Am Arsch vorbei (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norge

Mitglied
Hi,

hatte zuerst ein paar Probleme mit der Reimfindung.(Anfänger) Bin auch zwar immer eher geneigt die Rhythmen abzuwechseln, verwirrt (zumindest beim ersten Lesen) jedoch etwas....

Vom Inhalt her gibts echt nichts zu meckern.
So ist es halt, auf dieser Welt. Zur Zeit.
Fragt sich nur, wie lange noch.
Das, was ich auch so oft empfinde, hast du gut in Worte gepackt. Finde ich.

Viele Grüße

norge
 

huwawa

Mitglied
hallo walther

ein zu dieser zeit x- fach durchgekautes
thema einmal unsentimental und ohne
grosses gelaber aufbereitet. am reim gibts
überhaupt nichts auszusetzen und nach
2 bis drei mal lesen hat man auch den Rhythmus.

prima gemacht, meint
huwawa
 

Walther

Mitglied
huwawa und norge,

danke für die Blumen. Das richtet auf, ist aber gegen den "Trend" bewertet und daher besonders gern entgegengenommen. :)

Nun lasse ich den Kopf nicht hängen, denn Gedichte bewerten ist immer auch "Geschmacksache". Wenige achten auf Form und Sprache. Es gefällt eben oder auch nicht.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Euch und allen

der W.
 
B

bonanza

Gast
weder schlecht noch gut.
erinnert mich dummerweise an die vielen, denen es auch
am arsch vorbei geht, die aber anstandshalber ihre
weihnachtsbesuche und -verpflichtungen absolvieren.

was wiederum mir am arsch vorbei geht.
wer steht hier schon mal wirklich zu seiner meinung?

zum kotzen
bon.
 

Walther

Mitglied
Nen Abend, Bonanza,

aus meiner Meinung mache ich nie einen Hehl. Es stellt sich nur die Frage, ob es immer und jederzeit sinnvoll ist, sie anzubringen. Mit der Zeit habe ich gelernt, meine endliche Energie auf das anzuwenden, was für mich persönlich wichtig ist, und dort ruhig zu bleiben, wo es keinen Sinn hat, eine Ansicht zu äußern oder sich für diese zu verkämpfen.

Dieses Gedicht beschreibt das, was ich täglch erlebe. Wobei ich ebenso klar sage, daß ich eine derartige Existenz mir für mich nicht vorstellen kann und auch täglich danach handle. Wie immer ist es, wenn es sich um ein Betroffenheitsgedicht handelt, nur eingeschränkt "gut". Nur wirklich verarbeitete Gefühle bringen überzeitliche Gedichte hervor.

Jedenfalls hat es von der Technik her das Eine oder Andere zu bieten. Wie oben bereits bemerkt wurde. Sonette sind nicht einfach, schon gar nicht in der gewählten, traditionellen Form des 19. Jahrhunderts. Sie eignen sich als Dialoggedichtsform aber besonders für "Ansprachen" aller Art. Einfach selbst mal ausprobieren.

Allerdings lege ich gesteigerten Wert darauf, das, was ich sage, und das, was ich tue, in Übereinstimmung zu bekommen. Denn Reden ist das Eine und Handeln das Andere. Viele reden mehr, als sie tun. Alleine kann ein Mensch die Welt nicht retten. Aber er kann sehr wohl in seinem eigenen kleinen Kreis dafür sorgen, daß sie nicht ohne Widerstand zugrunde geht.

Deshalb war zwar am Anfang das Wort. Danach aber hat nicht nur Gott alsbald Taten folgen lassen.

Frohe Weihnachten!

Lieber Gruß W.
 

norge

Mitglied
frohes

Neues erstmal
hoffe, dass es nicht falsch rübergekommen ist, dass ICH Der/Die (Anfänger/in) bin, nicht du (fiel mir erst im Nachhinein ein, dass meine Klammersetzng misverständlich klingen könnte?)

Dann würd ich noch gern wissen, was es mit deinem ersten Kommentar auf die Bewertungen auf sich hat?
Nicht verstanden,
norge
 

Walther

Mitglied
Re: frohes

Guten Abend, lieber Norge,

sind wir nicht alle immer wieder Anfänger? ;) Wer meint, er ist in irgendetwas unschlagbar und unverbesserlich gut, der ist eh schon auf dem absteigenden Ast...

Vielen Dank für die Neujahrswünsche, die ich nur zu gerne zurückgebe. Am besten, man wünscht sich gegenseitig das Glück massenhaft an den Hals, hoffend, daß dann etwas hängenbleiben möge. Brauchen kann man das Glück immer, oder?

Ursprünglich veröffentlicht von norge
...hoffe, dass es nicht falsch rübergekommen ist, dass ICH Der/Die (Anfänger/in) bin, nicht du (fiel mir erst im Nachhinein ein, dass meine Klammersetzng misverständlich klingen könnte?)
Kein Problem damit. Ich habe es richtig verstanden, als Hinweis für bessere Texte. Wer mich beleidigt oder verletzt, entscheide ich. :D Schließlich setzt sich der, der Texte publiziert, der Kritik ja mit Absicht aus. Sonst sollte er das Publizieren lassen.

Ursprünglich veröffentlicht von norge
Dann würd ich noch gern wissen, was es mit deinem ersten Kommentar auf die Bewertungen auf sich hat?
Nicht verstanden,
Norge
Ganz einfach: Wenn ich eine schlechte Bewertung bekomme (alles unter 5), dann hätte ich gerne einen Hinweis auf den Grund für diese Bewertung. Vor allem, wenn die Beiträge von bestimmten Personen immer mit weniger als 5 bewertet werden. Dann muß was richtig falschlaufen. Und nur aus einem entsprechenden Hinweis kann man lernen. Das habe ich dieser Person aber schon persönlich gemailt. Hatte aber keine Wirkung. :)

Aber was solls. Man kann es mit dem Dichten sowieso nicht allen rechtmachen. Aber es fuchst schon, wenns nicht so gut ausfällt. Und ich habe eben diesen kleinen Ehrgeiz, "besser" werden zu wollen. Auch wenns zum Dichterfürst kaum mehr reicht. Zu alt und zu wenig Zeit dazu. :D

Gruß in die Runde (und an Dich natürlich)

W.
 

norge

Mitglied
Jooh

danke für die liebe Antwort.
Wieso. dein Gedicht ist doch klasse! Ich hatte nur zu erst Probleme, weil ich, wenn ich mal "dichte" eher diese Wilhelm Busch (natürlich nicht ebenbürtig - nur versmäßig)- ähnlichen Reime zustande kriege. Soll heißen: a,a,b,b,c,c,d,d... etcetc

Von diesem Punkt mit den Bewertungen habe selbst ich Anfängerin schon gehört ;-)

Nun, und zum Dichten, besser und richtig groß werden ist es ja zum Glück bei DIESER Branche nie zu spät; sprich man ist nie zu alt(Mein Großvater hat mit 86 sein erstes Buch veröffentlicht und mit 90 -glaube ich- sein zweites... also... klar, waren keine Bestseller, aber immerhin!!!).

Was ist schon Alter -
lieber Walther !? ;-))))))

liebe Grüße

norge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten