Babbeln

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Babbeln
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Das Babbeln ist die erste Form der Wiedergabe von artikulierten Lauten eines Babys. In der Umgangssprache versteht man darunter aber auch unverständliches und undeutliches Reden, dann ist es ein Synonym für Plappern, und Dahinreden.
Für die Sprachentwicklung des Kindes ist das Babbeln eine sehr wichtige Stufe, denn es gibt ihm die Möglichkeit, die Lautbildung zu erproben und führt in nicht allzu langer Zeit zu den ersten Worten. Auch während des Sprechenlernens babbelt ein Baby noch häufig. Babbeln kommt im Normalfall nur in einer entspannten Situation zustande und zeigt auch die Zufriedenheit des Babys an, im Gegensatz zum Schreien, das ebenfalls wichtig für die Entwicklung erscheint. Aufzeichnungen zeigen beim Babbeln typische Laute und typische Klangfiguren bzw. Intonation, die auch von der (sprachlichen) Umgebung abhängig ist. Ein Teil des Babbelns beruht wohl auf dem Versuch der Nachahmung, der Imitation. Das Kind beginnt Phoneme zu bilden und die Laute bewusst zu steuern.

Zu Babbeln beginnt ein Kind im Alter von etwa vier bis sechs Monaten.


Literatur
Der Sprachinstinkt, Steven Pinker

GNU FDL-Lizenz

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Schreien


---

Ich füge einige Definitionen ein, für die ich Artikel in der Wikipedia geschrieben habe, die eventuell Anregungen für das Schreiben geben können.
 



 
Oben Unten