Auf der Alm

2,00 Stern(e) 1 Stimme

mitis

Mitglied
Auf der Alm

Ein Bilderbuchhimmel
über der Kuh.
Sie sieht dir beim Träumen
Gras kauend zu.

Dein Gamsbart erbebt. Von
fern her ein Klang!
Die Sennerin jodelt
über den Hang.

Es treibt dich in Richtung
einsame Maid.
Ihr Leib ist umhüllt von
samtenem Kleid.

Die Lippen umspielt ein
trockener Halm.
(Verrückt könnt' man werden
hier auf der Alm!)

Du lüftest den Hut und
zeigst dich als Mann.
Sie sieht dich jedoch nur
ahnungslos an.

Dann läuft sie zum Melken
allzu geschwind.
Nun siehst du's: Auf Almen
GIBT'S keine Sünd'.
 

mitis

Mitglied
@franzi
wie soll es krachen, wenn es keine sünd' gibt? hast du eine idee?
ich meine, ist doch schon allerhand - was der da tut mit dem hut!!!!
oder hätt ich's beim erotischen einstellen sollen?
 
P

Peter Waldnacht

Gast
Im Grunde find ichs unglaubwürdig. Nichtmal auf der Alm sind die Mägdlein völlig ahnungslos. Und wenn schon, da spricht doch der Trieb, oder das nackte Entsetzen, oder das entsetzlich Nackte.
Franzi hätt halt lieber eine handgreifliche Auseinandersetzung gelesen, oder zumindest eine aktivere Reaktion. Aber in Österreich bleibens halt brav, dort drobn auf der Alm, da lassns den Gamsbart links liegen und laufns lieber zum Kuh-Melken. Der alte Sigmund hätt seine hellste Freud dran ghabt.
 

mitis

Mitglied
;) nicht umsonst haben wir den sigmund!
wir sind die weltmeister im verdrängen, so ist das nun mal. aber franzi kann ja ein alternatives alm-gedicht entwerfen, wenn sie mag, nach dem motto "sündige sennerin" o.ä. - es gibt einschlägige durchaus inspirierende (österreichische?) filmtitel...
 

Leise Wege

Mitglied
:-D - der Hut!
Bis dorthin find ichs ok, den Hut klasse,
nur dann kommt leider nichts mehr nach...
Wär aber prima, wenn!
Lieben Gruß
Moni
 

Leise Wege

Mitglied
Tja, ich denk, wenn schon Sünd`, dann isses hier eine Unterlassungssünde. Möglicherweise in diese Richtung.
Lach, oder auch Spatzen unter dem Hut herauslassen, witzig spritzig, - nicht so die alte Moralvorstellung, die ist doch sooooo abgedrechselt.
:)
 

mitis

Mitglied
@leise wege
:)
gute idee, mit den spatzen und so...
ich werde mal nachdenken. es könnte ja auch ein interaktives gedicht werden. vorschläge für die letzten sechs zeilen erbeten. einzige voraussetzung: der rhythmus sollte eingehalten werden.


(in österreich gibt es den spruch "auf der alm, da gibt's ka sünd" - ist vielleicht hierzulande nicht so bekannt, um den ist es mir eigentlich ursprünglich gegangen. sozusagen die beweisführung.:)

lg mitis
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Den Spruch kennt hierzulande jede Sau und spätestens seit Franzl weiß auch jeder, was damit gemeint ist. Liebe Franzi, die Namensähnlichkeit tut mir leid.

VG Thomas
 

mitis

Mitglied
@sta.tor
okay, naja, das wusste ich nicht, dass unsere österreichischen sprüche hier so berühmt sind. sollte keine belehrung sein.
 

MarenS

Mitglied
Du lüftest den Hut und
zeigst dich als Mann.
Sie sieht dich jedoch nur
recht schamlos an.

Dann läuft sie zum Melken
schnell wie der Wind.
Du denkst schon: Das wars nun!
Gibst auf zu geschwind.

Denn erst nach dem Melken
hat sie richtig Zeit
Sie läuft in die Hütte,
nun Mann sei bereit!

Doch als die Natur
sich stolz erhebt
in Richtung der Hütte
ein Jäger strebt.

Ja, Jäger sind schneller
weiß doch jeder
und du stehst nun dumm da,
schließt das Leder.


Verzeiht, ein saublöder abendlicher Erguß ;-)

Grüße von Maren
 

mitis

Mitglied
@sta.tor
kann man so oder so sehen, denke ich.
einerseits steht es ganz ernst für die "heile welt der berge" (heimatfilm & Co)
andererseits meint man mit einem augenzwinkern wohl genau das gegenteil.
ich hab ja beides "drin" - die sünde im hut und die widerständische flucht zur kuh (wobei ja "melken" auch noch mal ein bisserl "bös" gelesen werden könnte, zumindest wenn es händisch geschieht)
oh, ihr verderbt mich hier noch ganz...:)
 

mitis

Mitglied
hallo, maren. danke für deinen vorschlag. hab mir erlaubt, ihn ein bißchen meinem rhythmischen schema anzupassen.

Du lüftest den Hut und
zeigst dich als Mann.
Sie sieht dich jedoch nur
recht schamlos an.

Dann läuft sie zum Melken
schnell wie der Wind.
Du denkst schon: Das wars nun!
Gibst auf zu geschwind.

Denn erst nach dem Melken
hat sie richtig Zeit
Sie läuft in die Hütte,
nun Mann sei bereit!

Doch als die Natur
sich stolz erhebt
in Richtung der Hütte
ein Jäger strebt.

Ja, Jäger sind schneller
weiß doch jeder
und du stehst nun dumm da,
schließt das Leder.
die anpassung:

Du lüftest den Hut und
zeigst dich als Mann.
Sie sieht dich dabei recht
Int’ressiert an.

Dann läuft sie zum Melken
schnell wie der Wind.
Du denkst schon: Das wars nun! Gibst
auf zu geschwind…

Denn erst nach dem Melken
nimmt sie sich Zeit!
Sie läuft in die Hütte:
Mann, sei bereit!

Doch als die Natur sich
stolz nun erhebt -
zur Hütte am Berg ein
Jägersmann strebt.

Ja, Jäger sind schneller
das ist doch klar.
Du schaust nur noch dumm, weil
wieder nix war…

finde ich lustig, wollen wir es gemeinsam posten???? oder als neue version reinstellen???
 

MarenS

Mitglied
Wenn du magst stell es ruhig als neue Version rein...mein Entwurf war ja nun wirklich noch recht liederlich hingeschmissen.

Gute Nacht

Maren
 

mitis

Mitglied
Auf der Alm
(2. Fassung gemeinsam mit MarenS)

Ein Bilderbuchhimmel
über der Kuh.
Sie sieht dir beim Träumen
Gras kauend zu.

Dein Gamsbart erbebt. Von
fern her ein Klang!
Die Sennerin jodelt
über den Hang.

Es treibt dich in Richtung
einsame Maid.
Ihr Leib ist umhüllt von
samtenem Kleid.

Die Lippen umspielt ein
trockener Halm.
(Verrückt könnt' man werden
hier auf der Alm!)

Du lüftest den Hut und
zeigst dich als Mann.
Sie sieht dich dabei recht
Int’ressiert an.

Dann läuft sie zum Melken
schnell wie der Wind.
Du denkst schon: Das wars nun! Gibst
auf zu geschwind…

Denn erst nach dem Melken
nimmt sie sich Zeit!
Sie läuft in die Hütte:
Mann, sei bereit!

Doch als die Natur sich
stolz nun erhebt -
zur Hütte am Berg ein
Jägersmann strebt.

Ja, Jäger sind schneller
das ist doch klar.
Du schaust nur noch dumm, weil
wieder nix war…
_________

die weiterführung nach der 5. strophe stammt von marenS.
 

Leise Wege

Mitglied
kein wirklicher Knaller, wie es zu der Art gepasst hätte, aber wesentlich lustiger ist es bereits.
Ich hätte sehr gern nochmal den Bezug zm Hut gehabt.. :)
 



 
Oben Unten