Anleger (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
irgendwie trostlos und doch voller trost.

alles liebe otto

p.s. wolf 359 erscheint mir weit hergeholt.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Otto,

Wolf 359 ist tatsächlich sehr weit her geholt, aber war genau das, was ich sah.
Diese zerstörten Raumschiffe, wie sie als Wracks und Särge durch das all trieben, passten einfach zu dem Verfall ringsum.

Das Bild ist nicht für jeden entschlüsselbar, das war mir bewußt.

Dank Dir!

cu
lap
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
schade,

dass du das bild nicht hier einstellen kannst, ich hätte es gern gesehen, um diesem werk folgen zu können. ist es aus einem film?
eens fiel mir uff: was der der Mensch sich schuf - das doppelte der ist doch sicher n tippfehler, oder?
und: das rote Braun - meinst du damit den rost? aber der schützt und erhält doch nichts, schon lange keinen menschen. also, icke kieke mal wieder doof in die jejend.
lg
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Flämmchen,

der war tatsächlich zuviel.

Das Bild muss ich erst digitalisieren. :)

Die Farbe war tatsächlich da. Hier aber spiele ich mit den Farben in einer weiteren Bedeutung.

Algemeinplätze bon. Ja, etwa das "Verlassene" stört mich noch etwas.

Denk Euch!

cu
lap
 

Venus

Mitglied
"I've seen things you people wouldn't believe.
Attack ships on fire on the shoulder of Orion.
I watched C-Beams glittering down Tannhäuser's Gate.
All these moments will be lost in time
like Tears in Rain.

Time to Die."​

Hallo lap,

beinahe möchte dieser bekannte Schlussmonolog mein einziger Kommentar bleiben. Es ist dieses „Was wäre wenn…“, dieser Moment des Innehaltens, der dem wissentlichen Zuschauer einen letzten Anstoß gibt. So ergeht es auch mir hier, dem "ZuLeser", bei deinem Werk.

Die Frage, Lap, was den Menschen zum Menschen macht, was wenn nicht unsere intimsten Erinnerungen und Träume unsere Persönlichkeit? Und daneben in Erinnerung an die Figur Roys, wo die Einsicht entsteht, dass die Menschlichkeit des Menschen in etwas Tieferem liegt.

Oder ist es gar so?:
(Zitat)
„ - der Mensch muss nicht zur Hölle fahren, er ist in ihr geboren – „

Ja, Lap, für mich ist das Lyrik. Weil keine tiefe Lyrik ohne Philosophie entstehen soll. Und diese will man allgemein, als den Versuch der kritisch-rationalen Selbstüberprüfung des Denkens bezeichnen, als eine methodische Reflexion, die sich inhaltlich tendenziell auf eine Gesamtdeutung der Welt und der menschlichen Existenz richtet.

Von mir aus auch gerne in kritisch zorniger Form, wenn sie, wie hier geschehen, mit viel Verstand zum eigentlichen Thema (Lyrik, nämlich) komponiert wurde.

Gerne Gruß,
Gabriele
 
M

michy

Gast
normal hätte ich dem text eine 2 zugestanden, reflektiere aber das bewertungsprofil des autors - und gebe ein 2 minus :), denn einigen wohlgesetzten worten entgegen, findet sich reichlich füllmüll im textlein, schade, aber erwartet.
tipp: zum lit. schreiben lernen dringend in die textklinik verschieben, da ansätze zum LLstandart hin erkennbar ...!

l.gr.
michy
 
M

michy

Gast
lieber

Otto :)
1 text ist 1 text
1 meinung dazu ist auch arbeit am text
nur 1ne anonyme bewertung macht sich lächerlich
denke ich
michy
 
H

HFleiss

Gast
Anleger

Lapismont, ich habe versucht, mir ein abgestürztes Raumschiff im Meer vorzustellen (das ist wohl Wolf 359?) und bin deinen Gedanken gefolgt. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei diesem Gedicht um den Anblick eines solchen handelt? Ja, das ist was kaputt, und da kann man schon melancholisch werden. Weißt du, als ich vor kurzem umzog, bestellte ich mir die Müllabfuhr, ich hatte ein Bücherregal zuviel, wusste in der neuen Wohnung nicht, wohin damit. Und als dann die Bretter in dem mörderischen Reißwolf krachten, war ich traurig, weil da ein brauchbares Gut zermanscht wurde und weil ich nun nicht wusste, wohin mit meinen Büchern, und jetzt stehen sie in zwei Reihen, und wenn ich was suche, beginnt die Sucherei. Mit den Raumschiffen ist das so eine Sache. Es soll ja Leute geben, die sich ein ganzes Meer voller abgestürzter Raumschiffe vorstellen können - sie halten sie nämlich für überflüssig und sähen das dafür verbrauchte Geld lieber bei Hungernden und Ausgestoßenen in unserer ach so traurigen Welt. Diesen Gedanken vermisse ich in deinem Gedicht: Brauchen wir eigentlich Wolf 359? Die Raumfahrt wurde ja in erster Linie zu Spionagezwecken erfunden, und gedient hat sie der Menschheit nun wahrlich nicht (was sonst noch gesagt wurde, Riesenschritt der Menschheit und so, diente der Verschleierung des miesen Zwecks), sondern lediglich dem Prestige der Staaten, die solch ein Ding hochschickten. Als ich so deinen Gedanken folgte, nein, Lapismont, da kamen mir folglich gänzlich andere, und ich hätte sie auch nicht so tragisch-lyrisch ausdrücken können in meiner Wut über die verpulverten Vermögen. Na ja, nun hast du Wolf 359 noch anständig beerdigt.

Gruß
Hanna
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hanna,

Wolf 359 ist ein sehr reales Bild, allerdings mit engem Bekanntheitsgrad.

Es stammt aus der Fernsehserie Star Trek The Next Generation.
Ein einzelnes Alien-Raumschiff zerstört bei Wolf 359 die gesamte Flotte der Erde.
Als die Enterprise ins Schlachtgebiet kommt, treiben nur noch Dutzende Wracks kreuz und quer durchs All.
Und sie trieben genau so, wie die Quallen in der Ostsee bei diesem Anleger.
Ich sah sie und ich sah Raumschiffwracks.

Das ist so ein ganz privates Bild, dem man sich nicht entziehen kann, dass zur Szene dazu gehört.
Mit all dem Rost und verwitterten Menschenspuren verband sich Wolf 359 zu dieser Stimmung, dem der Text entsprang.

Aber ohne diesen definierten Hintergrund scheint der Text Dich in eine ganz andere Richtung geführt zu haben.
Es gibt ja über den Sinn der Raumfahrt jede Menge Diskussionen. Meist reduziert sich die Argumentation auf eine Art Glaubensfrage, etwa, dass man glaubt, Entdeckungen im All wären der Menschheit dienlicher, als alles andere, das mit dem Geld auf der Erde verwirklicht werden könne.
Sicher ein spannendes und mehrschichtiges Thema.

cu
lap
 
H

HFleiss

Gast
Anleger

Aha, bin aber kein Fan von Fernsehkultserien, deshalb die Assoziation. Und so etwas siehst du dir an? Naja, scheint ja noch zum Gescheiteren des deutschen Fernsehprogramms zu gehören. Genehmigt.

Gruß
Hanna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten