-teuerliches Leben).
In Göttingen lohnt es sich schon eher, seine Antennen auf Empfang zu stellen, Göttingen ist ein hübsches Studentenstädtchen, hier könnte es sogar passieren, dass Menschen zusteigen, die ihre Scheuklappen nicht für immer und ewig festgeschweisst oder festgezurrrrrt haben und die Möglichkeit besteht, dass gar ein Freigeist welchen Geschlechts auch immer das Abteil mit einem Flair von sagen wir mal unbescheiden ACHTSAMKEIT schwängert...
Weiter geht’s mit 180kmh gen Süden und allmählich bereite ich mich innerlich auf das Nord-Süd-Gefälle in puncto Kulturverständnis im Allgemeinen vor, in Fulda wechselt dann meist das Zugpersonal („dier pässenschers, wi will suuun arrreif tu Würzburg, mainstaischn Würzburg...“) und ab dann wird aus dem trögen „Moin-Moin“ ein herzerfrischendes „Grüß Gott“!(Mich wundert, dass ab der freistaatlich-bayrischen Grenze nicht verschärft Passkontrollen durchgeführt werden und die einzelnen Abteile mit Kruzifixen geschmückt).
Ab jetzt werd ich sowieso nur noch mit missmutigen, befremdlichen Blicken gepisakt, es sei erwähnt, in meinem linken Ohr prangen drei Ohrringe, dies schon seit ich denken kann und nun kann ich mich auch nicht mehr von ihnen trennen, ich denke die sind inzwischen eh fest verwachsen, wie dem auch sei, das gilt in diesen Gegenden südlich von Fulda nun mindestens als Zeichen von purer Rebellion gegen das bewährte System, wahrscheinlich bin ich ein schwuler, anarchistischer Bombenleger, so wird stark vermutet: „Kindchen, schau da nicht immer hin zu diesem..., diesem..., ähm, Mann!“...
Bald bin ich dann auch am Ziele meiner Reise. Was mich bewog hierher zu fahren ist eine andere Geschichte, diese hier, so will ich zugeben, mag zuweilen etwas überspitzt formuliert sein und endet hier mit einem: Nix für ungut, ein Heidenspaß und immerhin hat mich die Übung eine weiteres Mal davor bewahrt, jemals an einem Magengeschwür zu erkranken, weil wie Sie ja alle aus dem Winterschlussverkaufslogan (auf dieses Wort melde ich bei Gelegenheit ein Patent an) kennen, gilt ebenso für den Frieden in den eigenen Innereien: Alles muß raus!
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

ich hab dir mal den tippfehler im titel korrigiert.
beißende satire haste da geschrieben, aber lies mal noch mal drüber, mir scheint da etwas recht ungereimt.
lg
 

Haremsdame

Mitglied
Hallo Paul,

leider fand ich an Deiner Geschichte gar nichts lustig. Meine Mundwinkel gingen immer weiter runter. Mich stört, wie abwertend Du über die Menschen schreibst. Zumindest kommt das bei mir so an. Bei Humor und Satire erwarte ich zumindest etwas zum Schmunzeln, wenn nicht gar zum lauthals Lachen. Deine Geschichte hat mich eher traurig gestimmt...

Aber vielleicht komme ich aus einer falschen Welt... Ich lache lieber über mich als über andere. Ich lass die anderen gern so wie sind und versuche mich soweit wie möglich anzupassen - ohne mich selbst zu verleugnen...

Es ist die erste Geschichte von Dir, die mir bisher untergekommen ist. Vielleicht finde ich ja im Laufe der Zeit noch welche, die mir mehr zusagen...

Hoffnungsvolle Grüße von Haremsdame
 
Ich muss Haremsdame zustimmen: gegen andere bissig zu schreiben ist nur unter bestimmten Umständen lustig.

Schau mal ins Forumsgeleit, da steht etwas dazu geschrieben und auch Tipps, wie man einen Text "lustiger" machen kann.

Marius
 

Paul

Mitglied
danke für die kommentare. oui, da hab ich einsehen und denke die schmälerung am end des textes ist wohl dem biss nicht gewachsen, weil es eben dann doch ein über-biss geworden ist...
mir selbst geht es jedoch zuweilen so, um mich wenigstens nicht ganz als sozial inkompetenten unhold im raume stehen zu lassen, daß wenn ich kolumnen von meistern im stile von harald martenstein (die zeit) oder max goldt lese und jene sich, sagen wir mal, im ton der angemessenen würde vergreifen, ich mich zuweilen schon ins fäustchen lache - inhalte eben, die man zwar denkt, aber mama verboten hat sie zu denken, geschweige denn zu äußern - schwarzer humor eben.
ich maße mir aber mitnichten an, mich mit solchen erwähnten schreiberlingen zu messen und will durchaus mich überzeugen lassen, dass mein textlein hinsichtlich dessen oder derer komplett in die hose ging.
aber ich muß gestehen, eine lust war es mir doch. lästern hat zuweilen doch etwas befreiendes. und daß der text nur so von schubladen rasselt sei ja ohne frage.
nun denn. übung macht den meister.

(übrigens, um der satire doch noch ein wenig näher zu rücken: bei meinem ebigen erklärungsversuch kam ich mir vor, wie der schwabe in der männergruppe aus dem film: "männer", der seine selbstbefreiung in den worten fand: "ich sag's jetzt einfach, was ich denke, ich sag's jetzt: titten!titten!titten!" wie gesagt: nichts für ungut!)
 
Weisst Du, das Problem ist, dass der Leser den Eindruck kriegt, er wird vom Autoren in einen Privatkrieg hineingezogen. Damit verschreckst Du den Leser.

Mir geschieht das meistens, wenn ich zu einem Thema zu emotional bin. Das beste ist, Du lässt das Thema ruhen, bis Du selbst über diese Gestalten lachen kannst, ohne "Hass" oder "Ärger" zu fühlen. Dann nochmals anfassen und der Text wird lustiger werden, weil Du dann auch über Dich lachen wirst können und das im Text von Dir abgebildet werden wird.

Ich habe ein bisserl was dazu im Forumsgeleit geschrieben, weil das ein gängiger Fehler ist und jedem mal passiert. Und man will ja nicht als Verschwörungstheoretiker rüberkommen...

Marius
 

Paul

Mitglied
na gut, daß nun nicht eine militante nichtraucherin, die mutter, ursprünglich aus süddeutschland (wie ich auch übrigens, also den "über-mich-selbst-lach-bonus hab ich schon mal...) und freiwillig nach hannover gezogen ist klatschend aufspringen wird und rufen: yes, recht hat er!, kann ich evtl. noch nachvollziehen...
aber, ich glaube zu verstehen, was du meinst. so werde ich denn ein wenig ruhen...
 



 
Oben Unten