Apathie

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Penny

Mitglied
Apathie

Ich stelle mir keinen Ort vor, keine Zeit, keine bestimmte Person. Aber ist diese Person einsam? Ich weiß es nicht. Ich hörte einmal, dass Einsamkeit eine passive Begebenheit sei. Man fühlt sich allein, von niemandem wahrgenommen, von niemandem geliebt. Alleinsein dagegen ist aktiv. Der Entschluss sich jedweder Konversation, beziehungsweise allen Menschen auf unbestimmte Zeit zu entziehen. Was aber nun ist Apathie? Das Fremdwörterbuch sagt: „Die Teilnahmslosigkeit; Zustand der Gleichgültigkeit gegenüber den Menschen und der Umwelt.“
Was aber sagt das Leben und welche Beweise liefert es mir? Also Newton war sicher nicht apathisch. Er hatte gestörte Beziehungen zu Wissenschaftlern, aber hat das nicht jeder? Die Wissenschaft ist komplex, vor allem wenn man sie nicht versteht. Aber wer versteht die Wissenschaft? Wie auch immer. Newton war nicht apathisch.
Kafka war aber sicher apathisch, wenn man von seiner Arbeit, vielleicht sollte man Berufung sagen, auf seine Person schließt, könnte man dies wohl annehmen. Schriftliche Fixierungen, die Angst und Schuld aufgrund des eigenen Daseins ausdrücken, lassen mich tatsächlich glauben, Kafka sei apathisch gewesen. Was aber war dann Kaiser Nero? Gestört, so viel steht fest! Oder Van Gogh. Er wählte den Freitod. Vielleicht, weil er mit den Menschen nicht mehr umzugehen wusste. Oder wussten sie nicht mit ihm umzugehen? Man weiß es nicht.
Auch Jack the Ripper war definitiv gestört und er war ein Einzelgänger. Ist er damit einsam, allein oder apathisch? Eine der Damen, die seine Bekanntschaft hat machen dürfen, hätte ihn fragen sollen, und seine Antwort noch schnell schriftlich hinterlassen sollen. Soviel Zeit sollte man doch haben! Stattdessen muss ich mir diese Gedanken machen. Und dabei weiß ich doch genau, dass mich das zu absolut und rein gar nichts bringt.
Was aber bin ich? Bin ich apathisch? Was sagt doch gleich das Fremdwörterbuch? Teilnahmslosigkeit? Zustand der Gleichgültigkeit gegenüber den Menschen? Ich habe es geahnt. Ich bin apathisch!

Er rollte sich auf die Seite und fragte sie zärtlich: Und Schatz, war ich gut?
 

katia

Mitglied
guter gedanke

hi penny,
ich finde deinen text sehr gut..ich kam ins grübeln, ohne aus dem lesefluss zu geraten. gut gelungen.
was mich etwas irritiert: einsamkeit ist keine passive begebenheit, sondern doch eher ein passiver zustand, oder?
hier noch kleinigkeiten, die mir erst beim zweiten lesen aufgefallen sind:
"Der Entschluss sich jedweder.." da kommt ein komma nach dem wort "sich"
"..Arbeit, vielleicht sollte man Berufung sagen, auf seine Person schließt, könnte.." vielleicht eher so: ...Arbeit - vielleicht sollte man Berufung sagen - auf seine Person schließt, könnte.."

ich freue mich schon jetzt auf mehr von dir, klasse!

lg
katia
 
@kati,
im prinzip hast du recht und dennoch denke ich das einsamkeit einem ungewollt widerfahren kann,es sogar meistens tut,ist sie in dem zustand nicht aucheine begebenheit?

@<Penny
diese art text, ist nicht meine welt aber dennoch gut und kompakt zusammengefasst.gruß heike
 



 
Oben Unten