Am Ende der Tränen

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Aceta

Mitglied
Am Ende der Tränen
__________________


Bitterkeit ist fade geworden,
gällt nicht mehr und giert
nicht mehr mit Leidenschaft

nach den Träumen von einer
zärtlichen Berührung, einem
sinnlichen Kuß.

Lenden lutschen keine
verkauften Empfindungen mehr
- auf ewig ausverkauft!

Traurigkeit hat Gefährtenschaft
aufgekündigt - Einsamkeit ist nicht
mehr quälend.

Liebe war niemals - niemals
gewesen ...
alle Tränen: so vergeblich geweint!

Geschichte sei Geschick:
geglaubt bis gestern. - Bis eben
heute kam und Du, Du, Du !!

Eine Kerze entzündent
für mich - für mich -
und um meinetwillen.

Nicht meinen Körper
gebrauchend, mein Herz
mißhandelnd - sondern

die Kerze des Lebens
in meine Hand gebend,
sie selbst zu tragen,

mir bedeutend,
Du seist die Flamme,
die nicht mehr verbrennt!
 
C

caruso

Gast
Ende=Anfang

Am Ende der Tränen
erhellt ein
Lächeln
die finsterste Nacht !

Am Ende der Tränen
ist auch
ein
neuer Anfang gemacht !

Am Ende der Tränen
kannst auch
Du
Lächelnd versteh'n.

Am Ende der Tränen
wird der
grösste
Schmerz endlich vergeh'n!

Und dann lass
sie herein
die
Sonne tief in Dein Herz.

Lass sie herein
denn durch
ihre
Strahlen verschwindet Dein Schmerz!

(C)caruso, comer see am Morgen
 
I

inken

Gast
liebe aceta

dein gedicht erinnert mich an das märchen "das mädchen
mit den zündhölzchen", lächel, kennst du es? leidenschaft wird nicht immer zum wärmenden feuer, das uns nährt.

am ende der tränen
wärmt dich ein heim
am ende des schmerzes
bist du nicht allein

am ende des tunnels
leuchtet heller schein
am ende der finsternis
findest du dein SEIN


liebe grüße inken
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Aceta,

sehr konzentriert hst Du das ausdrücken können, diesen Umschwung von Leid zu etwas Neuem. "Traurigkeit hat Gefährtenschaft aufgekündigt", das ist interessant ,wenn Du in die konkreten Sätze so etwas Abstraktes dazwischenblendest. Ich glaube am Schluß verstehe ich etwas nicht. Bekommst nicht Du die Flamme in die Hand, damit Du wieterleuchtest? Oder bekommst Du die Kerze, damit ein anderer weiterleuchtet? Ich kann mir das nicht zusammenreimen. Ein hoffnungsfrohes, schönes Gedicht!

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Aceta

Mitglied
Hallo Ihr lieben Leser(innen),

vielen Dank für Eure Kommentare - diese Hoffnung am Ende brauche ich persönlich sehr. Vielleicht genieße ich deshalb einen Film wie den neuen 007 - war heute in einer Premiere - und konnte bei allen noch so dramatischen Szenen lachen - wohlwissend, daß es immer gut ausgeht.
Gedichte und Geschichten ohne ein solches "Happy End" fallen für mich persönlich schon in eine Kathegorie "Horror" - naja, in der LL sehen das nicht alle so, weshalb ich dieses Forum ja auch verlassen habe.
Beruflich begegne ich oft Menschen in tiefer Verzweiflung. Ohne einen tiefen Optimismus würde ich davon depressiv ...
Meine Gedichte und Geschichten spiegeln oftmals das, was in mir sich aus diesen Begegnungen entwickelt.
Speziell für Dich, Vera-Lena: Das Ende meint, daß "ER" die Flamme der Kerze ist, eine Flamme aber, die nicht mehr wehtun will ...
Einen schönen Adventsabend
*lächel*

Aceta
 
C

caruso

Gast
Kerze

Wer sich eine brennende Kerze in seinem Inneren vorstellt, denn schreckt weder Verzweiflung noch Depression, der leuchtet von Innen heraus *lächel*, LG caruso
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Aceta,

ein gutes Ende..was will man mehr? :)

"Bitterkeit ist fad geworden"
würde mir persönlich besser gefallen..

Es ist wunder-bar beschrieben.
Eine Realität, die nicht weh zu tun scheint..
Fast könnt man sagen,
sie "giert nicht mehr NACH Leidenschaft"

Was nicht so nach NIEMALS sich anhört wäre:
"ist VORERST ausverkauft"

ein schönes Gedicht...
das so zart zwar, aber dennoch etwas ganz starkes vermittelt..:)


@caruso...
"ist auch ein neuer Anfang.."
so lese ich auch
"ist NUN ein neuer Anfang gemacht"
auch sehr schön geschrieben..
sorry.."schön" aber ich weiß es nicht anders zu sagen.

LG
schönen :))
1.Advent
Stoffel
 

Aceta

Mitglied
Hallo -

"fad" geworden klingt bayrisch ... finde ich! Nicht schlecht - aber eben nicht hochdeutsch - und obschon ich schon an vielen Orten gelebt habe, ist letzteres der Versuch meiner sprachlichen Verwirklichung ...
Über Esperanza als Alternative zu den Nationalsprachen habe ich einst eine sogar veröffentlichte Arbeit geschrieben ...

"Mit" oder "nach" Leidenschaft ???
- je mehr ich jetzt darüber nachdenke, desto unsicherer bin ich ... danke für diese Anregung!

Schönen Abend Euch allen ...
*lächel*

Aceta
 

farbe

Mitglied
MIT DEM HERZEN SEHEN ....

das möchte ich an dieser Stelle doch gern mal wiederholen!

Und ich denke auch an die Stufen von H.Hesse "... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns Kraft gibt wieder neu zu leben ..." o.ä.
Und ich verstehe darunter auch den Neuanfang von bereits Bestehendem.

Liebe Aceta,
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut.
Herzlichst, farbe
 



 
Oben Unten