Als Wiesen niesen ließen

5,00 Stern(e) 1 Stimme

plotzn

Mitglied
Als Wiesen niesen ließen

Ich weiß nicht, was die ollen Pollen
schon wieder in der Nase wollen.
Man bringe die verfrühten Blüten
mit Gummitüten zum Verhüten!
Ha-Ha …

Ach, wüssten Haselnuss und Birken,
wie sie auf meine Schleimhaut wirken!
Sie würden nicht so früh sich mühen,
beim Blühen Samen zu versprühen.
Ha-Ha …

Ich fordere Verkehrskontrollen
für alle liebestollen Pollen,
die mich im Frühjahr überrollen
und sich allmählich trollen sollen!
Ha-Ha …

Die Augen tränen, jucken, zucken,
ich kann kaum aus der Wäsche gucken –
nur blöd – die Nase angeschwollen
zu einem eindrucksvollen Knollen.
Ha-Ha-Haaatschi !!
 
P

Pelikan

Gast
Herrlich, lieber Stefan und natürlich auch ein wenig frivol...*ggg*...das mit den Samen und den Gummitüten.
Ich schicke Dir mal gedanklich eine 9 - gedanklich,
weil ich mir vorgenommen habe nicht mehr zu bewerten,
da ich mir dabei verarscht vorkomme. Für mich ist nunmal eine 9 eine 9 (ich bin kein Kind mehr und erwachsen genug zu wissen was ich zahlenmäßig tue) und nicht eine 6,3...oder ähnlich. Basta! Laß Dich herzlich und lachend grüßen
Irene ;)))))))
 

plotzn

Mitglied
Vielen Dank, liebe Irene. Ich habe keinen Ehrgeiz, in irgendeiner Bewertungsrangliste weit oben zu stehen. Ich freue mich immer, wenn ich mit meinen Gedichten Leute erheitern kann und bin natürlich auch für konstruktive Verbesserungsvorschläge und Kritik offen. Deine "9" nehme ich trotzdem dankend an ;-)

Liebe Grüße, Stefan
 
P

Pelikan

Gast
Da haben wir beide etwas Gemeinsames: ich freue mich auch, wenn ich den Lesern ein Lachen, oder ein Schmunzeln entlocken kann, dafür schreibe ich und nicht für andere
Kinkerlitzchen ;)))))) Dir einen schönen Abend noch! Irene
 

Wittgenstein

Mitglied
Lieber Stefan,

Du hast es drauf. Auch dieses Werk ist kurz und gut.

@ Pelikan

Obwohl wir geschmacklich weit von einander entfernt sind,
siehe "Der müde Sänger", pflichte ich Dir in Deiner Kritik der Bewertungsbewertung bei.

Ich überlege mir genau, wieviele Punkte ich verteile und möchte eine 10 auch als 10 sehen. Die Tatsache, dass ich in der Regel mir nicht gefallende Gedichte nicht bewerte und damit den Bewertungsfaktor verschlechtere, darf doch nicht dazu führen, dass, wenn ich mich schon zu einer Bewertung entscheide - was in den meisten Fällen schon das Lob an sich darstellt - faktisch ein Punktabzug vorgenommen wird.

Herzliche Grüße
Wittgenstein
 
P

Pelikan

Gast
@ Wittgenstein
Wie ich aus Deinen Zeilen herauslese, scheint man hier ein Problem damit zu haben, dass mir "Der müde Sänger" nicht so gefallen hat, wie einer Menge anderer Leser. Das ist in der Tat Geschmackssache, doch ich persönlich hole mir, bevor ich ein Nichtgefallen an einem Werk schriftlich bekunde, ein paar Meinungen aus meiner persönlichem Umgebung hinzu, um mich zu vergewissern ob ich mich nicht vergaloppiert habe mit meinem Geschmack. Drei Personen waren meiner Meinung: so lala..(beim Sänger) Wie Du siehst, es war nicht nur eine rein subjektive Meinung. Abgesehen davon, dass ich nur einmal eine schlechte Note vergeben habe als ich noch wertete, geht es mir nicht darum, dass mir jemand schlechte Noten gibt (ist ja sein allzu gutes Recht, obwohl hier einige damit große Probleme haben) sondern darum, dass ich mich mündig fühle und selber bestimmen möchte ob eine 9 (meinerseits abgegeben) auch eine 9 bleibt und nicht auf 6, Komma sowieso, reduziert wird. Da das Systhem hier jedoch nicht das meinige ist, kann ich nichts weiter tun als mich verweigern - was ich auch weiterhin tun werde. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
In diesem Sinne, herzliche Grüße zurück, Pelikan :)))))
 

plotzn

Mitglied
Besten Dank für das Lob, Wittgenstein.

Zum Thema Bewertung: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar schon ein paar wenige Mal auf den Balken geklickt habe, aber mir bisher noch gar nicht aufgefallen war, dass dann (im Hintergrund?) die Zahl noch mal abgeändert wird. Das muss ich mir noch mal genau durchlesen und anschauen.

Liebe Grüße, Stefan
 

Wittgenstein

Mitglied
@ Pelikan

a) Ich habe nicht an Deiner Bewertung des müden Sängers
herumgemäkelt, ich habe lediglich festgestellt, dass
wir nicht den gleichen Geschmack haben.

b) Den Rest Deiner Antwort verstehe ich nicht. Ich habe
Dir in meinem Kommentar, was die Bewertungsbewertung
angeht, zu 100% Recht gegeben. Auch mir geht es nicht
um die von mir erhaltenen Bewertungen, sondern um die
ungewünschte Korrektur der von mir vergebenen.

c) Viele Grüße.
 
P

Pelikan

Gast
@ Wittgenstein
Punkt a)
Ich habe den Sänger gar nicht bewertet!
nur mündlich, sozusagen...

Punkt b)
Ich habe die Sache mit der Bewertung mit meinem Gerede quasi nur "erweitert", weil hier so oft gemeckert wird, wenn man eine 1 oder 2 selbst erhält - dabei sollte meiner Meinung nach viel mehr gemeckert werden, dass die eigenen Punkte nicht voll weiter gereicht werden.

Ich hoffe, Sie geholfen zu haben ;))))
Pelikan, nochmals grüßend
 

plotzn

Mitglied
Besten Dank, Herr Müller. Ich habe zwei Pollergiker in der Familie, bin selbst aber zum Glück bisher davon verschont geblieben.

Inzwischen müsste die Saison doch vorbei sein, oder?

Jedenfalls ein pollenfreies Wochenende!
wünscht Dir Stefan
 



 
Oben Unten