Befreiung

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Rebecca,
ein Haiku hat eine ziemlich feste Form.
Dein Gedicht ist kein Haiku.

Du kannst es aber als Haiku umgestalten oder als Gedicht stehen lassen.

Beim Haiku musst Du es auf drei Zeilen reduzieren.
Im Deutschen wird dann sehr oft eine Form verwendet, bei der die erste Zeile 5, die zweite 7 und die dritte wieder 5 haben.
Es kann auch kürzer gehalten werden, aber der relative Anteil der Silben sollte erhalten bleiben. Für den Anfang ist aber die Silbenzahl ein guter Anhaltspunkt.

Außerdem musst Du dann den Vater aus dem Spiel lassen. Ein Haiku ist ein Naturgedicht. Es sagt direkt, ohne Vergleiche, was es meint. Beim Senryu sind die Möglichkeiten größer.

Ich denke aber, Du wolltest nicht ein Gedicht über Vögel, sondern ein Andenken an Deinen Vater schreiben.

Dazu brauchst Du keine feste Form.
Die aufgelockerte Form ist vielleicht sogar der Trauer angemessener.

Ich schiebe es in das Forum "Ungereimtes". Wenn Du es als Haiku umschreiben möchtest, hole ich es in die "Festen Formen" zurück.



Ein Beispiel, wie es dann aussehen könnte:

Gebrütet, geschlüpft -
die Jungen sind ausgeflogen,
der Vogelschwarm zieht


oder als Senryu

Keine Bürde mehr,
Wirbel im Wasser schwinden,
Vater starb so leicht
 



 
Oben Unten