AußenInnen

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
AußenInnen

Bist du nicht draußen und nicht drinnen,
so bist du vielleicht außenInnen.
Man sieht, was in dem Worte steckt:
es ist politisch ganz korrekt.
Denn anstatt drinnen oder draußen
kannst durchs AußenInnen brausen.
Durchs AußenInnen passt wer gut,
der sich gehörig quetschen tut.
Am besten schmeckt, wenn Wein ich nasche,
er aus der AußenInnen-Flasche,
erfunden einst von Felix Klein,
der trank sie leer, das ist gemein.
Und ist der Wein nur zweiter Wahl,
rinnt er ins AußenInnenschal.
Das AußenInnenschal sodann
ziehst niemals du verkehrtrum an.
 

MH

Mitglied
hallo bernd,

...und weiter geht die reise durch seltsame geometrien.
auch diese etappe ist wunderbar gelungen!

wie wärs mit

Durchs AußenInnen passt nur gut,
wer sich gehörig quetschen tut.

statt der ebenfalls seltsamen wer/der - kombination?

mfgMH
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"wer" in dieser Verwendung ist ein altes Wort, es klingt ungewöhnlich, deshalb habe ich es verwendet. Es bedeutet: jemand, ein Mensch. (Vergleiche auch: Werwolf).

In Dialekten ist es gebräuchlicher als in der Hochsprache, aber auch hier noch vorhanden. Es erscheint mir persönlich sehr angemessen an dieser Stelle.

Aber Du darfst gern Deine Version verwenden, die natürlich auch geht. Diese Form von "wer" hat die gleiche Bedeutung, ist aber gebräuchlicher.

Liebe Grüße von Bernd
 

MH

Mitglied
hallo,

dachte ich schon - muss aber ehrlich sagen, ich vermutete zunächst einen tippfehler.
wenn das wer nicht weiss...

tut dem text aber keinen schaden an.

mfgMH
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gebräuchlich ist es zum Beispiel heute noch in der Form: "Pass auf, da kommt wer."

PS: Bei: "Felix klein" dachte ich im ersten Moment an einen Tippfehler, dann fand ich es als "Freudsche" Entdeckung.

(Siehe auch das Volkslied: Felix klein / trank allein / seine Flasche leer - gemein)
 

Eraserhead

Mitglied
Fängt wirklich sehr schön an, eine ganz neue Dialektik, macht Spaß zu lesen.

Bloß, etwa ab dem Moment, wo "Felix klein" auftaucht, flacht es meinem Empfinden nach ab. Klingt dann so, als hätte sichs einfach noch ne Weile weiterreimen müssen, bevor Du Schluß machen konntest. Klingt ab da bemüht.

Und wer ist überhaupt "Felix klein"?

Gruß

Eraser
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Felix Klein ist ein sehr bekannter Mathematiker. Er hat unter anderem die Kleinsche Flasche erfunden. Felix klein aber lief allein in das außenInnen nein.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Eraserhead,

ich habe es etwas vereinfacht und "klein" groß geschrieben. Da wird sofort jedem klar, wer gemeint ist.
Grüße von Bernd
 

Eraserhead

Mitglied
Okay, jetzt ist es klarer. Und da machen auch die späteren Verse mehr Sinn. Dennoch hätte ich nicht übel Lust hier eine Umfrage zu starten, um den Bekanntheitsgrad von Fritz Klein zu eruieren. Ich hatte noch nie von ihm gehört. Mir brachte eben erst eine Google-Recherche Aufschluss.
Gruß
Eraser
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir hatten Felix Klein in der Schule. War in Sachsen, etwa 1970, ca. 10. Schuljahr, (+-1) - es hat mich tief beeindruckt. Vor allem wegen seiner Veranschaulichung der nichteuklidischen Geometrie.
Dumm ist, dass ich immer innerlich denke, dass heute mehr in der Schule gelehrt wird, dabei ist es entschieden weniger. (Oder anderes.)
 



 
Oben Unten