Begnadet!

4,20 Stern(e) 21 Bewertungen

Zeder

Administrator
Teammitglied
Begnadet!

Ohne es zu übertreiben:
Ich bin gut, will es auch bleiben.
Sicher, es gibt Satzgebinde
die ich nicht gelungen finde.
Aber dann beim Worte-Feilen
kann ich Silben gut verteilen
und ich lege angepasste
Rhythmen auf das Vorgefasste.

Musiker bin ich, das sagte ich schon
Wortschöpfer bin ich, gespickt mit viel Ton
Klangfärber bin ich, perfekt, nicht perfid
Wunderbar sing ich der Wortgewalt Lied:

Geschmeidig glänzen gläserne Gedanken
Behangen brechen berstende Böller
Verschlungen vergaßen vertiefte Verse
Mich.

Manch einer kann mich nicht verstehn,
will meine Worte mir verdrehn.
Als ob mein Text verrückbar sei,
mein großer Wurf nur Einheitsbrei!
Wie soll ich denn, ich fass es kaum,
mein Werk beschreiben? Wie im Traum
mal ich die Sätze aufs Papier
und das ist Kunst! Die schreib ich hier!

Lyriker bin ich, das Wort ist mein Ziel
Wortlehrer bin ich, und zwar mit viel Stil
Klangformer bin ich und höre es schon
Wunderbar klingt dieser samtene Ton:

Bleibe, harre aus, mein Engel der wacht,
goldumwunden schmiegst du dich an mich
Höre, lausche nur, der Uhu klagt sein Leid,
schwarzverhüllt so tiefe Nacht
Singe, tanze mir, oh Zeit du vergängliche,
nimmerendend
Dich.

Habt ihr alle eine Meise?
Meine Werke sind nur Sch***?
Wollt ihrs ganz mit mir verderben?
Lasst mir übrig lauter Scherben
meiner großen Literatur?
Gut, dann bleibt mir eben nur
euch ab jetzt zu ignorieren.
Brauch euch nicht zum Inspirieren!

Wortwerker bin ich und baue mit Ton
Lehrmeister bin ich, das zeigte ich schon
Kritiker hass ich, denn die sind perfid
Wunderbar sing ich der Wortgewalt Lied:

Engel glänzen goldumwunden gläsern
Nacht brechen berstende Böller
nimmerendend vergaßen vertiefte Verse
Sich.
 
@ zeder

Der Text holpert ab und zu, aber GELUNGEN!

Könnte man den nicht verkürzen und verschärfen und ihn dann auf die hp von LL setzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Text gefällt, auch wenn manche Bilder ("geschmeidig glänzen gläserne Gedanken": wie geschmeidig ist Glas..?!) wohl eher aus der Freude an der Alliteration heraus gemalt wurden...
Betreffend Rhythmus: Laß Dich nicht von den Silbenzählern und Metrumswächtern kirre machen: Die ganze deutsche Klassik hat sich dadurch auf die Halde bringen lassen...

VG Pen.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Danke schön für alle Kommentare! Dieser Text ist ein glücklich entstandenes Werk aus einer Online-Message (von mir) an Michael Schmidt. Ich verdanke ihn also ihm und seiner Anregung, daraus doch eine Satire zu machen. Von daher: ER ist der Urheber! :)

@Waldemar: Das ist eine überdenkenswerte Idee mit der HP von der LL... Der Begnadete bekäme dann einen ihm angemessenen Platz...
Aber zunächst: Die Holpersteine wüsste ich noch sehr gerne - und wo kann ich verkürzen und verschärfen? Gerne und jederzeit!

@Penelopeia: Du hast ja Recht mit der Freude an der Alliteration - und Glas ist nicht geschmeidig! Aber das ist halt das typisch "Begnadete" an dem Begnadeten, darum geht es ja: ER kann Kunst... ;-)

Viele Grüße,
 
P

Parsifal

Gast
Laß Dich nicht von den Silbenzählern und Metrumswächtern kirre machen: Die ganze deutsche Klassik hat sich dadurch auf die Halde bringen lassen...
Es ist interessant, in der LL darüber aufgeklärt zu werden, daß "die ganze deutsche Klassik auf Halde liegt". Und wem verdanken wir das? Den bösen Silbenzählern und Metrumswächtern! An den Auswirkungen der PISA-Studie werden wir noch lange zu leiden haben.

Parsifal
 
@ Parsifal

Ach Parsival, ich (obwohl mann) liebe Dich!

Dieser Dein Kommentar ist göttlich. Die Auswirkungen von PISA haben indes noch nichtmal angefangen, das kommt erst in den nächsten beiden Jahrzehnten zur Auswirkung, wenn Sprach/Schrift/Kultur/Wissenschafts-Analpabeten Atomkraftwerke steuern, Erdölraffinerien fahren, Flugzeuge führen und Raumfahrt betreiben sollen usw...

Ich habe mir schon lange 1000 satirische Szenen dazu ausgedacht, und lache schonmal vor.

Vielleicht ist es deshalb doch gut, z.B. die A-Kraftwerke usw. hierzuland jetzt noch schnell rechtzeitig abzuschalten, denn bald wird es niemand mehr können, und mit Windrädchen kann nicht soviel schiefgehen...

PS: Ich grüße den Sänger in Dir. Hatte mal eine (Gesangs)Baßausbildung in Mainz am Konservatorium, aber nicht beendet.
 

Frieda

Mitglied
liebe Zeder,

wirklich begnadet, gerade durch Deinen virtuosen Umgang mit den Metren erhält das Gedicht eine zusätzliche Dimension, das findet man heute kaum noch.
Nebenbei: Glas kann durchaus geschmeidig sein, hast Du mal einen Glasbläser bei seiner Arbeit beobachtet?
"Geschmeidig glänzen gläserne Gedanken", ein faszinierendes Bild, nicht nur wegen der Alliteration.

Liebe Grüße
von Frieda
 

Inu

Mitglied
gut gemacht...jedoch

Hallo zeder

Mir fiel auf, dass alle Zeilen, die Du in Kursive Schrift gesetzt hast, obwohl sie wunderbare Bilder und Gedanken enthalten, irgendwie sehr vom V e r s m a ß des übrigen Gedichtes abweichen. Das zerstückelt m.E. den Text und mindert die Harmonie des Ganzen .

Die normal geschriebenen Verse sind ja auch wirklich sehr toll gemacht.
Es fehlt vielleicht nur ein wenig Überarbeitung der kursiven Zeilen, um dem Gedicht die Holprigkeit zu nehmen und es literarisch p e r f e k t zu machen . Auf alle Fälle bist Du nahe dran.

Was ist eigentlich der Grund, warum Du einige ( gerade die von mir erwähnten ) Zeilen kursiv geschrieben hast. Würde mich mal interessieren. Hast Du da selbst eine Diskrepanz zum restlichen Gedicht gespürt und sie deshalb heraus gehoben.? :)

Liebe Grüße
Inu
 
G

Gegge

Gast
Hallo Inu,

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Kommentar ernst gemeint war oder ebenso satirisch wie Zeders Werk ist.

Dir fiel auf, dass alle Zeilen, die in Kursive Schrift gesetzt sind, sehr vom V e r s m a ß des übrigen Gedichtes abweichen, den Text zerstückeln und die Harmonie des Ganzen mindern. (Ist Dir nicht auch aufgefallen, das dies durchaus vom Autor beabsichtigt sein könnte? Ich meine: Für wie blöd musst Du Zeder halten, wenn du meinst ihr wäre ein derartiges Missgeschick passiert)

Damit kommen wir auch schon zum Grund, warum einige Zeilen kursiv geschrieben sind. Dies ist ein Kunstgriff um die Diskrepanz zum restlichen Gedicht auch optisch hervorzuheben und dem Leser schon vom ersten Buchstaben an anzukünden: "Hoppla, jetzt kommt was anderes, eventuell ganz aus dem Reimschema und am besten mit anderer Betonung zu lesen.

Zeder hat in eihrem Werk begnadet die drei typischsten Gedichtarten vereint. Den Reimeschmied, den Wortpieler und den Bildermaler.

Also, wenn ich deinen Kommentar ernst nehmen würde, und wir in einer Schule wären, dann würde ich sagen:
"Geh ein paar Schritte zurück. Du stehst vermutlich einfach zu dicht an der Tafel."

Lieben Gruß
Gegge

(ich hoffe Zeder widerspricht mir, falls Sie mit meiner Erklärung NICHT einverstanden ist.)
 

Kerensa

Mitglied
Begnadet

LIIEber Gegge,

Gott sei Dank, ich wollte gerade was sagen. Kann deinen Worten nur ein -eben- hinzufügen.(Arme Zeder...)
(Ich habe diesen Kommentar im Gegensatz zu deinem 'Kamasutra auf amerikanisch'(g*) mit viel Freude gelesen...)
Liebe Grüße
Gegge und Zeder
von
Kerensa
 

Inu

Mitglied
Hallo Gegge,
Nein mein Kommentar war nicht satirisch gemeint. Aber Du hast recht...er wirkt so. Ich habs sehr blöd ausgedrückt.

Auch für Kerensa

Also nochmal:
Ich blutiger Lyrik-Laie ging also ohne metrische? Vorkenntnisse an das Gedicht heran, ( das mir tatsächlich gut gefällt ), las es und dachte, 'irgendetwas mit dem Versmaß kann sooo nicht richtig sein... Ich las es mir dann l a u t vor und spürte immer noch, es h o l p e r t e , die Harmonie des Gedichtes war auf irgend eine Art gestört. Und komisch, auf einmal sah ich: genau die Zeilen, an deren Versmaß ich mich stieß, waren kursiv geschrieben. Ich dachte: „hat Zeder anscheinend auch gemerkt, dass diese irgendwie aus dem Ganzen herausfallen?“ Eigentlich aber wunderte ich mich, warum sie gerade die Verse in kursiv gesetzt hatte, die auch nach meiner Meinung nicht mit dem Rest harmonierten.
Mir ist der K l a n g ebenso wichtig, wie die Worte und hier spürte ich eine D i s k r e p a n z zwischen den normal geschriebenen und den kursiven Versen. Im Zus a m m e n w i r k e n klingen sie einfach nicht 100% gut..
Obwohl mir klar ist, dass der Text eine Satire auf einen Dichterling ist, denke ich, dass er t r o t z d e m eine d u r c h g e h e n d e klangliche Harmonie haben sollte. Vielleicht liege ich auch falsch. Ist nur eine Meinung von vielen.

Aber wenn mich bitte noch jemand aufklärt, was das da unten für eine Versform ist, dann geb ich für immer Ruhe


Bleibe, harre aus, mein Engel der wacht,
goldumwunden schmiegst du dich an mich
Höre, lausche nur, der Uhu klagt sein Leid,
schwarzverhüllt so tiefe Nacht
Singe, tanze mir, oh Zeit du vergängliche,
nimmerendend
Dich

Engel glänzen goldumwunden gläsern
Nacht brechen berstende Böller
nimmerendend vergaßen vertiefte Verse
Sich.
Liebe Grüße
Inu
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Lieber Gegge,

danke für Deine ausführliche und gute Erklärung - nein, ich widerspreche keineswegs (wie sollte ich auch? :) )

Liebe Inu,

die kursiv gesetzten Teile sollen die Werke darstellen, die der "Begnadete" von sich gibt. Sicherlich hätte ich ihm auch Werke dieser Art in seinen Mund legen können:

Wenn Felsen auf dem Boden liegen
dann möchte ich darüber fliegen
und einen Purzelbaum noch machen
juhu - jetzt könnt ihr alle lachen!


Es wäre dann aber zu platt gewesen, zu offensichtlich, es wäre auch keine neue Ebene hineingekommen. Also habe ich in den kursiven Abschnitten versucht, eine Mischung aus Bildern und Dichtkunst darzustellen. Gleichzeitig wollte ich aber verdeutlichen, dass dieser begnadete Dichter eben nicht so begnadet ist, wie er es meint. Also musste ich Fehler beziehungsweise Holpersteine hineinbringen.

Von daher wirst Du vergeblich ein Versmaß in den kursiven Teilen suchen - es gibt keines. Auch eine sinnvolle Aussage findet man nicht. Sonderlich kreativ ist das Dichterlein auch nicht, denn in seinem letzten "Werk" greift er Worte aus seinem vorletzten auf, fügt sie in sein erstes ein und gibt das Ganze als neues Werk aus.

Ich verstehe zwar Deinen Impetus, die kursiven Stellen zu harmonisieren, damit man nicht holpert - aber dann wäre genau das, was ich aussagen wollte, ja verschwunden.

Wird es jetzt verständlicher?

Viele Grüße,
 

Inu

Mitglied
überzeugt?

Hallo Zeder ;)

Hast mich ( fast) ganz überzeugt. Gut ist Dein Gedicht allemal. Gut.

Liebe Grüße
Inu
 
D

dubidu

Gast
Liebe Zeder,
das ist Spitze! Ich werde mir deinen begnadeten Text ausdrucken und im Büro unter meine Schreibvorlage legen.
Und immer dann lesen, wenn ich mal wieder glaube, mehr zu sein als ich bin.
Danke!
das dubidu
 
M

margot

Gast
zeder - leider noch ein ganzes stück von deinen
geschilderten ansprüchen entfernt.
als anfang nicht zu übel.

netten gruß
ralph
 



 
Oben Unten