Anstanzregel (Stanze)

MarenS

Mitglied
Deine Anstanz(e)regel hat mir ein breites Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Ich schlich vor Jahr und Tag ähnlich an Terzinen heran.

Terzinenversuch

Betrachtet man Terzinen je genauer,
so zählt man Silben jeweils elf pro Zeile.
Ich kannte sie bisher nicht, ich bedauer'

und tilge dieses Manko nun mit Eile,
indem ich lese, den Computer quäle,
die Verse schier verschlingend, nicht mit Weile,

dass so mein Geist sich festigt und sich stähle,
zu fassen dieses Kunstwerks Konstruktionen
und drauf Gefühl mit Geist sich flugs vermähle.

15.03.05
MarenS

Es grüßt dich die Maren
 

plotzn

Mitglied
@Maren: Besten Dank. An eine Terzine habe ich mich bisher noch nicht rangewagt, aber vielleicht klappt es mit Hilfe Deiner Anleitung.

@Herbert: Bei "Inhalt und Instanzen" würde das kleine Wortspiel am Ende "Instanzen = in Stanzen" nicht mehr klappen.

Euch beiden liebe Grüße und ein schönes Wochen-Mitten-Ende!
Stefan
 

HerbertH

Mitglied
Inhalte ist halt nicht für Jamben geeignet ...
in Stanzen <-> Instanzen ist natürlich auch ganz nett...

aber trotzdem ist die Zeile überarbeitungswürdig ...
 

plotzn

Mitglied
Das stimmt, Herbert. Inhalte und jambischer haben keine natürliche Betonung auf der letzten Silbe.
Ist schon komisch, dass ausgerechnet "jambischer" sich nicht für Jamben eignet ;-)
Die "Instanzen" möchte ich aber beibehalten. Vielleicht fällt mir noch ein Synonym für "Inhalte" ein, das auf der ersten und der letzten Silbe betont wird.

Liebe Grüße, Stefan
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, man muss die Intonation der Gesamtzeile betrachten. Der kleine Verstoß gegen die Regelmäßigkeit scheint es in diesem Fall sogar interessanter zu machen. Beim Sprechen muss man natürlich sprechen, statt "leiernd".
 

MarenS

Mitglied
Grad kommt mir die Idee das Stanzenskelett wie eine Martinsgans zu behandeln:

Das Schema steht im Großen und im Ganzen,
jetzt fehlen nur noch Füllungen Instanzen.

;-)

Nun schlagt mich doch nicht gleich!

Es grüßt die Maren
 

plotzn

Mitglied
@Bernd: Danke für dein Feedback. Ich bin auf der Suche nach einem XxX-betontem Synonym für "Inhalte" auch nicht so recht fündig geworden. Ich denke, ich lasse es so.

@Maren: "Füllungen" wird wie "Inhalte" auch nicht auf der letzten Silbe betont. Trtotzdem danke für deinen Vorschlag (auf den ich sicher nicht zurückschlag ;-)

Liebe Grüße, Stefan
 



 
Oben Unten