Behauptung

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
wie soll man etwas erkennen, oder wiedererkennen,
wenn man es noch nie empfunden hat, wenn es in einem
noch nicht zum Leben erweckt wurde?
Wobei ich den Begriff Liebe streng vom sexuellen Erleben trennen möchte, weil es für mich doch zwei verschiedene Paare Schuhe sind. Viele Menschen, ganz besonders die jüngeren verwechseln die beiden Begriffe gerne und halten Eros für Liebe, aber das ist eine Sache der Reife, der Erfahrung.
Deine "Behauptung" ist richtig, denn nur der, welcher in seinem Inneren wenigstens ein Fünkchen davon empfand,
nur der kann die Liebe erkennen.

Einen schönen und "Liebe-vollen" Abend
wünsche ich Dir und sende
ganz liebe Grüße:)
 

Vera-Lena

Mitglied
wichtig

Liebe Irene,

Du scheinst heute einen besseren Tag zu haben als ich. Du hast mich wieder glasklar verstanden!:))))
Ich finde es auch sehr wichtig, daß Du die Unterscheidung zwischen Liebe und Sexualität ansprichst, denn an diesem Punkte kommt es zu den häufigsten Mißverständnissen.
Danke für den Liebevollen-Abend-Wunsch!
Ich wünsche Dir einen ebensolchen!!!:)))))
Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

ich glaube an die Liebe. Und wenn sie vor mir stünde, reichte ein Blick schon.
Niemand ist wirklich ohne Liebe.
Die Trennung, aber auch die Synthese von Sex und Liebe sind nicht altersabhängig. Erfahrungen, ausreichende Erfahrungen dafür kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt seines Lebens sammeln.
Letztendlich ist Sexualität nur eine Art von Hunger, während die Liebe Hunger, Durst, Pflanzen, Jagen, Kochen, Essen, Trinken, sitt und satt sein in einem ist.

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Beispiel

Lieber lapismont,

das ist richtig, niemand ist wirklich ohne Liebe, sonst wäre er tot. Aber es gibt Tage, und ich spreche ja von einem Tag, da scheint die Liebe untergegangen zu sein, und wenn dann jemand vor einem steht und es gut mit einem meint, dann kriegt man es einfach nicht mit. Das wäre die eine Deutung. Ich meinte aber noch etwas Anderes. Ich habe nur das Beispiel "Liebe" gewählt, weil ich dachte, daß es am einleuchtendsten sei. Ich wollte eigentlich aussagen: Was man an sich selbst noch nicht entwickelt hat, das kann man auch an einem anderen nicht wahrnehmen, und wenn der noch so viel davon hätte.
Daß die Unterscheidung zwischen Sex und Liebe nicht altersbedingt ist, glaube ich auch, aber ich stimme Klopfstock zu, daß gerade die jungen Leute, weil sie noch so unerfahren sind, das oft nicht trennen können.
Danke für Deinen Kommentar.:))))
Dir noch eine gute Nacht.
Liebe Grüße Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Mit dem linken Fuß aufgestanden???

Hallo, liebe Vera-Lena,

Dein griesgrämiges Gedicht gefällt mir. Ich kenne da einen.....

Aber ich will doch sehr hoffen, daß Du schon morgen wieder gaaanz andere Behauptungen aufstellst!

Gut´s Nächtle, schönere Träume!
LG
B.Wahr
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

schade, das Du die Liebe nur als Beispiel namst.
Wenn Du von anderen Gefühlen sprichst, wird es schon schwer, da die Liebe so eine Sonderlocke darstellt.
Wer Hass noch nicht empfunden hat, kann ihn auch nicht unbedingt in den Augen des Gegenübers erkennen, geschweige denn, ihn verstehen.

Und mit der Erfahrung widerspreche ich Dir immer noch. Es gibt Menschen die haben nach zwanzig flüchtigen Beziehungen erkannt, das Sex nicht alles ist - und sind erst sechzehn. Und es gibt Menschen, die nach zwanzig Jahren Liebe flüchtige Beziehungen zu Sechzehnjährigen suchen, weil Sex alles ist, das fehlt.

cu
lap
 

george

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

mir gefällt eigentlich alles an Deinem Text bis auf den Titel. Vielleicht weil er mich zu sehr an Lemmas und Lehrsätze in der Mathematik-Vorlesung erinnert. Und dann ist die Behauptung nicht scharf genug.
Mir fällt aber nix bessers ein!

Aus der Be-hauptung eine "Ent-hauptung" zu machen (was es eigentlich ist), würde den Text zu scharf machen.
Ein "Satz des Trübsals" wäre zu banal, eine "Hypothesenuse" würde wahrscheinlich das Publikum überfordern. "Lemma im Dilemma" wahrscheinlich auch...

Vielleicht kommst Du ja noch auf was Besseres, Witzigeres?

Liebe Grüsse
 

Vera-Lena

Mitglied
Scherbenhaufen

Hallo, Ihr lieben, B.Wahr, lapismont und george,

Nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen, aber eigentlich auch wieder nicht. Meine Grundaussage hatte ja schon im Denkansatz einen Fehler, und deshalb kann ich sie nicht aufrecht erhalten. Ich hätte wirklich anstelle der Liebe eine andere Tugend nehmen müssen. Ich werde irgendwann dieses Thema noch einmal neu bearbeiten.

Wenn man nun davon absieht, was bleibt dann übrig? Ich neige dazu, das Gedicht jetzt so luftig und leicht zu betrachten wie Du, lieber B.Wahr, daß das eben so ein Tag mit dem falschen Fuß ist.
Und dann könnte ich ihm auch einen witzigen Titel geben, wie Du, lieger george, es mir empfohlen hast. Ich könnte es jetzt:Griesgram nennen.

Lieber lapismont, wir sind uns ja einig. Ich sprach von jungen Leuten ohne Erfahrungen. Wenn sie aber Erfahrungen gemacht haben, könnten sie natürlich schon herausbekommen haben, wo der Unterschied zwischen Liebe und Sex zu finden ist.

Euch Allen Dreien meinen Dank für Euer aufmerksames Lesen, Eure Vorschläge und auch Euer Lob.:)))))
Lieber B.Wahr, ja heute werde ich eine ganz andersartige Behauptung aufstellen, spätestens aber morgen. Der Griesgram ist nicht mein Dauerbrenner.

Euch Allen einen fröhlichen Tag.:))))
Liebe Grüße Vera-lena
 

Vera-Lena

Mitglied
schöne Idee

Liebe Irene,

Du siehst ja, wie sich alles entwickelt hat. Manchmal denkt man, man hat eine gute Idee auch gut umgesetzt, und dann macht einer an einer Stelle "stupps" und alles fällt zusammen. Schade! Und ich hatte gehofft, dieses Thema bewältigt zu haben. Es ist aber einen neuen Versuch wert, denke ich. Jedenfalls fühle ich mich durch Deine Deutung immer noch ermutigt, es neu anzugehen.

Dir einen schönen Tag.:))))
Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
für mich ist dieses Gedicht auch so schlüssig.
Es hat eine weise Aussage und "grämlich" ist es überhaupt nicht. Ich denke B.Wahr hat da ein wenig übertrieben.
Aber ich liebe seine humorvollen Übertreibungen und weiß,
daß er es spaßig meint;)

Dir noch einen schönen und bunten Tag
und ganz liebe Grüße - und zerfließ nicht
in der Hitze;)
 

Vera-Lena

Mitglied
Unterstützung

Liebe Irene,

danke für Deine Antwort! Ich brauche eben bei diesem Text ein bißchen Unterstützung.

Da ich immer friere, bin ich eigentlich froh, daß es warm ist, wäre ich allerdings unterwegs, wäre die Sache schon wieder nicht so angenehm. Bei uns weht ein erfrischendes Lüftchen, denn wir wohnen ja in halber Höhe auf dem Berg.

Dir auch noch einen erfrischenden Abend.:))))
Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
GANZ UNGRÄMIG

Liebe Vera-Lena,

Dein Gedicht braucht keine Unterstützung es ist gut - auch wenn es (inhaltlich) mal nicht sooo schön sein kann wie andere von Dir! Klopfstock hat Recht, ich bin ein kommenTierischer ÜberTreiber. Laß Dich von mir nie verunsichern. Schon gar nicht bei dieser Höllenhitze. Da greift auch der schwärzeste Dreizack mal daneben...

Kannst Du das erfrischende Lüftchen nicht mal hier runter schicken. Aber bitte diesmal nicht mit der Gelbpost! Du weißt ja noch...

Auf Deine andersartigen Behauptungen bin ich sehr gespannt. Kommentieren werde ich sie wohl besser nicht.

Einen ganz ungrämigen Abend und Gut´s Nächtle!
LG
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
Das kannst Du mir nicht antun...

Lieber B.Wahr,

das wirst Du mir doch nicht antun, daß Du meine Texte nicht mehr kommentierst!!!!!!:(((Da würde ich mich echt bestraft fühlen. Ich hatte ja schon immer verstanden, wie Du es meinst. Aber diesmal kamen Beanstandungen, die ja auch berechtigt waren von lapismont und george, so daß ich dachte, ich gebe dem Gedicht besser einen leichteren touch, so wie Du es getan hattest. Nun ja, bisher habe ich ja noch nichts geändert.

Wegen des Lüftchens müßte ich mal eine kleine Absprache mit den Sylphen, den Luftgeistern, persönlich treffen. Ich glaube, das wäre der sicherste Weg. Ich fürchte nur, die machen, was sie machen wollen.

Mit der Gelbpost kommt jetzt aber doch zuverlässig ein kleines Schlafliedchen:" Weh, weh Windchen, schlaf süß mein Kindchen...Naja, es will Dich halt mal kurz in Deine Kindheit zurückversetzen, nur bis Du eingeschlafen bist.

Darum Gut's Nächtle:))))
Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
STRAFE MUSS SEIN!

Liebe Vera-Lena,

warum auch sollte ich Dich bestrafen wollen? (Mit manchem Kom. von mir bist Du ja ohnehin gestraft genug.) So ich einen Einfall habe (kommt wohl von einfältig) werde ich Deine Werke weiter kommentieren, nur eben Deine "Behauptungen" nicht!

Das mit den Sylphen laß mal lieber. Ich erinner´ mich da an eine Sylphia, ging auch nicht gut aus...
Die machen wirklich, was sie wollen...

Mit der Gelbpost habe ich jede Geduld verloren. Seit Stunden warte ich nun aus das angekündigte Schlaflied. Kein Posthorn klingelt... Nichts wird müde...

Zum Glück versetzt mich ja jeder Lupenbesuch ein klein wenig in die Kindheit zurück...

Angenehme Träume - und grüß mir die Sandfrau!
LG ins Bergige
B.Wahr
 



 
Oben Unten