Arbeits Los

1,00 Stern(e) 1 Stimme

texthagel

Mitglied
Arbeits Los

Das Los des kleinen,
armen Mannes,
zu buckeln jeden
neuen Tag!

ICH TEILE ES
SEIT VIELEN JAHREN
auch wenn ich lieber
NIX tun mag!

Wie wär mein Leben,
wenn ich heute,
EIN LOS zieh
mit großem GEWINN?

Bin ich dann gleich
des Räubers Beute?
Schmeiß ich dann
meine Arbeit hin?

So kauf ich keins,
ist sicher besser
und bleib bei meinem
TAGEWERK!

Dass ich MEIN LEBEN
und die Arbeit,
find trotzdem noch
ganz LIEBENSWERT!

Andy Hagel
aus dem eBook "Arbeitergedichte"
 

Walther

Mitglied
Hi texthagel,

die anordnung des texts ist gewöhungsbedürftig. sie führt im übrigen auch dazu, daß das metrum nicht paßt.
ich bau mal um und begradige die probleme:
Das Los des kleinen armen Mannes:
Ein Buckeln jeden neuen Tag!
Ich teile es seit vielen Jahren,
auch wenn ich lieber nix tun mag!

Wie wär mein Leben, wenn ich heute
das große Los zieh und gewinn?
Bin ich sogleich des Räubers Beute?
Schmeiß ich dann meine Arbeit hin?

So kauf ich keins, ist sicher besser.
Ich bleib bei meinem Tagewerk
Und finde Leben und auch Arbeit
am Ende dennoch liebenswert!
bis s3 fand ich's reizvoll, danach bekommst du die moralkurve, ganz nach erwartung der umwelt. ehrlich: dazu hätte es des poetischen aufwands nicht bedurft. warum zündest du nicht richtig rein? warum bürstest du nicht gegen den strom?
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
lg W.
 

texthagel

Mitglied
Arbeits Los!

Das Gedicht entstand am Anfang meiner Dichterei . Ich kann nicht sagen dass ich heute besser schreibe aber ich hatte ne Harte Zeit, da war wenig Platz für Poesie.
 

Walther

Mitglied
hi texthagel,
kein thema. ich wollte dir damit helfen, mehr nicht. es ist dein text, du machst mit den vorschlägen, was du für richtig erachtest.
ich wünsche dir eine gute zeit und daß alles gut für dich ausgeht.
lg W.
 



 
Oben Unten