Aushalten

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

zyranikum

Mitglied
hallo!
gehe ich richtig in der annahme, dass du mit deinem gedicht auf die mehrdeutigkeit einer physiognomie, speziell des lächelns, anspielst?
das falsche grinsen kritisierst, dass einem täglich begegnet? dass es jeder weiss, das es scharade ist und niemand etwas dagegen sagt? dass es kränken kann, wenn man es bemerkt und es deshalb lieber verdrängt? muss man es einfach "aushalten" und mit "stolz" darüber stehen?

erläutere bitte ein wenig deine intention, würde mich interessieren, da ich mich irgendwie angesprochen fühle von deinem gedicht...
 

OmaOnline

Mitglied
Hallo zyranikum

Deine Interpretation ist garnicht schlecht. Soweit wollte ich jedoch garnicht gehen.
Ich wollte ganz etwas anderes damit ausdrücken.

Äusserlich ein Lachen, aber im Innersten nur Qual.
Alle Last der Welt trägt man auf seinen Schultern.
Warten, hoffen, bangen.......
Zurück geblieben ist das Wissen um Einzigartigkeit.
Stolz zu sein, was man erlebt hat und man es mit einem
Lächeln im Herzen trägt.


Lieben Gruss
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo OmaOnline,

zwei Dinge sollte man m.E. bedenken. Erstens sind es oft die eigenen hohen Ansprüche, die das Leben schließlich zur Last werden lassen. Zweitens verkennt der, der Liebe und Anerkennung von außen erwartet, dass man sich dies alles nicht "erarbeiten" kann durch Anpassung an die Bedürfnisse Anderer - ganz im Gegenteil führt Anpassung oft dazu, dass man erst recht übersehen wird.
Ein Text, der nachdenklich macht. Danke dafür.

Schöne Grüße, NDK
 

OmaOnline

Mitglied
Hallo NDK

Genau so ist es, hast du treffend erläutert.
Aber es geht nicht nur um Anpassung.
Vielmehr um das Nichtzeigenwollen einer inneren Befindlichkeit.


Liebe Grüsse
'Oma' ;-)
 



 
Oben Unten