Alt

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen
Alt



Die Alte
an der Haltestelle
wirkt klein
auf ihren großen Stock
gestützt
Falten
haben sich lederweich
tief in ihr Leben gegraben
ihre Augen leuchten wild und
was sie redet ist ohne Sinn
doch nur
weil unsere Ohren taub sind.
Vielleicht träumt sie
von ihrem toten Mann
von Sirenen und Scheinwerfern
in der Nacht
der Last
von zwei
Weltkriegen
Schmerz
Verlust
und Glück.
Vielleicht sagt sie
„Ich bin die Ewigkeit
und du bist nichts!“


Und du,
mein Herz, meine Süße,
Schönheit,
Blüte,
wo werden wir dann sein
wie lange werde ich bleiben
du mich ertragen?
auf immer
und ewig?


Werden unsere Triebe Früchte tragen
oder wird die Liebe schal,
wie Wein,
den man schon besser gestern
hätte trinken sollen,
die Flasche-leer,
an der man aus Gewohnheit saugt
und trotzdem
keinen Durst mehr stillt?



Werden wir Katzen füttern,
Arm in Arm
oder jeder für sich,
die Vergangenheit vergraben,
voll Schrunden das alte Herz,
von wieviel Schuld gebeugt
das Kreuz
oder
alles vergeben
und lächelnd,
auf Rosen gebettet
schlafen,
die Suche beendet;
Erfüllung
auf
dem Blau
des Mantels
der alten
Frau?
 

Vera-Lena

Mitglied
Die Zukunft liegt im Dunkeln

Hallo black sparrow,

das läßt sich nicht vorhersehen, wie sich das Schicksal für zwei Menschen entwickelt. Es hängt von zu vielen Faktoren ab. Durchhaltevermögen, Tapferkeit und der Wille immer wieder ganz neu aufeinander einzugehen, denn die Beiden bleiben ja niemals dieselben, als die sie sich einmal kennengelernt haben. Da ist es am besten, man erkämpft sich für sich selbst diese Eigenschaften und erlebt im übrigen den heutigen Tag.

Dass man sich aber doch schon einmal solche Fragen stellt wie in Deinem Text, finde ich einleuchtend.
Mir gefällt auch der Vergleich mit der alten Frau, die ja ein ganz anders Leben hatte, als es heute in Deutschland sich ergibt.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

wondering

Mitglied
Hi black,

ich glaube, wer so offenen Auges die Dinge beleuchtet, der sieht auch (rechtzeitig) die Veränderungen, die naturgemäß zum Leben gehören. Und alles andere Wichtige hat Vera-Lena schon geschrieben...

Beeindruckender Text mit Tiefgang

Lb Gruß
wondering

p.s. schenkst du dem blauen Mantel noch ein "s"?
 

pipi-barfuss

Mitglied
;-)

Hallo Black,

ja "auf immer und ewig".
Die Stelle gefällt mir gut, wie der "Rest" von deinem Gedicht.
Schöne Bilder die du da zauberst.Erinnert mich an ein "altes" Ehepaar was zusammen auf einer Parkbank sitzt.
(aber nicht in do) *lächel*

L.G.Pipi
 

Gurnemanz

Mitglied
Grüß Dich Sparrow,

mich berührt die Intensität, die Einfühlsamkeit Deiner Beobachtung. Das Befremden, das wohl jeder zunächst einmal angesichts einer solchen Situation empfindet, über- und als Frage auf Dich selbst zurückgewunden...

Vielen Dank für die Bereicherung.

Würdest Du "wielange" in der zweiten Einheit noch ein Leerzeichen schenken?

Beste Grüße

G.
 
Hallo Ihr,

ich danke euch für eure Antworten und Anmerkungen!
Die Rechtschreibung hab ich bearbeitet. Da hab ich das Gedicht
wohl etwas hastig in die Lupe gesetzt...

@wondering: über deine Antwort hab ich mich gefreut, weil ich weiß,
dass du eine erfahrene Kritikerin bist!
Schade, dass du nicht beim Lupentreffen warst, hätte dich gerne
kennen gelernt!

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!

black sparrow
 
M

Minds Eye

Gast
Hi Käptn Sparrow,
toll, wie Du das Leben der Frau beleuchtest, auf Dein eigenes rückschließt, Vergleiche anstellst und punktgenau die Schleife mit der alten Frau beendest. Ich hab nix zu meckern.
Grüße,
ME.
 
rgs

Ich hab gewußt, dass mich mal jemand Kapitän nennt,
wenigstens kommts von dir, minds eye! :)
Aber den Nick hab ich schon zwei Jahre, bevor es diesen Film gab.
Aber schön, dass dir das Gedicht gefällt!
Machs gut, du Landratte! ;-)

black sparrow
 
M

mirami

Gast
Hallo black sparrow,

ich stieß gerade auf meinem Streifzug durch die Leselupe auf deinen Text. Er hat mich sehr berührt. Ich wünschte mir, es würden mehr Leute die alten Menschen mit deinen Augen sehen. In ihren Falten und trüben Augen steht oftmals alles das wonach wir Jungen noch suchen. Erfahrungen muss man selbst machen, doch sollte man stets die Weisheit anderer achten.

LG
mirami
 
S

Stoffel

Gast
ein Schätzchen ausgegraben..

he..sonst war ich das früher oft..
*seufz*
muss auch mal wieder buddeln gehn.:)

Wunderbarer Text..der Sprung dann...

Einzig dies:
"was sie redet scheint/wirktohne Sinn"
DENN! Es hat sicher seinen Sinn..zumindest für SIE. Also, IST es nicht ohne Sinn.

Sonst aba..supi:)

lG
Sanne
 



 
Oben Unten