AnPassung

fenestra

Mitglied
Hallo, Hazweio,

als Versuch, die Wirkung dieser vielen Umbrüche zu durchschauen, wandle ich deinen Text mal um:

Immer nur hechelnd, niemals betrübt,
Masken wechseln oft schon geübt.
Die Meinung stets offen, verschlossen, beredt
selbstentschlossen, verdrossen, Ziel und Weg.
Nun wirkt er geradezu klassisch. Er fließt dann aber so gleichmäßig (allerdings auch durch den Sprachstil, die Metrik und die Reime), dass es im Widerspruch zum Inhalt stehen würde. Insofern ist deine Art des Umbruchs wichtig, um überhaupt eine Atmosphäre der Hektik zu erzeugen. Als Steigerung wäre dann noch ein abgehackterer Sprachstil denkbar.

Erst hatte ich gehofft, dass die Anfangsbuchstaben, von oben nach unten gelesen, eine weitere Botschaft enthalten, aber das wäre sicher zu schwierig gewesen. Dafür hast du passende Binnenreime (entschlossen - verdrossen) eingebaut.

Eine Frage: Warum dürfen "oft" und "schon" zu zweit in einer Reihe stehen?

Viele Grüße
fenestra
 

hazweio

Mitglied
Liebe fenestra,

habe nun oft von schon getrennt :)
war auch so gedacht, hin und wieder sind meine finger wohl zu schnell.
Eine Botschaft in den Anfangsbuchstaben, das war wirklich schwierig.

Die Umwandlung ist dir, zum Ursprung geglückt ;)
hört sich aber wirklich zu brav an, nicht.
Danke fürs Vorbeischauen und Kommentieren.
dir einen schönen Tag.
lg Lothar
 



 
Oben Unten