Ambivalente Wintergedanken

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

FunFunFun

Mitglied
Früher bereitete es mir "Entzücken"
Die schlohweiße Pein des
vergangenen Winters von meiner Autoscheibe
mit meinen nackten Fingern zu kratzen

Doch leider entbehrt es
seiner alten Grazie...
Die Großmutter ist tot.
Eine letzte Runde Maulwurfs-Kompanie!

Rauchringe in den Nachthimmel blasend - Surrogataktivität?
Warum um Himmels willen
Wird das neue alt?
Oder etwa umgekehrt?

Das Licht geht aus in der Seniorenresidenz
Quo vadis "Kartoffelland"?

Mit mir oder ohne mich?
Dativ oder Akkusativ?
Ich weiß es nicht...
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo FunFunFun, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von ENachtigall

Redakteur in diesem Forum
 
T

Trainee

Gast
Früher bereitete es mir "Entzücken"
Die schlohweiße Pein des
vergangenen Winters von meiner Autoscheibe
mit meinen nackten Fingern zu kratzen

Doch leider entbehrt es
seiner alten Grazie...
Die Großmutter ist tot.
Eine letzte Runde Maulwurfs-Kompanie!

Rauchringe in den Nachthimmel blasend - Surrogataktivität?
Warum um Himmels willen
Wird das neue alt?
Oder etwa umgekehrt?

Das Licht geht aus in der Seniorenresidenz
Quo vadis "Kartoffelland"?

Mit mir oder ohne mich?
Dativ oder Akkusativ?
Ich weiß es nicht...
Willkommen FunFunFun,

du hast uns einen ordentlichen Erstling eingestellt und wartest nun mit Sicherheit dringend auf eine Reaktion. :D
In deinen Versen schilderst du die Tristesse einer Seniorenresidenz: Langeweile, beginnende Vergesslichkeit und Mahlzeiten, die dir nicht schmecken.
Du wählst einen originellen Einstieg - denn das Eisabkratzen mit den Fingernägeln ist wohl eher ungewöhnlich und funktioniert nur bei ganz, ganz leichtem Frost, steht dir hier aber wohl für die Kraft und den Optimismus der Jugend. Als Leserin mag ich ungewöhnliche Bilder. In diesem Zusammenhang gefällt mir natürlich auch die "Maulwurfskompanie."
Nun ein paar kleine Kritikpunkte:
Früher bereitete es mir Entzücken [blue](Strichelchen können weg, sonst verdirbst du die Überraschung)[/blue]
Die schlohweiße Pein des
vergangenen Winters von meiner Autoscheibe
mit [strike]meinen[/strike] [blue]redundant[/blue] nackten Fingern zu kratzen [blue]abzukratzen?[/blue]

Doch leider entbehrt es
seiner alten Grazie. [blue]Ein Punkt reicht hier völlig.[/blue]
Die Großmutter ist tot.
Eine letzte Runde Maulwurfs-Kompanie!

Rauchringe in den Nachthimmel blasend - Surrogataktivität? [blue]Hier könntest du überlegen, ob ein so "monströses" Fremdwort die erste Wahl ist.[/blue]
Warum um Himmels willen
Wird das neue alt?
Oder etwa umgekehrt?

Das Licht geht aus in der Seniorenresidenz
Quo vadis "Kartoffelland"?

Mit mir oder ohne mich?
Dativ oder Akkusativ?
Ich weiß es nicht [blue]mehr. (Klang)[/blue]
Du siehst, es gibt aus meiner Sicht nur wenig zu bemäkeln. Und es liegt selbstverständlich bei dir, ob du den Ball aufnehmen oder empört zurückschmettern möchtest. :D

Experimentell ist das Gedicht übrigens nicht; du hast es einfach falsch einsortiert, was für eine neue Userin nur allzu verständlich ist. Bin ja selber noch nicht lange vor Ort ... (dies war übrigens die korrekte Setzung von Pünktchen. ;) )
Insgesamt ein origineller Einstand, melancholisch, ohne auf die Tränendrüsen zu drücken. Und mit gutem Gedichtsschluss. Gefällt mir.

Trainee
 



 
Oben Unten