An die Freiheit

Mauricier

Mitglied
Ode an die Freiheit

Losgelöst aus Fürstenbanne,
aus des Pastors Kirchenturm,
Abschiedsglocken im Gesange,
weisen in der Zukunft Sturm.

Auf nun, auf nun, zu dem Hafen,
neue Ufer, frische See,
vollgestopft die bunten Strassen,
über all'm die gute Fee.

Volle Segel vorwärts treibend,
Gischt in unerfülltem Drang,
Zeusens Pforten himmelsteigend,
Pfad der Götter hier entlang.

Vor uns, vor uns schon die Stehlen,
Olymps Hallen im Freudenmeer,
Freiheit, Freiheit nimmer fehlen,
Jubel ob des Sehers Ehr.

Hohe Ziele, hohe Feste,
Freudenfeuer helln die Nacht,
keinen Schutz durch falsche Mächte,
Freiheit hält die feur'ge Wacht.

Fässer rollen, Flaschen spritzen,
schön ists endlich frei zu sein,
aus den Stühlen, aus den Sitzen,
schmetternd in das Horn hinein.

Nun den eignen Weg zu finden,
nie das hohe Ziel verfehlend,
Freiheiten der süßen Sünden,
ist was fortan uns beseelt.
 

Mauricier

Mitglied
Da ich ja nun (wie man wahrscheinlich unschwer merkt) relativ jung und unerfahren in dieser Materie bin, würde ich mich sehr über ein paar Kommentare freuen!

Liebe Grüße,

Mauricier
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

und Willkommen hier:)

Meine Fragen sind unten in fett drin.
Du reimst in A-B-A-B
aber nicht in der 2.+7.Strophe.
Wieso nicht?
Ok, das mit der "guten Fee", hm..das find ich bissl kitschig.
Ok,"Hallen", wenn nur "Halln" dann fehlt eine Silbe.
Kenn mich was reimen angeht auch nicht so gut aus.

Irgendwie gefällt mir das. Vermittelt, wenn ichs öfter lese richtig da so der jungen Burschen Freiheit mit Wein-Weib und Gesang, oder auf zu neuen Ufern... *lach*

lG
Sanne

Losgelöst aus Fürstenbanne,
aus des Pastors Kirchenturm,
Abschiedsglocken mit Gesange,
weisen in der Zukunft Sturm.

Auf nun auf, zum Hafen hin,
neue Ufer, frisch die See,
inbunten Strassen mittendrin,
über all'm die gute Fee.

Volle Segel vorwärts treibend,
Gischt in unerfülltem Drang,
Zeusens Pforten himmelsteigend,
Pfad der Götter hier entlang.

Vor uns, vor uns schon die Stehlen,
Olymp's Halln im Freudenmeer,
Freiheit, Freiheit nimmer fehlen,
Jubel ob des Sehers Ehr.

Hohe Ziele, hohe Feste,
Freudenfeuer helln die Nacht,
keinen Schutz durch falsche Mächte,
Freiheit hält die feurig' Wacht.

Fässer rollen, Flaschen spritzen,
schön ists endlich frei zu sein,
aus den Stühlen, aus den Sitzen,
schmettert's in das Horn hinein.

Nun den eignen Weg zu finden,
nie das hohe Ziel verfehlend,
Freiheiten der süßen Sünden
ist, was fortan uns beseelt.
 

Mauricier

Mitglied
Hallo Stoffel,

erstmal ganz vielen Dank fürs durchlesen :)

Zu deinen Fragen:

Die 2. und 7. Strophe kann man vielleicht noch entfernt als gereimt betrachten, aber ich gebe zu, dass das einigermaßen geschummelt ist. Das sollte ich vielleicht noch mal überarbeiten :)

Das gleiche gilt für die gute Fee, das ist auch der Satz, der mir selbst noch am meisten aufstößt. Von wegen "Halln": Ich hatte es persönlich so empfunden, dass sich "Halln" gegenüber "Hallen" metrisch gesehen nur gerinfügig unterscheidet, dafür aber die Betonung dann auf "Freuden.." liegt. Ansonsten betont man das "im", und das wollte ich eigentlich vermeiden :)

Losgelöst aus Fürstenbanne,

das Losgelöst gefällt mir

Abschiedsglocken mit Gesange,

hmmm.. ich hatte mir eigentlich eine Vielzahl an Kirchenglocken vorgestellt, die zusammen "ein Lied singen". Deshalb "im Gesange". Das Problem ist natürlich, dass es für mich persönlich "im" Gesange eigentlich schöner und flüssiger klingt, andererseits ist es natürlich auch gut zu wissen, wie das die anderen empfinden. Es nützt ja nichts, wenn man es als einziger so empfindet.

weisen in der Zukunft Sturm.

Ja, das ist natürlich richtig.

Auf nun auf, zum Hafen hin,
neue Ufer, frisch die See,
inbunten Strassen mittendrin,

klingt das nicht leicht disharmonisch? Es fügt sich vom Satzbau und daher vom Fluss für mein Empfinden nicht so wirklich ein... ich werde darüber schlafen :)

Freiheit hält die feurig' Wacht.

Hier schlaf ich auch noch mal drüber.

schmettert's in das Horn hinein.

Ja, das gefällt mir.

Also, dir noch mal ganz vielen Dank. Vielleicht hast du ja noch einige Kommentare zu meinen Kommentaren :)

Wieland

PS: Die Grundstimmung, die du angesprochen hast, trifft ganz genau den Kern. Dann konnte ich ja wenigstens meine eigene Lebensphase (emotional) mal einigermaßen in Worte kleiden :)
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

Du, ich kann nur das, was ich dabei denke als Vorschlag bringen, was aber nicht zwingend genommen werden muss. Vielleicht kommt noch wer, der gut reimt und bringt Dir besseres. *smile*

lG
schönen Tag
Sanne
 



 
Oben Unten