An die Muse.

bamark

Mitglied
Ich hab dich gesucht,um Gedanken
in Worte zu kleiden,
dafür hast du mich gequält und meintest,
ich solle dich meiden.

Mein Drängen, deine Gunst über meine
Qualen und Ängste zu breiten,
gabst du, spät, meinen Gedanken
jene Freiheit, die mich leiten.

Und wärs nur die Freiheit des Denkens,
wenn auch so Manches verquert,
genieß ich Kalliopes Geschenk, trotz Qualen,
bis ich davon verzehrt.
 

Duisburger

Mitglied
Hallo banmark,

das Gedicht sehe ich nicht, eher in Form gepresste Prosa. Die ersten zwei Verse sind reiner Fließtext, der dritte entliehen und falsch umgesetzt.
Und wärs nur die Freiheit des Denkens,
wenn auch so Manches verquer [strike]t[/strike],
genieß ich Kalliopes Geschenk, trotz Qualen,
bis ich davon verzehr [strike]t[/strike].
Wobei sich mir der Sinn des letzen Verses in Bezug auf die ersten zwei nicht erschließt.
Die Reime wirken erzwungen. Warum reimen, wenn die Botschaft ungereimt so viel einfacher umzusetzen ist?

Da scheint Kalliope (Muse der epischen Dichtung) gerade einen schlechten Tag gehabt zu haben.

Uwe
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Ich hab dich gesucht,um Gedanken
in Worte zu kleiden,
dafür hast du mich gequält und meintest,
ich solle dich meiden.

Mein Drängen, deine Gunst über meine
Qualen und Ängste zu breiten,
gabst du, spät, meinen Gedanken
jene Freiheit, die mich leiten.

Und wärs nur die Freiheit des Denkens,
wenn auch so Manches verquert,
genieß ich Kalliopes Geschenk, trotz Qualen,
bis ich davon verzehrt.


Hallo bamark,

es klappt aber auch (wie Duisburger richtig sagt) prosaisch/grammatikalisch nicht:

[red]Meinem[/red] Drängen, deine Gunst über meine
Qualen und Ängste zu breiten,
gabst du, spät, [strike]meinen Gedanken[/strike]
jene Freiheit, die mich [red]leitet[/red].

Und wärs nur die Freiheit des Denkens,
wenn auch so [red]manches[/red] verquert,
genieß ich Kalliopes Geschenk, trotz Qualen,
bis ich davon verzehrt.

Ich weiß nicht so richtig, welche Stilrichtung du hier aufnehmen möchtest - wie auch immer sollte sie bei einem lyrischen Text, der sich an 'Altertümliches' anlehnt, formsauber sein. Dies betrifft ganz sicher die Grammatik.

Grüße von Zeder
 



 
Oben Unten