Be-Deutungen

Haget

Mitglied
Be-Deutungen
Haget 130

Vor jenem Bild, dort an der Wand,
auf dem ein Mondkalb ich erkannt,
stritten bis zum “Fetzen fliegen“,
Männer, nur um Recht zu kriegen:

Als er den roten Punkt gemacht,
da hab’ der Maler dran gedacht,
Lebens Sinn hier zu gestalten,
um den Himmelsmächte walten.

Die schwarzen Striche stellen - klar! -
verschlungne Schicksalslinien dar,
wobei die dicke - wie wir sehn -
rein biographisch zu verstehn!

Das Doppel-Grün, ganz links am Rand,
wurd’ längst als Seelenpein erkannt,
des Malers, der wohl Grüner sei,
und voller Zwiespalt - zweifelsfrei!

Dass falsch hier die Erklärung ist
- der Maler sei doch Realist! -
weiß ganz genau der jüngre Mann
und bringt nun seine Wahrheit an:

Das Bild hier sei doch nur gemacht,
zum Zeigen in Vierfarben-Pracht,
wie - mit der Grafik klarem Stil -
Raumteilung wirkt, wenn man Gefühl!

Der Punkt sei deutlich nur platziert,
damit der Blick sich nicht verliert,
fürs Gleichgewicht der Linien-Menge
- weil doch nur so die Achse gelänge!

Noch lange hätten sie diskutiert,
käm‘ nicht die Putzfrau herbeimarschiert:
Es wäre doch nur ihr Schnittmusterblatt,
das der Enkel mit Farben besudelt hat.

Jetzt wird man einig: Die Frau ist dumm;
versteht nichts von Kunst, wieso und warum!
Denn wäre vom Künstler dies Bild gemacht,
er hätte so wie wir sagten gedacht!

* * *

Ich hab‘ die meisten Geschichten erfunden,
erdichtet - die Worte gereimt in Stunden;
doch wozu, wofür und was ich empfand,
das leg’ ich in klügerer Leute “Hand“!​
 
S

Silvi Degree

Gast
Deutungen -(Be-)

Hallo,Haget,es ist aber mitunter auch wirklich recht schwer "Kunst"dieser Art zu erkennen.
Du bringst in deinem Gedicht sehr gut die strittigen "Deutungen"der Betrachter zum Ausdruck.
Und danke für deinen Tipp - .

Liebe Grüße
Silvi
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Haget,

Du hast die zeitlose und schwierige Thematik
"Bedeutung - Verständnis" in einer sehr
humorvollen Art dargestellt. Glücklicherweise
ist aber das Schwierige zugleich auch das
Schöne, denn nur dadurch, daß letztlich jeder
"Konsument" seine Interpretation eines Werkes selber heraus-
finden muß, wird es für ihn zu etwas Lebendigem.

Schönen Gruß von
 
N

niclas van schuir

Gast
Hans-G., ich teile durchaus die Meinung, dass manches Schnittmuster einen höheren künstlerischen Wert beinhaltet als so mancherlei, das uns "dummen" Verbrauchern als Kunst verkauft wird. Eine beachtliche Interpretation.
Gruß Nic
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Niclas,
noch mehr im Vordergrund stand hier allerdings meine Kritik an den Kritikern - die ich mal auf einer Versteigerung ganz "wunderbar" erlebte.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 
N

niclas van schuir

Gast
Hans-G., d'accord, es sind aber die Kritiker, die die Kunst erst zur Kunst machen! (s. Reich-Ranicki, der in unserem Land bestimmt, wann ein Buch ein gutes ist.)
 
Lieber Haget, ich sehe die Kunst so:
Ein Maler malt Bilder mit Schatten und Licht,
der Dichter formt Silben zu einem Gedicht
und beide erhoffen des Publikums Gunst.
Der Betrachter, der Leser, sie halten Gericht:
Das Eine sei Kunst und das Andere nicht!
Und dort zu bestehen, ist letztlich die Kunst.
 

Haget

Mitglied
Kommt so Kunst von großen Namen,
ist sie herrlich, wunderbar,
doch Werke die von and'ren kamen,
sind für Betrachter - gar nicht da.

Vom Müllplatz 'ne verdreckte Wanne,
schlägt Kritiker in ihre Banne,
auf's Werk, nach Wochen gut gelungen,
wird keine Hymne je gesungen.

Kunstvolle Grüße
Hans-Georg
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
(Schüchtern) Hallo, ihr da,

bei so vielen klugen Worten fühle ich mich so richtig kunstbanausig und klein. Also setze ich mich still in eine Ecke, lausche den "Kunst-Interpretationen" der erlauchten Herrenrunde und wage nur ganz leide zu flüstern: "Ich finde Hagets Gedicht ganz toll."
Ob es jemand gehört hat?

Gruß Ralph
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Ralph,
nein, ich glaube nicht, dass mein Gedicht jemand gehört hat. Aber ich habe Dein "toll" gerne gelesen.
Und über Kunst allgemein haben ja viele Leute viele eher vorlaute Ansichten - da passt eine leise durchaus dazu.

Liebe Grüße
Hans-Georg
Mein erster Satz ist natürlich Satire!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
O Haget, es behaget mir,
hier ein Gedicht von Dir zu finden,
im Forum Prosa, wenn auch hinten,
was ganz besonders mich erfreut,
du siehst's nicht mehr verbissen heut
in Prosa Verse einzuschmuggeln,
das machen Künstler nur und Muggeln.

Das Mondkalb aber harrt und harrt
der Schur in stiller Gegenwart,
und leise leuchtend scheint von fern
den Krater lang der Morgenstern.

So, also, Haget sei erhoben
und lass ob Text und Form Dich loben.
Wenn auch auf seinem blauen Grund
ein Pferd verschwindet hier zur Stund,
der Pegasus verleit mir Flügel,
sofern ich nicht die dummen Zügel ---
er rennt rennt rennt,
da sieh:
er schwebt!
Bis übers weite Himmelszelt.
Bis übers weite weite Himmelszelt.
 

Schakim

Mitglied
Moin Hans-Georg!

Eine reale Welt in dichterische Form glänzend verpackt!

Zwei kleine Holpersteine habe ich gefunden - vielleicht sind es aber keine:

2. Vers, 4. Zeile: ...um den Himmelsmächte walten
---> etwas unklar zu den oberen Zeilen

7. Vers, 4. Zeile: ...weil doch nur so die Achse (ev. Achs') gelänge (für mich eine Silbe zuviel)


Über die "Kunst" zu streiten, lohnt sich nicht,
Sonst wird der "Streit" zur Kunst -
Nur ohne das beseelte Licht.
Die Streithähne aber röhren wie ein Hirsch zur Brunst...

LG
Schakim
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Bernd,
gerade sah ich ihn noch fliegen - sein Hauch streifte mich! Und unter PROSA sind - teils notgedrungen - viele Gedichte. Auch von mir!
 

Haget

Mitglied
Danke Schakim,
Dein Besucht freut mich.
Die Himmelsmächte walten um des Lebens Sinn - meinte der Kritiker.
Und bei Achs/Achse? Beide Zeilen zähle ich gleiche Silben (den Bindestrich nicht gerechnet).
 

Schakim

Mitglied
Lieber Hans-Georg!


...Achs/Achse ---> Wenn für Dich die Silbenzahl stimmt, so stimmt für mich aber die Betonung nicht, d.h. Hebung und Senkung...

LG
Schakim
 

Haget

Mitglied
Entschuldige Schakim,
aber Du hattest die Silbenzahl erwähnt! Wenn es dir nun um die Betonung geht, hast Du Recht. Umstellung wäre einfach - auf:
"Weil nur so doch die Achse gelänge"
Aber genau das will ich nicht! Es geht hier um angebliches Gleichgewicht des Bildes - und dem setze ich das leichte Ungleichgewicht im Rhythmus gegenüber, weil die ganze Rederei der Kritiker ja eine Farce ist.
 



 
Oben Unten