Als Kind ...

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Chrisdella

Mitglied
Als Kind...

Im Haus verstecken,
Lutscher schlecken,
sich das neue Kleid bekleckern,
Sonntags früh die Eltern wecken,
beim spazieren gehen meckern,
der Puppe kurz die Haare schneiden,
Besuche bei der Tante meiden.

Pulverjucken,
Kirschkern spucken,
durch Schlüssellöcher heimlich gucken,
Zusammenzucken,
voll erwischt,
brausesaures Motzgesicht weil
Mutter spricht, das tut man nicht.

Den teuren Duft in edlen Flaschen,
für´s Lieblingsteddyfell erhaschen,
die versteckten Kekse naschen,
den Spinat nicht aufzuessen,
Hausaufgaben gern vergessen,
fleißig Lehrer nachzuäffen,
statt lernen, sich mit Freunden treffen,
Seil zu springen,
spöttisch böse Lieder singen...

Erinnerungen weiter klingen,
an Jahre, die Vergangenheit
- Jugendzeit!
 

presque_rien

Mitglied
Hallo nochmal,

mir gefällt das Gedicht, ich finde, es hat Atmosphäre. Ich jedenfalls ließ mich von ihm gerne in die Kindheit zurückversetzen :). Nur, wie "Abschied", etwas unsauber. Ich würde auch die letzten drei Verse streichen (es ist dem Leser auch so klar, dass du hier die Kinder- und Jugendzeit erinnerst) und stattdessen noch einen prägnanten Vers als Resümee setzten - aber dabei in der Kinderzeit bleiben.

Später noch ausführlicher...

Lg presque
 



 
Oben Unten