Amiga 500

4,00 Stern(e) 1 Stimme

plosiv

Mitglied
Sprechen sollte einfach sein. Gehe ich allerdings davon aus, dass jeder, der meine Sprache spricht, durchaus ein ähnliches Schema im Kopf hat, wenn er zum Beispiel 'Hund' aus meinem Mund hört, kann ich bereits sehr falsch liegen. Ich meine, 'blau' kann durchaus vom Konzept her ein wenig variieren; für manchen gehen selbst die Seiten der Leselupe ins bläuliche (nicht für mich wohlgesagt!), aber nun gut, um sich zu verständigen, hat die Evolution der Sprache Archetypen, die bestimmte Gegenstände mit bestimmten phonetischen Reihenfolgen verknüpfen, entwickelt, die nicht sehr unterschiedlich sein dürfen, damit man miteinander kommunizieren kann.

Meine neue Kollegin versteht mich nicht. Nicht nur mich nicht,nebenbei erwähnt. Hört sie mein Wort 'Hund' denkt sie offensichtlich 'Katze'. Ich bin verzweifelt, denn folgende Szenen sind Alltag:

'Hast du das Abstrichröhrchen für Frau Meier besorgt?'
- 'Ja, die Medikamente von Herrn Müller sind geändert worden...'

Denkt sie schneller als sie spricht und hat mir zwei Informationen in einem Satz verpackt, oder hat sie etwas Wichtiges vergessen? Hat sie mich verstanden? Habe ich sie verstanden?
Zuviel Interpretationsspielraum, manchmal wünsche ich mir, dass sie funktioniert wie eine Blackbox: Input - Output. Keine Gedanken, keine Interpretation, Ja oder Nein. Wie ein Commodore 64 Computer, den man ohne große Vorkenntnisse programmieren kann. Doch sie ist wie 'deep blue', unergründlich und unerforscht spuckt sie Ergebnisse aus, die nichts mehr mit meinem Input zu tun haben, und ich kann ihren Deduktionen nicht mehr folgen.

Wahrscheinlich bin ich der C64.
 
B

bonanza

Gast
ich kann dich beruhigen, plosiv. die leselupe ist grün.
ich hätte sie lieber in einem zarten blau, aber was soll`s
...
mißverständnisse im sprachlichen austausch entstehen nicht
durch fundamentale unterschiede zwischen sender und
empfänger. nein. sie sind eine laune der natur, der
langweilig wäre, wenn wir uns perfekt verstehen würden.
möglicherweise will ich nicht immer verstehen, was der
andere sagt. zumal, wenn ich diesen menschen unsympathisch
finde.
oder wenn ich bockig bin. wääääääh! ich bin ein kleinkind!!

glaube mir, plosiv, wir menschen verhalten uns zwar
verbal geschickter als kleinkinder, aber der grundtenor
dabei ist derselbe: trotz, zuneigung, ablehnung ...

dein text gefällt mir. deine gedanken darin gefallen mir.
möglicherweise interpretiere ich sie anders, als du sie
dachtest.

bon.
 



 
Oben Unten