Auf der Pirsch (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schriften

Gast
Hallo Kaleidoskop,
ein, nach meinem persönlichen Empfinden, wirklich gelungenes Gedicht, das einen spannenden Charakter zeigt.
Liebe Grüße
Schriften
 

rogathe

Mitglied
Hallo Kaleidoskop,
ich kam bei S1/Z2 ins Stolpern, daher schlage ich folgende Änderung vor:

"wenn Katzen ihm um seine Beine schnurren"

lg rogathe
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo rogathe,

danke für die Anregung, ich stolpere dort nicht. Bei deinem Vorschlag hätte ich zweimal "wenn" in der ersten und zweiten Zeile, das finde ich sprachlich nicht so schön.

lg,
kalei
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bis zur Vorletzten Zeile ist es ein Rätsel. In der letzten wird es aufgelöst.

Dadurch wird es zum Sinngedicht.

Allerdings verwendest Du in den letzten beiden Versen keinen Reim. Die betonten Silben in "frei sein" und "Zornwein" reinem einander nicht.

Es könnte nur ein Doppelreim werden - oder, wie Du es gemacht hast, kein Reim. "Sein" und "wein" tragen allenfalls eine Nebenbetonung.

Als Doppelreim wäre zum Beispiel möglich:

vorn sein - Zornwein, Dorn sein, Horn sein, Korn sein, Born sein

frei sein zwei sein, drei sein, entzwei sein, Schrei sein, Schrei ein usw.

Ein leicht unreiner Reim: Zornwein - geborn sein


...
Der eigne Knoten drückt ihn, sein Empfinden;
um den zu lösen[blue],[/blue] will er an sich binden,

was Fesseln nicht verträgt, ist frei geborn sein.
Der Pirscher füllt das Glas mit seinem Zornwein.
Irgendwie so - oder anders ...
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für die Anregungen. Ich werde mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und das Gedicht noch einmal bearbeiten.

Ich habe auch jetzt genug emotionalen Abstand zu dem Thema, um es besser zu machen. ;)

I'll be back ...

lg,
kalei
 
A

AchterZwerg

Gast
Hi Kalei,
mir tut es zwar um den wilden Zornwein leid, aber die jetzige Fassung ist deutlicher.
Den "Pirscher" würde ich allerdings gegen einen Jäger austauschen.
was Fesseln nicht verträgt: Das Herz will frei sein,
bricht aus des Jägers Hand mit lautem Schrei:
NEIN!
Grüßle, Heidrun
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Heidrun,

danke für deine Anregung.

Den "Pirscher" würde ich allerdings gegen einen Jäger austauschen.
Wegen des Klanges, nicht wahr? Ja, wenn man es laut vorträgt, dann ist "des Pirschers" ein ganz schöner Zungenbrecher ...
obwohl so zwei gerollte "R" in einem Wort - das hat auch was.
:D

Aber da ich ungern über meine eigene Zunge stolpern möchte, werde ich den Jäger dem Pirscher vorziehen. :)

lg,
kalei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten