Am Fließband (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

relaoded

Mitglied
Eine Begründung für eine 1er-Bewertung wäre doch angemessen. Um solch eine grausame Bewertung zu vergeben, muss man sich ja wirklich Gedanken darüber gemacht haben. Warum dann anonym bewerten und vor allem ohne Kritikpunkte zu nennen, die mir möglicherweise helfen? Bei einer durchschnittlichen Bewertung kann ich verstehen, dass anonym bewertet wird und ohne jegliche Grundangabe, aber bei einer derart schlechten Bewertung oder auch bei einer 10er-Bewertung, würde ich eigentlich erwarten, dass man Stellung dazu nimmt und nicht feige anonym bewertet.
Nichtsdestotrotz, akzeptiere ich jede abgegebene Bewertung und freue mich, wenn dazu noch Eindrücke geschildert werden und Kritik auch verbal geäußert wird, sodass ich sie auch nachvollziehen kann.
 
A

aligaga

Gast
Anonyme Einser-Geber sind die Heckenschützen des Forums. Sie finden Freude daran, anderen die Sandburg kaputt zu machen, weil sie selber zu dumm sind, einen Eimer mit Sand zu füllen. Was sie nicht haben, soll auch kein anderer besitzen!

Sie sind wie die unvermeidlichen Wollmäuse, die sich unter den Liegestätten sammeln, auf denen sich die Musen mit den Autoren wollüstig wälzen. Kümmer dich nicht um die Fussel unter deinem Bett, @relaoded (wirklich so?)!

@Ali kehrt dir die Maus mit einer 10 wieder heraus, ohne damit eine Wertung abgeben zu wollen.

Heiter

aligaga
 

relaoded

Mitglied
@aligaga (nein, nicht wirklich so ...) danke für die Rückmeldung. Ja, eben das befürchte ich. Ich habe kein Problem mit einer 1er-Bewertung, nur möchte ich dann auch gerne wissen, was der Kritiker auszusetzen hat. Ich habe die Geschichte hier veröffentlicht, um vor allem eine Rückmeldung zu bekommen und aus dieser zu lernen. Nur werde ich aus einer unbegründeten Bewertung leider nicht schlauer und dem Bewerter bleiben in Zukunft schlechte Stücke nicht erspart, da ich an der Kritik nicht wachsen kann.

MfG rel(ao)ded
 
A

aligaga

Gast
Tja - man könnte beinahe sagen, das sei Schicksal. De facto ist es das aber nicht.

Wenn du nicht nur deinen eigenen Seim hier präsentiertest, sondern dich herbeiließest, auch den Hervorbringungen Dritter Aufmerksamkeit und ein paar kommentierende Worte zu schenken, könnte es sein, dass du mehr response bekämest.

Das Forum lebt nicht davon, dass es mit mehr oder weniger simplen Texten zugemüllt wird, sondern wesentlich von der Interaktion. Kritiken gibt's nur, wenn Kritiker sich bemühen.

Also bemüh dich mal - dann kriegst auch du von @ali mal einen hübschen Verriss, verlass dich drauf!

Heiter

aligaga
 

relaoded

Mitglied
@aligaga da missverstehst Du was. Ich bettle nicht nach Bewertungen. Weder will ich jemanden dazu zwingen noch will ich selbst gezwungen werden.
Meine Kritik beläuft sich darauf, dass eine "extreme" Bewertung ohne Kontext ziemlich unnütz ist. Entweder sie wird begründet oder der Kritiker kann es gleich sein lassen. Was bringt mir denn eine solche Bewertung, die mir nichts Konkretes sagt?
Ich selbst würde eben eine Bewertung nicht abgeben, ohne zu schildern, wie ich den Text denn empfand.
Natürlich habe ich mir schon vorgenommen auch selbst Kritiken zu schreiben, aber das tue ich, wenn ich mich dazu imstande sehe und es auch möchte und nicht, wenn Du es mir "empfiehlst".

MfG reloaded
 
A

aligaga

Gast
Dann lass es.

Aber lass es auch, nach Kritiken zu quengeln. Du wirst keine bekommen, wenn du selbst keine einstellst. Du geisterst doch schon seit 2014 hier herum, ohne je etwas zu einem Werk anderer bemerkt zu haben. So what?

eom

aligaga
 

relaoded

Mitglied
@aligaga ich habe Dir schon zwei Mal geantwortet, dass ich nicht um Kritiken bettle, beim zweiten Mal wortwörtlich.

Du geisterst doch schon seit 2014 hier herum, ohne je etwas zu einem Werk anderer bemerkt zu haben.
Klar, ein Datum lässt sich leicht ablesen, doch weißt Du nicht, wie oft und wie lange ich in diesem Zeitraum hier aktiv war. Jedenfalls brauche ich mich vor Dir dafür nicht zu rechtfertigen.

Nun überlasse ich Dir das letzte Wort, wenn Du möchtest, aber behaupte bitte nicht wieder, dass ich nach Kritiken "quengle", denn dann muss ich Dir wirklich eine Leseschwäche attestieren.

MfG reloaded
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo Reloaded,

Ich glaube, wenn einer eine 1 gibt, will er damit sagen: "Text ist scheisse"... Also nicht: Text könnte verbessert werden, oder Text ist nicht so gut. Sondern: "Scheisse" und deshalb auch ohne Kommentar.
Gleich vorweg: Eine 1 hätte ich nicht gegeben.
 

FrankK

Mitglied
off topic
hihi

eom means: end off [strike]all[/strike] message.
Nur der Genauigkeit halber
end of message (eom) bedeutet "Ende der (dieser einen) Nachricht".

end of all message[red]s[/red] (eoam) würde im übertragenen Sinne soviel bedeuten wie "Ende aller Nachrichten", was einem "Abschalten" der Gegenstation entspräche.

[blue]Ein solches Info-Kürzel gibt es Kommunikations-Teschnisch nicht.[/blue]


on topic
Trotz mehrfacher Lesung komme ich mit dem Text nicht klar.
Stellt er eine verklausulierte Metapher für den Generationenvertrag dar? Sinn-Verschlüsselter Bezug zu den zu erwirtschaftenden Leistungen, damit die Alten überleben, wärend die Jungen nicht mehr richtig leben können?

Eine versteckte Kritik am Sozialsystem, in dem (einem Kastensystem gleich) der Platz eines Menschen in der Gesellschaft (hier symbolisch mit dem Fließband / Arbeitsplatz dargestellt) vorbestimmt ist?

Oder eine extrem verschlüsselte Kritik an der Ausbeutung der Arbeiter durch die Arbeitgeber (was aber durch Erwähnung der "besser funktionierenden Sortiermaschine" eher nicht funktioniert).


Jemand, der bemüht ist, einen (und nur einen) tieferen Sinn im Text zu entdecken, könnte auf die Idee kommen, sich selbst zu sagen "Das finde ich grauenvoll" und gibt entsprechend eine Punktzahl ab. Anonym, damit es nicht zu "Rache-Akten" kommen kann.
Eine Diskussion um Sinn oder Unsinn ist sinnfrei und wurde schon mehrfach ausgefochten. (Durchsuch mal das Lupanum-Archiv nach "anonyme wertung", da wirst Du fündig)


Aufmunternde Grüße aus Westfalen
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 17359

Gast
Hallo reloaded!

Auf mich wirkt dein Text wie ein Gemälde von Salvador Dali: surreal, rätselhaft, die Phansasie anregend.
Du überlässt es dem Leser, die Szene zu entschlüsseln, mögliche Bedeutungen zu finden oder Zusammenhänge mit dem realen Leben herzustellen. Darin, so finde ich, liegt der Reiz dieser kleinen Skizze.
Mich hat sie an das sich immer Wiederholende des Alltags denken lassen, an die Eintönigkeit und Sinnlosigkeit vieler Handlungen, an die Reproduktion des Bestehenden ...

Ein paar Formulierungen haben mich beim Lesen gestört:

So [red]entwichen [/red]ihr einige der defekten Teile,
Hier würde ich ein anderes Verb nehmen. "Entwichen" klingt nach aktiven Flüchten, was zu den leblosen Metallgegenständen nicht passt.

(An dieser Stelle wird übrigens wunderbar das Sinnlose der Tätigkeit Annes deutlich, denn die Teile, die sie übersehen hat, werden ja dann doch von einer Maschine aussortiert.)

(eben wie ein Ballon an einer unkontrollierten Gasflasche es zu tun pflegt)
Diesen Zusatz würde ich weglassen, den er stellt einen Kommentar des Autors dar und stört somit die Szene.

ein neugeborenes,[red] durchnässtes [/red]Kind
"Durchnässt" finde ich unpassend;

nun, in jeder erdenklichen Art eben.
Wie oben: Kommentar des Autors.

Vielleicht kannst du mit meinen Anmerkungen etwas anfangen.

Gruß, Hyazinthe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten