Anpassungen am Bewertungssystem

leselupe

Administrator
Teammitglied
In Zukunft kann unter Umständen bei einem Klick auf die Wertungen 1,2,9 und 10 (in Abhängigkeit von bereits abgegebenen Bewertungen des einzelnen Users) folgendes Fenster aufgehen:

"Wir haben festgestellt, dass viele User versuchen, durch extreme Wertungen eines Werkes ihr eigenes 'Stimmgewicht' zu erhöhen bzw. einen größeren Einfluss auszuüben.
Das ist nicht im Sinne des Bewertungssystems und benachteiligt die User, die jedem Werk genau die Punkte geben, die sie für angemessen halten.
Die Texte der Leselupe bestehen eben nicht, wie man der Bewertungstabelle entnehmen könnte, zu 80% aus sehr guten oder sehr schlechten Texten. Eigentlich müsste es im Gegenteil eine Häufung der Bewertungen im mittleren Bereich geben.

Aus diesem Grund werden jetzt die Bewertungsmöglichkeiten testweise eingeschränkt:
Alle abgegebenen Einsen und Zehnen dürfen nur noch 10% und alle abgegebenen Zweien und Neunen nur noch 20% der von einem User insgesamt abgegebenen Bewertungen betragen. Die restlichen 70% dürfen beliebig auf die Werte Drei bis Acht verteilt werden.

Beispiel:

Die Summe der von einem User vergebenen Werte 1 und 10 darf nur 10% Ihrer Bewertungen betragen.
Aktuell hat er 23 Einsen und 45 Zehnen vergeben.
Das sind 23%.

Die Summe der von einem User vergebenen Werte 2 und 9 darf nur 20% seiner Bewertungen betragen.
Aktuell hat er 37 Zweien und 26 Neunen vergeben.
Das sind 19%."

Ist unter "Die Summe" in xx% ein Wert eingetragen, der >10% (bei 1 und 10) bzw. >20% (bei 2 und 9) liegt, wird die Bewertung abgewiesen.

Dieser prozentuale Wert ändert sich selbstverständlich, je mehr Wertungen der einzelne User im Restbereich (also zwischen 3 und 8) abgibt.

Diese Einschränkung wird vorerst nur auf Werke angewendet. Auch zur Berechnung der Prozentzahlen werden nur die Bewertungen hinzugezogen, die sich auf Werke und nicht auf Kommentare beziehen.
 



 
Oben Unten