Arsenal

2,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Thylda

Mitglied
Der Sonntagsbraten gar nicht nett
schwimmt heute wieder mal im Fett
dem helf' ich ab mit dem Stilett
denn das Stilett liegt mir nicht fern
jedoch den Morgenstern hab' ich besonders gern

Die Festgirlande schneid' ich mir
aus buntgefärbtem Schreibpapier
gekonnt und schnell mit dem Rapier
denn das Rapier liegt mir nicht fern
jedoch den Morgenstern hab' ich besonders gern

Und steht der Liebhaber adrett
und wohlgeformt vorm Himmelbett
entkleid' ich ihn mit dem Florett
denn das Florett liegt mir nicht fern
jedoch den Morgenstern hab' ich besonders gern
 

Label

Mitglied
und jetzt muss ich des Wetters wegen
für meinen Ofen Holz zersägen
dazu nehm ich gern meinen Degen
der Degen liegt mir ja nicht fern
jedoch den Morgenstern hab' ich besonders gern

da könnte man ja noch einige Hieb und Stichwaffen bedichten
jedoch dein Florett ist schon eine schneidige Sache :D

gefällt mir
Label
 

Thylda

Mitglied
Liebe Mara

Vielen Dank :)
Wie schön, daß Dir mein Text Spaß gemacht hat.

Liebe Label

@Florett: Konntest Du Dir nicht denken, daß das Vorhandensein von drei Kindern zeigt, daß ich die Freuden männlichen Umgangs nicht nur in der Theorie genieße ;) :D

Liebe Grüße Euch
Thylda
 

Thylda

Mitglied
Vielen Dank, liebe Heidrun (Du liest ja sicher noch mit), daß Du Dir noch die Zeit genommen hast, mir ein Abschiedsgeschenk zu geben ;)

Liebe Grüße
Thylda
 

Label

Mitglied
durch einen Kommentar, den ich heute las, habe ich mich an dieses Gedicht erinnert.
Ich finde es jetzt sogar noch erheiternder als damals und finde es hat ein wenig frische Luft verdient.

Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch eine hieb- oder stichfeste Strophe dazu ein
 
T

Trainee

Gast
Gern, liebe Label:


Aufbau, Beispiel und Wirkung

Wenn Mutti für die Tochter sorgt
- sie zeigt sich länger schon besorgt -
wird Altes freudig ausgeborgt.
Zwar liegt ein Wohlklang ziemlich fern,
jedoch im Haufen hört sie's gern.
 

Label

Mitglied
Heigh Ho Heidrun

Fakt ist, dass im Florettfechten (weniger im Säbelkampf) eine deutlich erkennbare Schönheit enthalten ist - ...
https://www.leselupe.de/lw/zeigepost.php?postid=747105

dieser dein Kommentar hatte mich an dieses Gedicht erinnert und wie ich sehe hat sich die Bewertung der Achter Zwerg-Inkarnation zur Trainee-Inkarnation wiederholt.

Dein Gereimtes stichelt zwar, ist aber auf mehreren Ebenen unpassend, exakt daneben und offen gesagt auch wohlklanglich ziemlich unter par.

Zum Hieb- und Stichwaffenarsenal in diesem Sinn, gehören eher Bayonet, Machete, Messer, Dolch, Säbel, Katana, Wakizashi, Gladius, Degen, Schwert, Gupti, Dirk, Katar, Scimitar und Claymore


Heigh ho, off to work you go

Label
 
T

Trainee

Gast
Ja, liebe Label,
das Fechten liegt nicht jedem.
Es freut mich natürlich trotzdem, dass ich so inspirierend auf dich wirke; deshalb gibt es extra für dich noch einen Zuschlag:

Im Wörterwettkampf

Florette sind nicht wirklich Waffen,
denn Fechten ist ein Sport zum Gaffen
für Akrobaten, Spieler, Laffen;
erfordern Geist und kühnen Plan:
kein Degen für die Schmalspurbahn!

Liebe Grüße
Trainee

Übrigens: Ein scharfes Florett zählt durchaus zu den Stichwaffen. Die Übungswaffen tragen Knospen auf dem Stahl. :)
 

Label

Mitglied
das Fechten liegt nicht jedem
da hast du zweifelsohne völlig recht, losknüppeln ist da viel einfacher, nicht wahr?
Übrigens: Ein scharfes Florett zählt durchaus zu den Stichwaffen. Die Übungswaffen tragen Knospen auf dem Stahl.
wozu dieser Hinweis? weil das Florett nicht in meiner Auflistung vorkommt?
Aber im Gedicht, da schon und m.E. könnerhaft und elegant eingesetzt.

Übrigens auch dein zweites Gereimtes enthält Inkonsistenzen

heigh ho, off to work you go

Label
 
T

Trainee

Gast
Liebe Label,

du bist ja schon seit Eröffnung in der Leselupe. Insofern bin ich mir ganz sicher, dass du mich über die "Inkonsistenzen" und die klanglichen Mängel beider Gedichte aufklären kannst.
Ich lerne sooo gern dazu! :)

Auf bald
Trainee
 



 
Oben Unten