Ankunft

2,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Stern

Mitglied
Hallo Carla,

hm, der Gedanke ist ganz nett, aber die formale Umsetzung(ich trau's mich kaum zu sagen, denn ich bin selbst keine Meisterin der Form) finde ich langweilig. Die Zeilenumbrüche erscheinen mir wenig sinnig, vor allem zuviele. Wären es weniger, mit demselben Text, könnte ich es als etwas flüssiger empfinden. Aber eine Offenbarung ist es trotzdem nicht. Die ersten drei Strophen sagen alle mehr oder weniger dasselbe.

Ich bin vielleicht phantasielos, aber ich kann irgendwie nichts zwischen den Zeilen lesen. Für mich ist es im Augenblick nicht mehr als die Beschreibung dessen, dass jemand sich widersetzt, schon vorher zu wissen, was ihm das Leben bringt und wielange das wohl dauern mag, und die Parkscheibe einfach weiterdreht, anstatt wieder wegzufahren. Mir ein bisschen dünn. - Oder übersehe ich etwas?

Vielleicht ein geeigneter Stoff für einen knackigen Vierzeiler.
Als Beispiel:

vor der Zeit
wissen wohin mich
die Winde des Lebens wehen?

vor der Zeit
die Parkscheibe um
meine Zeit weiterdrehen!

Äh, ich wollte natürlich sagen Sechszeiler... :p Aber "knackig" ist das in meinen Augen auch nicht. Wenn du's in vier Zeilen unterbringst, dann...

Liebe Grüße,

Stern *
 
S

Sandra

Gast
Hallo Carla,

Stern hat schon sehr viel Zutreffendes gesagt. Zu wenig in der Aussage für ein Gedicht, auch für mich. Der Schlusssatz birgt ein Schmunzeln. Mir war zumindest danach. Es ist nett zu lesen. Das Drumherum - wie gesagt - mir auch ein bisschen zu wenig.
Ich denke aber auch, dass die Idee nicht schlecht ist und es mit diesem humorigen Akzent und zur Kurzlyrik komprimiert eine gelungene Sache werden könnte.

LG
Sandra
 
grüßt euch stern und sandra,

habt herzlichen dank für eure kommentare. ja, eigentlich sind die ersten drei strophen tatsächlich fast über.

ich denke es genügt wenn ich den text auf die letzte strophe reduziere. darin steckt die hauptaussage und ist trotz der kürze dennoch rund.

was meint ihr?

liebe grüße
carla
 
K

Klopfstock

Gast
Also, "vor der Zeit die Parkscheibe weiter drehen?" -
ist das nicht Selbstverarschung?
Zurück drehen könnte ich verstehen, aber weiter drehen.
Wer ist schon so blöd, daß er sich seine eigene
Parkzeit kürzt? "Straffrei bleibt so etwas dann sicher"
denkt die Politesse :D

LG Klopfstock
 
menno, klopfstock, heißt doch "vor der zeit" und titel: ankunft.
aber ich muß schon zugeben ...einen kleinen augenblick verunsichertest du mich ob ich nicht doch die drehrichtung verwechselte ;-)

liebe grüße
carla
 



 
Oben Unten