Am Muschelheim

erato

Mitglied
Am Muschelheim

Aus grünem Gewande will Morgen erwachen
es spielen die Töchter Poseidons und lachen
schmücken die Körper mit schaumigem Tand
Welle auf Welle versenkt sich am Strand

Der wolkige Vorhang wird deutlich zum Tag
Möwen sie hocken und sind noch wortkarg
Verblassend gehn Sterne nun schnell auf die Reise
die Grillen am Strandhaus sie rufen sich leise

Es hebt sich die Brise und schwebt über Perlen
Sonne aufleuchtend - das Wasser sich wärmend
wir haben im Strandkorb die Bilder getrunken
vom Rotwein genippt - in Liebe versunken

© ths 2008
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo erato,

schön beschriebene Meeresmorgenstimmung. Da kommen gleich wieder Erinnerungen an den letzten Ostseeurlaub auf.
Die zweite Strophe muss aber meiner Meinung nach etwas überarbeitet werden. Das "wortkarg" ist falsch betont und die Möwen würde ich mit den Grillen tauschen. Morgens hört man die nicht so.
Mein Vorschlag:
[blue]Der wolkige Vorhang wird deutlich zum Tag,
wie sehr sich die Nacht auch zu wehren vermag.
Die Sterne verblassen auf magische Weise,
die Möwen am Strandhaus, sie rufen sich leise.
[/blue]
In Strophe drei würde der Reim besser klingen:
[blue]Es hebt sich die Brise und schwebt überperlend
die Sonne aufleuchtend - das Wasser erwärmend.
Wir haben im Strandkorb die Bilder getrunken,
vom Rotwein genippt - in Liebe versunken. [/blue]

Das wären so meine Gedanken. :)


VG Sta.tor

PS: Du achtest auf Groß- und Kleinschreibung, warum nicht auch auf Punkt und Komma?
 

erato

Mitglied
Hallo Sta.tor

Vielen Dank für deine analytischen Mühen.
Nehme Vorschläge eigentlich immer gerne an - finde die Umformulierungen von dir auch sehr schön - aber...
Es gab den Morgen tatsächlich (nach einer sehr warmen Sommernacht) und es waren wirklich Grillen und die Möwen hingen zu dieser Zeit faul im Gelände rum - (habe sie auch noch nicht sympathisch leise rufen hören) Sorry
Empfinde die Brise über den Perlen
anders als
die Brise überperlend (?)
Über "wortkarg" denke ich nochmals nach - war beim Schreiben
eigentlich stolz auf mich (schmunzel) - diese Kurve bekommen zu haben. Trotzdem nochmals DANKE.
VG erato
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hi erato,

naja, so Wortschöpfungen wie "überperlend" sind in romantischen Sachen schon mal erlaubt und regen die Fantasie an.
"und schwebt überperlend" ist aber vielleicht doch etwas zu abstrakt, reimt sich aber auf "erwärmend" besser. Noch besser reimte sich "lärmend", ist aber nicht stimmig unterzubringen.
Ich meine, die Brise sollte statt schweben - "wehen".

Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung

VG Sta.tor
 



 
Oben Unten