Augen...

nohnan

Mitglied
Augen sind die spiegel der seele
heißt es
aber wenn ich in deine augen blicke
sehe ich nur mich selbst
und ich weiß
ich habe das kind in dir getötet
als ich dich nahm ohne dich zu fragen
ich habe das kind in dir getötet
als ich dich auch anderen männern
neben mir,deinem Vater gab
ich habe das kind in dir getötet
als du dabei zusahst, wie ich das geld dafür nahm
ich habe das kind in dir getötet
als ich mich betrank von diesem geld
ich habe das kind in dir getötet
als ich dich betrunken schlug
ich habe dich getötet
und dann begreif ich

ich habe den MENSCH in mir getötet
 

Feder

Mitglied
Oh ha!

Hallo Nohnan,
beeindruckende Zeilen - erschütternd deshalb, weil es ein Thema ist, das niemanden kalt läßt.
Mehr möchte ich hier nicht zu schreiben, weil ich etwas ganz anderes erwartet habe - augenfixiert, wie ich bin :)!

Drum möchte ich lieber die erste Zeile dick unterstreichen: Die Augen sind der Spiegel der Seele.
Ein Beispiel: Ein Lachen, das die Augen nicht erreicht, ist keines!

Ich hoffe, du lächelst jetzt :)!

Lb. Gruß,
Feder
 

nohnan

Mitglied
feder

ich lächle nicht bei diesem thema.

ansonsten sehr viel und gern und schallend lachen kann ich auch und es macht mir spaß.
ich denke und hoffe das meine augen ein sehr klarer spiegel sind, meistens jedenfalls. ich gebe zu, auch meine bleiben ab und an unerreicht, ich gebe zu, dann gern.

aber meine frohe natur beherrscht zum glück, mein leben, wesen und wird in den augen wiedergespiegelt.

elem didere shezar

ich danke dir für deine antwort, vor allem für das "beeindruckend"... hach das geht runter wie butter.
aber nicht das du denkst ich bekomme jetzt einen höhenflug.
niiiiiiiiieemals, ich weeeeeeiß doch das ich gut bin.

war nur `n witz

ich wünscht dir noch nen guten rutsch
 

Feder

Mitglied
Hi Nohnan, das mit dem Lächeln meinte ich auch unabhängig vom Thema. Bei den von dir verfassten Zeilen wäre ein Lächeln oder alles in Richtung Frohsinn bis Unbeteiligtsein auch unangebracht.

Ansonsten lache auch ich von Herzen gern und oft - manchmal, wenn die Stimmung dazu ist, kann ich dies schon über ein krummes Stück Holz.

In Situationen allerdings, die Ernst erfordern, kann ich allerdings beim besten Willen nicht lachen. Dann gebe ich mir auch keine Mühe dazu, weil: die Augen sind bei mir Spiegel der Seele.

Den guten Rutsch, den wünsche ich dir auch.

Herzliche Grüße,
Feder
 

nohnan

Mitglied
feder

das mit dem lächeln dachte ich mir fast
nur kams so unerwartet, so überraschend
und passte nicht, da ich bei diesem thema empfindlich
reagier, hab ich s wohl übertrieben mit dem lächeln mein ich

ansonsten bin ich in jedem punkte deiner meinung
zu deinem krummen holzstück möcht ich noch was sagen
oder eigentlich mehr fragen:
hast du schon mal gelacht bis dir die tränen kamen
weil du an einem tische sassest mit freunden
und du dir vorstelltest was für gesichter sie doch würden machen wenn du nun so gar ohne grund, urplötzlich laut loslachen würdest und bei diesem gedankengang dies wirklich tun müsstest, und es dann wirklich eintritt das du lauthals lachst und sie dich fragend ansehen und mit so dümlichen gesichtern, dass du nicht mehr aufhören kannst

*grins* mir passiert das ständig
oder aus ähnlichen vermeintlichen sinnlosen gedankengängen
ich bin so froh das ich sie hab meine labyrinthe im hirn
und das ich oft selbst nicht werd schlau daraus

na ja vielleicht bin ich doch blond, ist okay ist lustig

*schallend lacht*

was machst du jetzt für ein gesicht feder
 

moloe

Mitglied
...augen sind das wahre spiegelbild

hallo nohnan,

dein gedicht hat mich sehr berüht,
ich weiss jetzt nicht so recht,
was ich eigentlich dazu sagen soll,
ich bin ja eigentlich sprachgewandt,
aber diesmal fehlen mir die worte,
so nehme ich ein älteres gedicht,
welches ich schon vor monaten dicht´:

auf vielen einsamen wegen,
kann man das leben sehn,
ob trauer oder glück,
am ende eines jeden lebens,
wird man den richtigen begehn

© manfred loell

all goodness

mfg & thx für dieses gedicht

manfred loell
>moloe<
 

Feder

Mitglied
EIN STRAHLENDES

ich finde mich wieder.

Ist es mir doch passiert, dass ich - nicht im Kreis von Freunden sondern - allein auf der Strasse an eine urkomische Situation denken mußte und schallend los lachte. Du hättest mal die dummen bzw. irritierten Gesichter neben mir sehen sollen. Anstatt vielleicht jetzt "wach" zu werden und sich zu zügeln, hab ich mich garnicht mehr einkriegen wollen. Ich habe noch Strassen weiter lachen müssen und da war mein Gesicht pitschnass.

Die andere - von dir beschriebene - Situation kenne ich auch und hab wunderbarer Weise solche Freunde, die gleich mit ins Lachen einstimmen und, nachdem sie sich beruhigt haben, fragen: "Worum geht es überhaupt!" Lachen ist wieder eins der Dinge, das so herrlich verbinden kann!

Also lächle jetzt, wenn du meine Zeilen liest :)!

Deine Feder
 

Feder

Mitglied
Hi Manfred,
"am Ende eines Lebens wird man den richtigen begeh'n". Ich hoffe für uns alle nur, dass wir dann den uns vorbestimmten Weg gehen. Denn dann gehen wir unseren letzten Weg!
Meintest du das?
Ansonsten hoffe ich, dass wir alle die Chance haben, im Leben schöne, wichtige und richtige Wege gehen, auch wenn wir mal kurz taumeln, die falsche Richtung eingeschlagen haben. Zeigt uns dass doch letztendlich den Unterschied, der deutlich wird, wenn wir uns auf dem richtig Weg befinden.

Lb. Gruß,
Feder
 

Alex

Mitglied
Augen...
Also wirklich Nohnan, zu dem Gedicht so ein Titel, dass ist grausam. :( Nichtsahnend guter Stimmung schaut man sich mal in der LL um und findet Das!
:mad: Ich würde ja sagen, dass es echt gut ist, aber du hast mir die Stimmung versaut also tu ichs nicht.

Herzlichen Dank,

Alex
 

nohnan

Mitglied
alex

es tut mir bestimmt nicht leid, dass ich dir deine ach so gute stimmung versaut habe. ich wählte diesen titel:
augen können sehr wohl grausam sein, wie das thema meines werkes.
ich könnte dir jetzt noch so viel zu deiner *antwort* sagen, aber das würde nur in beleidigungen enden, drum lass ich`s lieber. ich wünsch dir nur eins, dass du und deine zukünftigen kinder(wenn du welche haben wirst oder hast) niemals in diese situation geraten.

und du musst vor allem hier drin in der LL damit rechnen, mit *negativen* themen konfrontiert zu werden.

es ist oftmals so, dass das sich unter einem vermeintlich gutem deckmantel etwas böses verbirgt.

trotzdem danke für deinen beitrag, und für dein nichtkompliment
 

nohnan

Mitglied
moloe

ich nehme das als großes kompliment,dass dir nach dem lesen meiner zeilen die worte fehlen.

ich denke mir fehlen sie nie bei diesem thema.
....

dein gedicht. kurz aber wahr. mehr fällt mir nicht ein.
mir fehlen ebenfalls die worte, aber aus zustimmung.

einen guten rutsch.
 

Alex

Mitglied
Danke, dass du dir die Beleidigungen verkniffen hast. Ich bin verdammt zu sensibel um mit sowas fertig zu werden.
Mir schlägt es ja schon auf den Magen, wenn mich einer schräg anschaut, deshalb auch Kommunikation via Internet.

Es ist fantastisch!

So, hoffe das hilft mir auch in der Zukunft von verbalen Attacken, denen ich nichts entgegenzusetzen hätte, verschont zu bleiben.

"ich wünsch dir nur eins, dass du und deine zukünftigen kinder(wenn du welche haben wirst oder hast) niemals in diese situation geraten." Echt? Ich glaube zwar, keinerlei phedophile Veranlagung zu besitzen, aber nett ist es trotzdem, dass du daran gedacht hast. Danke.
Also, gleich mal dieselben Wünsche zurück, vielleicht kannst du sie ja besser gebrauchen.

"es ist oftmals so, dass das sich unter einem vermeintlich gutem deckmantel etwas böses verbirgt." Danke für die Aufklärung, die hatte ich wirklich noch nötig.

Alex
 

nohnan

Mitglied
alex

fantastisch?

es war mir nicht daran gelegen, ihrgendeine großartige bewunderung für meinen beitrag zu erheischen.

und die wünsche die du mir zurückgeben willst, sind leider völlig überflüssig.
ich muss mich auch selbst rügen, normalerweise antworte ich auf irgendeinen kommentar erst wenn ich darüber nachgedacht habe, aber ich fand deinen einfach total unpassend. ich gebe zu ich reagiere auf dieses thema im allgemeinen nicht nur wie in diesem gedicht beschrieben mit dem vater sonder alles was in diese richtung geht, einfach total extrem. vielleicht wär es besser gewesen es nicht zu posten.
dich anzugreifen nur weil du deine meinung geschrieben hast war nicht ganz fair, geb ich zu, weil ich jede meinung akzeptieren muss auch wenn sie mir nicht passt.

also drum noch mal ganz von vorn und nur ganz kurz und bündig:
dein kommentar gefiel mir nicht und ich fand ihn unpassend.

gutes neues jahr
 

Alex

Mitglied
Danke Nohnan, ich reagiere bei dem Thema auch ziemlich extrem, deshalb hab ich's dir ja zurückgegeben. Normalerweise hätte ich es gelassen, aber ich fühlte mich da doch etwas angegriffen.

"es war mir nicht daran gelegen, ihrgendeine großartige bewunderung für meinen beitrag zu erheischen."
War ehrlich gemeint, das fantastisch. (Im Gegensatz zu dem sensibel und den verbalen Attacken)
Wäre es nicht so, dann hätte ich es auch nicht geschrieben!

Das 'Nichtkompliment', für das du dich bedankt hast, war nicht das einzige.
'Du hast mir die gute Stimmung versaut' war ebenfalls so gedacht, ich habe zumindest geglaubt, dass du mit Augen... zum Nachdenken über ein düsteres Thema anregen wolltest.
'Also wirklich Nohnan, zu dem Gedicht so ein Titel, dass ist
grausam.' Wie du gesagt hast, Augen können grausam sein, der Verbund ist grausam, das Thema ist grausam. Alles passt zusammen, perfekter Titel.
Am Ende bedanke ich mich noch bei dir, das wars.

Alles nur eine Frage, wie man es liest.

Ebenfalls ein gutes Neues,


Alex
 



 
Oben Unten