Angst

1,90 Stern(e) 9 Bewertungen
H

HFleiss

Gast
Angst


Angst gebiert Verstummen.
Still, keinen Atemzug.
Still, kein Flüsterwort.
Jemand könnte es hören.

Angst gebiert Wut.
Pfeif drauf, es lohnt sich nicht.
Pfeif drauf, du schädigst dich nur selbst.
Beherrsch dich doch.

Angst gebiert Hass.
Schlag ihm die Fresse ein.
Schlag ihm die Birne zu Brei.
Lass dir nichts gefallen.

Angst gebiert Mitmacher.
Still, keinen Atemzug.
Pfeif drauf, es lohnt sich nicht.
Schlag ihm die Fresse ein.

(2006)
 
M

MichaelKuss

Gast
Zwiespaltig

Liebe Hanna,
zwiespältig bleibe ich bei diesem Gedicht. Zwiespältig, weil ich weiß, dass Angst noch viel schlimmer ist, noch viel schlimmere Auswirkungen als die von dir genannten hat. Beim Thema "Angst" muss ich unter anderem an Fassbinders Film "Angst essen Seele auf" denken.

Es ist dein Werk. Aber wäre es meins, ich würde es eine Weile ruhen lassen und dann überarbeiten. Ich finde, da ist mehr drin. Weitaus mehr.
Lieben Gruß
Michael
 
H

HFleiss

Gast
Da hast du natürlich recht, Michael. Die Angst hat noch viel mehr Facetten. Dies aber ist kein umfassendes gesellschaftliches oder psychologisches Traktat, sondern ein Gedicht. Gedichte leiten ihre Existenzberechtigung u. a. davon ab, dass sie u. a. auch reduzieren auf einen Fokus, also das Weglassen als Stilmittel benutzen. Bei diesem Gedicht setze ich z. B. voraus, dass jedermann weiß, welche Folgen Angst hat, und es ist unschwer zu erkennen, dass es mir hier in erster Linie um Formales ging.

Gruß
Hanna
 
B

bonanza

Gast
etwas unaugegoren für jeden, der die facetten der
angst und ihre großen hände kennt.
ein zu harmloses angstgedicht, hfleiss.
du müßtest das besser können. sprachlich und inhaltlich.

bon.
 
B

bonanza

Gast
wenn du schon einen schlichten titel wählst wie
"angst" - dann sollte darunter wenigstens der punk
abgehen.
doch was lese ich: lyrik, die höchstens mein alter
deutschlehrer gut fände. der mochte keine innovativen
sachen.
als ich die strophen das erste mal las, dachte ich:
das ist hfleiss? die schreibt solchen kinderkram?

bei einem thema wie angst ist ein solch flacher text
sträflich.

bon.
 
H

HFleiss

Gast
Ich schreib eben auch mal gern was Sträfliches.

Gruß
Hanna
 



 
Oben Unten