Ausgeträumt

5,00 Stern(e) 1 Stimme

helmut ganze

Mitglied
Ausgeträumt

Die Erde erwärmt sich und dies ohne Frage
das treibt uns schon um und man hört’s alle Tage
Klein Greta und Tausende rufen es laut
weil Ihr da nichts tut und die Zukunft uns klaut
die Erde zu retten sei’s jetzt höchste Zeit
vor allem die Jugend sei hierzu bereit.

Auf Grönland da sieht man das Gletschereis schwinden
der Permagrund taut und hört auf sich zu binden
der Eisbär muss hungern weil Robben verschwinden
für Wale wird’s schwerer um Nahrung zu finden
und weltweit beginnt der Planet sich zu ändern
in Klima und Umwelt in fast allen Ländern.

Bisher hat noch keiner die Lösung gefunden
sowohl für uns Bürger und auch uns als Kunden
denn wenn wir verzichten auf Brot und auf Spiele
da stellt sich die Frage nach Zukunft und Ziele
da kommt nun der grüne Gedanke ins Spiel
die Erde zu retten sei keinem zu viel.

Wir sollen nicht fliegen so wird uns empfohlen
und auch mit dem Pick Up das Frühstück nicht holen
Atomkraft und Kohle die sollen verschwinden
auch wenn keinen Job unsre Menschen dann finden
und Erdgas und Öl was wir teuer erkaufen
erübrigt sich wenn wir statt fahren dann laufen.

Gesund soll’n wir leben, auf Fleisch ganz verzichten
und ohne Verdruss unsre Arbeit verrichten
am besten vegan unsern Hunger auch stillen
dies liegt nur an unserem eisernen Willen
und nicht mehr entfernteste Länder bereisen
so könnten wir gleich unser Mittun beweisen.

Doch eines hierbei sollte man schon bedenken
wohin wir die Schritte zur Erdrettung lenken
Konsum und Export sind für Börse und Banken
und auch für die Wirtschaft die wichtigsten Flanken
die Wirtschaft muss wachsen, stets mehr produzieren
da sonst auf dem Weltmarkt global wir verlieren.

Wir sehen ganz klar hier den Gordischen Knoten
ihn endlich zu lösen ist Eile geboten
jedoch auf den Faktor Rendite verzichten
heißt Marktwirtschaft zügeln, vielleicht sie vernichten
so warten wir weiter bis jeder versteht
dass eines nicht ohne das andere geht.

Heidenau, den 26. 03. 2019
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Die Ereignisse der letzten Stunden veranlassen mich zu einer thematischen Ergänzung meines Gedichtes, in dem ich auf die gegensätzlichen Interessen von geforderten Aktivitäten zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad und der Orientierung von Wirtschaft, Börsen und Banken auf Wachstum von Konsum und Export hingewiesen habe.
Saudi Arabien bekommt nun doch seine 48 Eurofighter trotz des von Deutschland ausgerufen Verbotes von Waffenexport in Kriegsgebiete, wir sind also mit im Geschäft.
Waffenlieferungen zählen demnach mehr als zum Beispiel die sieben durch Luftangriffe getöteten jemenitischen Kinder, von denen noch vor einigen Tagen bedauernd berichtet wurde.
Ich bin überzeugt, die Zwänge der Marktwirtschaft, verbunden mit der weltweiten Globalisierung von Konsum und Export werden die Bemühungen von Greta und ihren Mitstreitern ins Leere laufen lassen.
Die Erderwärmung wird in unserer Gesellschaftsordnung nicht aufzuhalten sein, da bei Konsumminimierung der Bürger und Reduzierung bei Exportleistungen unser Wirtschaftssystem zu Grunde gehen würde.
Unsere Konjunkturdaten sprechen für meine Überzeugung.

Liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

s war wieder einmal >Friday for Future< europaweit und wie reagieren Wirtschaft und Kapital darauf?
Der seit zehn Jahren im Bau befindliche Berliner Flughafen BER soll von ursprünglich geplanten 30 Millionen Fluggäste pro Jahr auf 50 Millionen Fluggäste pro Jahr erweitert werden,
Der Güterverkehr auf unseren Autobahnen soll sich innerhalb der nächsten zehn Jahre um 45% vergrößern.
Opel in Eisenach hat die Produktion von zwei Kleinwagenmodellen eingestellt und wird in Bälde einen PS-stärkeren Geländewagen vom Band rollen lassen.
Die Touristikbranche hat noch viel Luft nach oben, also weiter steigender Verkehr weltweit mit Umweltbelastung.
Diese kurze Zusammenstellung von geplanten Aktivitäten von Wirtschaft, Kapital und Umweltverbänden könnte man noch um viele Beispiele ergänzen.
Ich will es aber dabei belassen.
Und was tun unsere politischen Vorturner in Berlin dagegen:
Sie staunen weiter und streiten heftig, ob ein elektrisch getriebener Tretroller
nun auf Straßen, Radwegen oder auf Fußwegen bewegt und gefahren werden darf oder ob die Entnahme eines Problemwolfes aus einem Wolfsrudel vorbeugend oder erst nach mehreren weiteren Wolfsattacken erfolgen darf.
Das sind wahrhaftig weltbewegende und zukunftsichernde Entscheidungen, die anstehen. Dieses macht uns neugierig auf die Zukunft unseres Erdenlebens.

Heidenau, den 04. 05. 2019
 

Tula

Mitglied
Hallo Helmut

Hast ja recht, ein gordischer Knoten ist es schon, wobei - wenn der Mensch ihn nicht löst, löst er uns von ganz allein
auf ...

Ob Markt und Umwelt nicht zu vereinbaren sind? - Ich denke schon, d.h. müssen sie einfach.

Danke für deine Anregungen mit diesem Gedicht

LG
Tula
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Hallo Ariel,
ein großes Dankeschön für deine Zustimmung zu meinem Gedicht.
Ich frage mich, wie weit soll der Gigantismus noch gehen bei 400 Meter langen Containerschiffen und bei Kreuzfahrtschiffen für 4000 Passagiere,wie jüngst im Fernsehen berichtet wurde.
Das sieht nicht nach Verzicht auf Minimierung unseres Konsums aus, um unsere Zukunft zu sichern, wie alle versichern.

LG Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Hallo Ariel, vielen Dank für deine Beurteilung meines Gedichtes. Inzwischen ist schon wieder viel geschehen.

Liebe Grüße, Helmut
 



 
Oben Unten