Balkonabend

4,20 Stern(e) 11 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo revilo,

sommerliches Gewirr gut eingefangen!!

Sommerblumige Grüße
Rose
 

revilo

Mitglied
Hallo Rose, ich habe etwa 10 Versionen geschrieben und mich für die
minimalste entschieden..............später mehr.........LG revilo
 
B

Beba

Gast
Hi revilo,

kletternde Stimmen und rankendes Gelächter: ich kann sie mir gut vorstellen, gelungene Bilder. Leider ist er zur Zeit nur Vorstellung, der sommerliche Balkonabend. Dabei liebe ich nichts mehr als genau diese späten Sommerabendstunden! Aber sicher kommen sie noch ...

Den blickdichten Sommer muss ich, ich gebe es gern zu, noch etwas verdauen, soll heißen, ich habs noch nichts so ganz kapiert. ;)

Gern würde ich in den anderen Versionen stöbern, die dir zum Text noch vorliegen. Das würde auch gewiss viel über dich verraten. ;)

Ciao,
Bernd
 
H

Heidrun D.

Gast
Liber Oliver,

mir gefällt das sehr. :)

Die Blickdichte erklärt sich doch durch das Geranke, Beba, das einen Vorhang bildet, abschirmt, im positiven wie im negativen Sinne. ---

Schön auch, dass du dich diesmal auf ein Bild beschränkst und dieses nicht verlässt, O. ...

Herzliche Grüße
Heidrun
 

revilo

Mitglied
Hallo beba, die Auflösung ist einfach: Ich habe auf dem Balkon gesessen und Stimmen von im Garten sitzenden Menschen gehört........darüber habe ich einfach geschrieben........etwa 6 verschiedene Versionen...ich habe mich für die Kürzeste entschieden, die m.E. dem geneigten Leser am meisten gedanklichen Spielraum lässt....der "blickdichte Sommer " steht für die Einsamkeit des Protagonisten.....ich habe dafür auch einen andere Metapher.....aber ich möchte dem nicht vorgreifen, weil ich demnächst - einer Idee von Franka folgend - einen meiner berüchtigten lyrischen Anschläge auf die LELu plane............
LG von revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Heidrun, schön, daß ich Dich erreichen konnte......ich habe das Gefühl, daß dieses Ding runder ist als meine letzten Traktate.....ich mag allerdings immer noch Ecken und Kanten......LG revilo
 
hallo revilo

das ist ein ausgezeichnetes bild und trifft den nagel auf den kopf. "blickdichter sommer"...da steckt viel drin...sommer bedeutet reges treiben...sonnenschein...pulsierendes leben...fast schon eine verpflichtung glücklich zu sein. aber das gelingt nicht jedem- man weiss da ist was...aber man sieht...man erreicht es nicht. sommer ist ein wenig wie das gerade angesagte public viewing...das spiel ist in der meute kein anderes...aber erst durch das teilen von emotionen wird man zu einem protagonisten des spiels.

viele grüße
a.d.
 

revilo

Mitglied
Hallo AD, schön mal wieder etwas von Dir zu hören.......Du hast meine Absichten erkannt.die Anspielung auf public viewing gefällt mir gut.......LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Estrella, es freut mich, daß ich zumindest diesmal halbwegs rüberkomme..........wie ich bereits schrieb, gibt es verschiedene Versionen, die ich demnächst vorstellen werde........oder auch nicht........ LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Rhea, hab Dich glatt übersehen...bin untröstlich.........glatt.........das gefällt mir.LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
fein, dass doch noch glatt an mich gedacht grad :) glatt ist ein tolles Wort... inspiriert...

so glatt
deine Mulde an der Schläfe
so samt
der Schwung deiner Taille
so sanft
deine tastenden Finger
so rund
dein Schenkel an meinem
so wund
dein Blick -

ich küsse ihn bunt.



murmelklickernd bunte, glatte Grüße,

Rhea :)
 

revilo

Mitglied
Alter Schwede, liebe Rhea.....mach was draus.........glatt kann aber auch poliert und ohne Ecken und Kanten heißen........
Mein Lyri lässt ja auch vieles an sich abperlen........der is auch glatt.........LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
ja - abgleiten, abperlen...

meine Hand an deiner Wange
gleitet ab
glatt
dein Blick
durch mich hindurch
mein flüstern
perlt ab
unerhört
von deinen
offen doch leer
hingestreckten händen

hart knirscht dein Absatz
als du dich umdrehst
und gehst

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo revilo,

klasse Bild, wobei mir das "was für ein blickdichter sommer" etwas zuweit greift, denn Stimmgeräusche machen noch lang keinen Sommer aus, das ist wie mit der einen Schwalbe.
Mir würde eine stärkere Eingrenzung beser gefallen.
Vorschlag:

Stimmen klettern
Gelächter rankt
an diesem blick
dichten Sommerabend

LG
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Perry, danke für Deinen Kommentar.Deine Version finde ich ausgezeichnet. In der Ursprünglichen Version dieses Gedichtes kam noch das Bild der patentierten Angeblichkeit vor. Ich habe es herausgenommen und durch den blickdichten Sommer ersetzt.
LG revilo
 



 
Oben Unten