Behütete Frau im Januarsturm

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied
Behütete Frau im Januarsturm

Hui, da fegt es in die Pfütze,
in des Regens schlimme Grütze,
ihre, die sonst schützen müsste,
bunt gestrickte Zipfelmütze.

Vom Friseur muss nass sie kommen,
pitsch, ihr Blick der wirkt verschwommen,
hät´ sie doch den Bus genommen,
wär´ sie so dem Frust entronnen.

Tropft zu Hause auf die Schwelle,
aus der neuen "Schauerwelle",
"ob es denn geregnet hatte ?",
fragt der trockne Göttergatte.

Bums, da kommt der Mann zum Liegen,
Man hört seine Zähne fliegen,
Lutscht und kann den Satz noch stöhnen,
Blödis, Wassen, Legen, Föhnen.
 

george

Mitglied
Hi Müller-man,

gut geschoren dein Haartext.

Die Friseur-Zeile hat noch ein, zwei Locken im Rhythmus, die anders gedreht sind als in der Zeile darauf. Ich habe überlegt, ob es hilft den "Friseur" durch den "Coiffeur" zu ersetzen, was die Betonung leicht auf die erste Silbe des Wortes verschieben würde, wo sie hin gehörte. So richtig gut ist die Lösung aber nicht. Ginge aber das Folgende?

"Vom Friseur muss so sie kommen?"

Grüße
Jürgen
 
S

Stoffel

Gast
ganz nett...Herr Müller:)

manchmal gehen mir wohl diese Alltagsgeschichtenreime auf den Senkel, bzw. auf die Mütze.*g*
(Siehe mein Profilfoto;))

Wie nennt man eigentlich diese Reimart?
(vorletzte reimt sich ja nicht, wie die davor.)

lG
Stoffel
*sehrinteressiertschau*
 
K

Klopfstock

Gast
Müllerchen - ich verschlimmbessere mal, wenn ich darf;)
Aber nicht gleich durch den Monitor boxen:D

Behütete Frau im Januarsturm

Hui, da fegt es in die Pfütze,
in des Schlammes schlimme Grütze,
ihre, die doch sonst so schütze,
bunt gestrickte Zipfelmütze.

Muss sie vom Friseur so kommen?
Ach, wie ist ihr Blick verschwommen,
hät´sie nur den Bus genommen,
wär´ sie so dem Frust entkommen.

Steht zu Hause auf der Schwelle
sie, mit neuer Dauerwelle.
"Ob es denn geschauert hatte?"
fragt der teure Göttergatte.

Dieser liegt bald mit Bravour,
umgeboxt im harten Flur.
Fragen wird er nimmer mehr:
"Kommt die Mutti vom Friseur?"


Liebe Grüße
Klopfi (ihre Mütze überm Kopf, aus Angst vor
Deinen Schlägen:D)
 

Herr Müller

Mitglied
Die Dauerdichtwelle

Liebe Stoffel, liebe Klopfstock, lieber george,
erstmal tausend Dank, dass ihr euch überhaupt mit diesen Zeilen befasst habt. Sie waren ursprünglich nur Zungenbrecher, jetzt sind sie zum Kopfbrecher geworden. Es gibt scheinbar etliche Möglichkeiten, das Ding zu gestalten. Ich habe von euch Dreien die Hinweise und Bedenken eingearbeitet und das Problem noch etwas deutlicher gemacht, das kam vorher eigentlich zu kurz.
Vom Reim her war mir das Gedicht eigentlich egal, weil, wenn man es gesprochen hat für sich selbst, dann stimmte es. Ich bin durchaus der Meinung, dass der Rhytmus im Gedicht auch wechseln darf, jetzt hab ich versucht 1 und 3 bzw. 2 und 4 gleich zu takten.

Danke nochmals
Henrik
 
K

Klopfstock

Gast
Hallöchen, Müllerchen,
ich bin auch der Meinung, daß der Rhythmus wechseln kann,
wenn das Ganze stimmig wirkt, irgendwie.
Was mir gefällt, sind Strophe 3 und 4 - sie sind in
sich rund, auch mit Reim etc.
Strophe 1 und 2 gefällt mir von den Wortschöpfungen -
nur hier stören mich beim Lesen die jeweils falschen
zwei Reime;)
Aber das ist Dein Gedicht - sei also der alleinige
Herr darüber:D

meint Klopfstock
lieb grüßend;)
 



 
Oben Unten