Am Sterbebett...

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

erbsenrot

Mitglied
Einsamer alter kranker Mann
Nun liegst Du hier
Allein… in Deinem Haus
Und Du weißt
Du wirst bald sterben
An Deinem Lungenkarzinom

Ich sitze an Deinem Bett
Halte Deine Hand
Sie ist blau… und eiskalt
Und Du empfindest
Meine warme Hand
Als wohltuend

Ein Schluck Wasser…
Urinflasche noch mal bitte…
Windelwechsel…
Dazwischen schläfst Du etwas
Die Sauerstoffflasche
Blubbert leise

Still ist es um uns
Friedliche Stille
Du hast keine Schmerzen
Das Atmen
Fällt Dir schwer
Manchmal sehr

Wir beide
Wir halten es aus
Dein langsames Sterben
Würdevoll
Zeigst Du mir
Wie es geht

Du bist
Mein Lehrmeister
Für den letzten
Den allerletzten
Großen
Schritt






©Hilda Röder
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Hilda,

beeindruckend Dein Gedicht!

Vor allem die friedliche Stille, die Würde
bewegt mich sehr beim lesen. Das solche Si-
tuationen von inneren Orkanen begleitet werd-
en; wer sie erlebt hat weiß es.

Trotzdem dabei die Situation annehmen können,
sich herein finden, Trost und Wärme dabei
spüren und geben können; all das und viel mehr
macht die wirklich starken Worte und Empfindung-
en in diesem Gedicht aus.

Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

erbsenrot

Mitglied
Lieber Sonnenkreis,

ich danke dir von Herzen für deine Zeilen und für die 9 mit deiner Benotung....und ich weiß es sehr zu schätzen, dass du die Empfindungen dieser besonderen Situation verstanden hast.

Dieses Gedicht war mir sehr wichtig....ich habe es direkt am Sterbebett geschrieben....sozusagen "nur" mit Gefühl....also ohne auf den Gedichtstil zu achten. Und ohne Textarbeit habe ich es veröffentlicht....und deshalb bin ich besonders froh, dass die Worte auch die Würde, die Stille und "das Annehmen" rüberbringen.

Nochmals vielen Dank dir und alles Liebe

Hilda
 
liebe Hilda,

im stil finde ich die drei ersten und 3 letzten strophen sehr unterschiedlich. im grunde ergäben es 2 gedichte. ich finde den 2. teil als aussage schon genug. gefallen mir enorm gut.
alles liebe heike
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Heike,

ich habe mal versucht nachzuempfinden, was zu meinst mit dem unterschiedlichen Stil in den Strophen.

In den ersten drei beschreibe ich die Situation... und im zweiten Teil entsteht die Aussage... meinst du das?

Ich habe schon bei Sonnenkreis geantwortet, wie dieses Gedicht entstanden ist. Es ist ein reines Gefühlsgedicht und ich gebe dir recht, dass man bestimmt zwei oder sogar mehrere Gedichte daraus machen könnte.

Ganz lieben Dank für dein Lesen und dein Lob... ich habe mich dolle darüber gefreut! :)

Alles Liebe
Hilda
 
ja liebe hilda,

ich meine die beschreibung der situation, die wie ich es empfinde auch gut ins tagebuch passen würde und dann das empfinden, die beziehung...
authentisch zu sein, verdient immer ein großes lob.
ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. auch mich lässt es nicht kalt. wollte aber bewußt zunächst neutral bleiben.
eine sehr zu herzen gehende situation und eine große pflegeleistung.
alles liebe und viel kraft wünscht dir Heike
 



 
Oben Unten