Als die Bäume geboren wurden

5,00 Stern(e) 1 Stimme

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Als die Bäume geboren wurden
Damals, also früher – nein, vor ganz, ganz langer Zeit – wurden nach den anderen Pflanzen auch die Bäume geboren. Die Feen und Elfen hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen, vielen Blumen und anderen Pflanzen zu pflegen und zu gießen. Damals gab es nämlich noch kein Wetter, es regnete nicht. Das kam erst später, als sich die Pflanzen über die gesamte Erde verbreitet hatten.
Die Feen und Elfen gingen also mit ihren Gießkannen umher und versorgten alles Grün mit dem Lebenspendenden Nass. Eine kam zu den Bäumen und sagte leichthin: „Na, da seid ihr ja endlich, ihr kleinen Süßen“, und schwenkte die Kanne. In diesen Zauberkannen war immer Wasser, sie mussten es nicht erst von irgendwo holen.
Weil die Bäume aber in den letzten Minuten so oft gehört hatten, dass die Fee zu allen „kleine Süße“ gesagt hatte, beschlossen sie, etwas Besonderes zu sein, auf gar keinen Fall „klein“! und sie begannen sofort zu wachsen.
Inzwischen kamen andere Feen und lachten: „Bist du noch nicht fertig? Wir wollen doch zum Erdfelsen gehen und spielen und singen und tanzen!“
Die Fee antwortete: „Ja, ja, ich komm ja schon. Aber ihr seht doch, hier sind noch ein paar neue hinzu gekommen. Ihr könntet mir ja rasch helfen, sie zu gießen“. Das taten die freundlichen Feen auch, aber sie tanzten dabei und das Wasser ergoss sich nicht gleichmäßig, sondern spritzte und planschte umher. Darum haben die Bäume heute unterschiedliche Blätter und wir können die Linde vom Ahorn und die Buche von der Birke unterscheiden.
Am anderen Tag kam die Fee wieder, um nach den Bäumen zu sehen. Sie rief: „Ach du liebe Zeit, was seid ihr groß und hässlich geworden!“ Aber sie goss die Bäume und versuchte, die groben Worte abzuschwächen: „Das hat bestimmt auch seine Vorteile, wenn ein paar von euch größer sind. Das wird sich schon noch herausstellen“.
Die meisten Bäume wuchsen nun einfach weiter und freuten sich des Lebens, aber einige waren beleidigt. Sie ließen ihre Blätter ganz lang wachsen. So entstanden die Palmen.
Die Fee aber konnte es sich nicht verkneifen, auch die langen Blätter zu verspotten: „Ihr habt ja Gras an den Zweigen!“ Darauf rollten einige Bäume die langen Wedel ein und ließen sie ganz hart werden – das waren nun die Tannen, Kiefern und Fichten, die wir uns als Weihnachtsbäume in die Stuben stellen.
 

Doska

Mitglied
Einfach süß

Sehr gelungen. Ich konnte mir das so richtig vorstellen. Wie die Feen herum tanzten und das Wasser verschütteten und dann die Nadelbäume, wie die entstanden. Da kann man sagen: Bäume sind auch nur Menschen!
 



 
Oben Unten