Augenwassereis

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen
M

Mara K.

Gast
Hallo Bernd,

seit es einsteht versuche ich es zu verstehen.
Es gelingt mir nicht, ich habe es mir schon aufgeschrieben, ich komme nicht auf den Punkt.
Vielleicht denke ich falsch oder komme einfach
nicht heran.

augenwassereis - tränen?

oder sehen

augen wasser eis ... am meer

winterlagerfeuer am ostseestrand
um sich zu wärmen ...

...ich würde es gern verstehen wollen.

Einen schönen Sonntag wünscht herzlich Mara K.
 
F

Franktireur

Gast
Vielleicht...

Entzündete Augen, die durch Streichhölzer
aufgehalten werden und nun tränen. Doch diese
Tränen haben keinen Grund, sondern sind nur Folge
der Überanstrengung der gewaltsam offengehaltenen
Augen...

Oder: Reiser = Reisig? Streichhölzer? Hier wurde
etwas angezündet und die Augen tränen (weil sie
durch den Rauch entzündet sind?). Aber auch hier
wieder Tränen nur als Folge einer äußeren Einwirkung.

Vielleicht darum das Eis (=keine Emotion).

Sind nur 2 Versuche der Deutung. Vielleicht ists
aber auch nur ein Spiel mit Silben.

augenwassereis - reiser aus (gut, ein s zu wenig)
augenreiseraus.
Vielleicht auch Tränen, die erkaltet sind und somit
das Streichholzbriefchen wertlos lassen, weil nun
die Hölzer (weil sie nass oder feucht sind), nicht mehr
gezündet werden können...

Oder... ich weiß auch nich :D

Jedenfalls hats mir Freude bereitet, mal herumzudeuten...
 

Venus

Mitglied
"augenwassereis
zündet reiser aus streichhölzern"

Ich wollte sofort Rio Reiser hören!

„Kalt wie erfroren in Eis und Schnee, versunken, ertrunken in erfrorener See.
Mein Vater heißt Winter, meine Mutter heißt Frost, und ich bin eins der eisigen Kinder.
... Mein Vater heißt Niemand, meine Mutter heißt Null, Null und Niemand sind die Kinder.
Niemand wie keiner, keiner wie nichts, niemand die Kinder von Keiner und Nichts.“

„Zauberland ist abgebrannt und brennt noch irgendwo. Zauberland ist abgebrannt und brennt
noch lichterloh“

Lieber Bernd,
bestimmt wollten jedoch deine Zeilen ganz anders gedacht sein.
Für mich selbst ist nicht ausschließlich „mein Punkt erreicht“, wenn sich mein Werk für den Betrachter in meinem Sinne erschließt.
Die Kunst der absoluten Metapher ist es, die mich reizt.
Die Sinnerschließung setzt weniger Verstandesschärfe oder Einfühlungsvermögen als Assoziationsbereitschaft voraus.

Oder wie schon Paul Valery meinte: „ Meine Verse haben den Sinn, den man ihnen gibt!“

Und nun bin ich gespannt auf deine Erklärung
;o)

Herzliche Grüße,
Venus
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Erklärung

Gehe zum Brunnen im Meer und trinke Wasser des Lebens aus dem Schatten. Unergründbar ist die Tiefe des Augenmeeres, in dem du schwimmen wirst. Kehre heim, nachdem du die sieben Schwäne fandest, sie bringen dich. Vergiss nicht Essen noch Trinken für die Schwäne, die Adler werden auf ihrem Flug.
Das Meer bricht Schollen zu Burgen auf, die du durchwanderst. Säge einen Klotz und schmelze ihn, dann bist du erlöst.

Sprach der Meister und schloss die Augen, schlief hunderte Zeiten und lächelte im Traum.


---

Jede Erklärung der subtilen Verflechtungen könnte nur unvollständig sein, denn es bricht Assoziationen auf.

Augenwassereis in erster Lesung könnten es erstarrte Tränen sein, die daruf warten, erlöst zu werden von Flammen. Was aber für Flammen? Reisig-Reiser entzünden mit Streichhölzern?
Reiser als Sänger kannte ich nicht bewusst.

---
 

Venus

Mitglied
...mit ein wenig Bechstein, Grimm und ganz viel du, überlass ich mich dem magischen Sprechen und versetz mich ins Unvertraute, um mich dem zu nähern, das nicht direkt benannt werden kann.

Danke, für die wundersame Reise -

Lieben Gruß,
Venus
 



 
Oben Unten