Antwort

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine Antwort ist eine Erwiderung auf eine Frage oder eine Reaktion auf ein Ereignis. Die Frage kann in einem Dialog oder einer Aufgabe gestellt sein. Eine Antwort kann auf entsprechendem Wissen beruhen oder auf Vermutungen. Eine Antwort kann kurz oder ausführlich sein. Die Art der Antwort hängt stark von der Situation ab. Eine Antwort kann mündlich oder schriftlich gegeben werden. Sie kann zur Übermittlung oder zur Überprüfung von Wissen verwendet werden.

Eine Antwort sollte üblicherweise adäquat zur Frage sein.

Antwort in der Kommunikation
Normalerweise besteht ein Zusammenhang zwischen der Art der Frage und der Antwort.

Die Antwort auf eine Entscheidungsfrage ist im einfachsten Fall "ja" oder "nein", oft wird dazu ein Teil der Frage wiederholt.
Wenn mehrere Alternativen zur Auswahl stehen, wird die entsprechende Alternative genannt. Diese Art Antwort spielt zum Beispiel beim Quiz und bei Wahlen eine Rolle.
Oft beinhaltet eine Antwort die Vermittlung vorhandenen Wissens oder auch neuer Erkenntnisse, sie dient zur Übermittlung von Informationen.
Schweigen ist manchmal auch eine Antwort. Schweigen kann sehr Unterschiedliches bedeuten. "Ich will dir nicht antworten.", "Ich lasse jemand andesres antworten.", "Ich weiß jetzt keine Antwort.", "Ich habe die Frage gar nicht wahrgenommen." Bei Wahlen ist Nichtwählen oder Stimmenthaltung eine Form des Schweigens.
Antworten sind Teil der Kommunikation. Aus diesem Grund ist manchmal Handeln ebenfalls eine Antwort. Die Absicht zum Handeln wird aber üblicherweise verbal geäußert.
In Interviews werden Antworten oft nach dem Aufschreiben nochmals abgestimmt, um Missverständnisse zu vermeiden und Fehler zu korrigieren, oder um unbedachte Äußerungen zurückzunehmen.
Eine Lüge ist eine Antwort, bei der bewusst die Unwahrheit gesagt wird.
Eine Antwort kann die Reaktion auf eine Aktion eines anderen sein. So wird auf einen Angriff mit einem Gegenangriff geantwortet, mit Aufrüstung auf Aufrüstung (Rüstungsspirale). Durch neue Arten von Antworten (Abrüstung, Offenheit) konnte diese Spirale (zumindest zeitweise) unterbrochen werden.

Systemantwort
In der Systemtheorie ist die Antwort als Ausgangsgröße die Reaktion eines Systems auf eine Eingangsgröße. (Beispiel: Impulsantwort.)

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Antwort"


Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
 
B

bonanza

Gast
Bernd, wenn ich mir dieses Forum angucke, dann keimt
in mir der Verdacht auf, daß du einen theoretischen
Tick hast.
Du mußt mir darauf nicht antworten.

bon.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe viele Artikel für die Wikipedia geschrieben und sie dann auch hier veröffentlicht. Das auch, weil ich dann die Artikel noch verbessern kann.

Ich bin tatsächlich Theoretiker, und ein komischer Kauz = Tick, dazu, bonanza.

Viele Grüße
von Bernd
 
B

bonanza

Gast
Na dann - aber überlaste dieses Forum bitte nicht mit
deinem Tick.

bon.
 

Montgelas

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von bonanza
Na dann - aber überlaste dieses Forum bitte nicht mit
deinem Tick.

bon.
lieber bon

also ich bin immer zufrieden , wenn ich auf diese seiten schaue, kann was lernen, brauch nicht antworten...
und freu mich, wenn der "theorie-kauz" die dinge zusammenfasst. es ist immer ein gewinn...

bis denne
bon.
 
B

bonanza

Gast
Wenn ich mal wieder eine trockene Phase habe,
gähn, finde ich Theorie auch ganz aufregend, ganz aufregend,
sie kann aber auch lustig sein, ganz lustig, und - gähn -
dann sagt sie einem so viel, unheimlich viel,
über alles, über jenes und dieses, über meine Schwieger-
mutter und über Bordsteinkanten, über Supraleiter
und Katechismen, oh ja, in trockenen Phasen könnte ich
stundenlang zuhören, einfach zuhören, niemals aufhören
zuzuhören, über Moses und Adorno, über die Architektur
der Griechen und über das Fortpflanzungsverhalten von
Ameisenbären, wow, ich liebe Theoretiker mit Bärten,
mit langen Bärten, Bärte bis zum tiefsten Punkt der Erde,
Bernd kriegt einen Kuß auf seine kluge Theoretikernase,
und ich lege mich jetzt schlafen.
Dumm schläft sichs gut.
Uuaaaah!

Gute Nacht, meine lieben Bärte.

bon.
 



 
Oben Unten