Banause

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

jon

Mitglied
Teammitglied
m

kunst raten
schein rhabarber
oder mit -
… ok

dann komms
wie.der knoten
tasten-tourette o.
vielleicht prosa-Allergie
Entermanie
oder Sprachstörung
oder zu nah an Gott:
Bab.b.el
klar? wozu?!
klar wozu:
tri-tra-trullala
jaaaaa! denk!
werk no prob but
Gespräch kommt von Sprechen.
nicht von ora.ke.ln/em verstümmeln
(Stummel stammel stumm :( wer's mag!)
verstimmeln!
 
H

HFleiss

Gast
Ich versteh gar nichts. Worum handelt es sich denn in diesem "Text"? Hanna
 

jon

Mitglied
Teammitglied
:D
Es geht um Banausen, Kunst und Kommunikation, Theatermachen, um Respekt auch …

Entschuldige bitte, dass ich es (noch) nicht näher erkläre(n möchte), ich hoffe noch auf Reaktionen von Leuten, die ich hier auf andere Texte ähnlich "kryptischer" Ausdrucksweise reagieren bemerkte …
 
P

Pete

Gast
Der Titel ist gut.

Jedenfalls fühle ich mich beim Lesen, wie so einer.

Kann mit meinem Begriffsvermögen nicht mithalten.

Grüße

Pete
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Da bin ich beruhigt, Pete, ich fühl mich bei solchen Texten auch immer – na gut: oft – so. Manchmal fühl ich mich auch veralbert.
 

rosste

Mitglied
hallo jon,
vielleicht prosa-Allergie
- gott hat prosaallergie. er mag lyrik, einfache lyrik. natürlich solche, die auf steinen baut.

oder Sprachstörung
- ja, die gibt es. bei einem, bei dem die sprache gestört ist, hören wir auf!

oder zu nah an Gott:
- das kann gefährlich werden für einen, der nicht an gott glaubt.

babel - reis nach babylon und hör auf die sprachen!

kulturbanausen - so sind wir. und auch m.

lg
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Bin ganz zerknirscht

Hallo rosste,
ich vermute, dass wir über das gleiche m reden, aber ich versteh trotzdem nur die Hälfte deines Kommentars.Ich weiß, ich hab das mit dem Werk provoziert, ich merk nur grade, dass mir das „Kryptische“ doch üüüüüüberhaupt nicht liegt …
Deshalb muss ich mal nachfragen, entschuldige bitte, falls das nervt.


gott hat prosaallergie
Wie wahr! Aber:
natürlich solch, die auf steinen baut
Versteh ich nicht … Ich bin wohl ins falsche Bild eingetaucht.

bei einem, bei dem die sprache gestört ist, hören wir auf!
Womit? Mit Kritik am Sprachvermögen? Dem stimme ich sofort zu. Deshalb wüsst ich auch gern, ob das hier der Fall ist.


oder zu nah an Gott:
------------------------------------------------------------------------
- das kann gefährlich werden für einen, der nicht an gott glaubt.
Da geh ich mit (es kann einen entwurzeln), aber ich seh den Zusammenhang mit dem Text nicht …

babel - reis nach babylon und hör auf die sprachen!
Wilst du damit sagen, dass aus Gebab(b)el auch was Gutes / Interessantes werden kann? Wenn du das sagen willst: Stimmt. Wenn nicht: was willst du dann sagen?


kulturbanausen - so sind wir.
… jeder auf seinem Gebiet. Meins ist offenbar das hier. Deshalb entschuldige noch mal die (wahrscheinlich dummen) Fragen.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Ja. Mags auch nich.t
Das Schei([strike]ö[/strike])ngestammel
Und vieldeutige und -gedeutete und -bedeutungsvolle

Schöne Burleske; so echt, dass ich es aus alter Gewohnheit zuerst einmal gar nicht richtig gelesen habe. Beim näheren Betrachten hat sich schmunzelnde Übereinstimmung bei mir geregt.

Schöne Grüße,
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Na dann ganz ganz herzlichen Dank, dass du es doch noch mal genauer angesehen hast!
 

rosste

Mitglied
hallo jon,
einfache lyrik. natürlich solche, die auf steinen baut
- da spiele ich auf ein gleichnis aus der bibel an, wo ein kluger mann sein haus nicht auf sand, sondern auf steinen baut... lyrik soll auch gerne "klug", konkret, passend sein...

bei einem, bei dem die sprache gestört ist, hören wir auf!
- hier hab ich mich blöd ausgedrückt "aufhören" meine ich im sinne von "aufhorchen"... störungen sind interessant, wecken unser interesse.

oder zu nah an Gott: - das kann gefährlich werden für einen, der nicht an gott glaubt.
- naja, ich finde das interessant, dass ein "ungläubiger" von gott redet oder schreibt...

Wilst du damit sagen, dass aus Gebab(b)el auch was Gutes / Interessantes werden kann?
- ja

kulturbanausen sind wir... jeder auf seinem Gebiet.
- ja, ist das nicht so? es gibt so viel kultur, dass wir immer nur einen kleinen teil davon kennen...

lg
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Danke für die „Entschlüsselungen“ – so schnell passieren Missverständnisse …

Das Bild, dass Gott Lyrik liebt, gefällt mir immer besser … :) Prosa dagegen ist durch und durch menschlich.

Dass ein "Ungläubiger" (hierzulande) von Gott redet oder schreibt, finde ich nicht wirklich interessant (im Sinne, dass die Tatsache interessant ist), weil der Gottbegriff, die Bibel-Geschichten, die dortigen Gleichnisse etc. trotz allem einen prägenden Einfluss auf unsere Kultur haben. Viele Codes, Metaphern und Bilder, die mit menschlichem Verhalten zu tun haben, stammen aus diesem Bereich. Und anders als Codes etc. aus anderen Bereichen, sind diese (hierzulande) noch am meisten universell verständlich. Theoretisch jedenfalls …

Dass wir alle (Kultur-)Banausen sind, seh ich ganz genauso. (Ich hatte beim Text auf die Frage gehofft, wer mit der Überschrift gemeint ist ;) ) Abgesehen von der „Fülle an Kultur“ spielen ja auch noch Standpunkte eine Rolle: Wer z.B. der felsenfesten Meinung ist, auch im Gespräch über Kunst müsse es künstlerisch zugehen, der wird sich natürlich nicht um die Gerprächskultur kümmern, sondern ihr einfach andere Maßstäbe überstülpen. Und wer der felsenfesten Meinung ist, Text müsste "richtige Geschichten" oder "klare Bilder" vermitteln, der wird natürlich keinen wirklichen Zugang zu so hohen Abstraktionsgraden, zu so verschlüsselten Codes etc. finden (wollen).
 



 
Oben Unten