Beigeschmack (Limerick)

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

wüstenrose

Mitglied
Ganz vorn lief ein Mörder aus Gedern
und die Meute rief: "Teeren und federn!"
Bald ward er gestellt,
gekocht und gepellt,
doch schmeckte er irgendwie ledern.
 
R

Rose

Gast
Hallo Wüstenrose,

was für ein kanibalischer Einfall ... Gefällt mir.

Herzlichst
Manuela
 

Label

Mitglied
Lieber Wüstenrose

Das ist ein hervorragender Limerick
mit herzerfrischend skurriler Pointe

ein bisschen Gemeckere noch:

Voran lief ein Mörder aus Gedern
die Meute rief: "Teeren und federn!"
Bald ward er gestellt,
gekocht und gepellt,
doch schmeckte er irgendwie ledern

so würde es auch perfekt klingen
Bei Ganz vorn wird das Ganz betont, damit kommt der erste Vers ins Schlingern
das hast du wahrscheinlich selbst gemerkt, denn du hast in Vers 2 nachträglich noch einen 2 Auftakt eingefügt, der dann wieder entfallen kann
statt voran ginge auch vorweg, voraus

dir einen lieben Gruß
Label
 

wüstenrose

Mitglied
Ganz vorn lief der Mörder aus Gedern
und die Meute rief: "Teeren und federn!"
Bald ward er gestellt,
gekocht und gepellt,
doch schmeckte er irgendwie ledern.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Rose,
danke für deine Wertschätzung des (verbalen) Kannibalismus!

Hallo label,
freut mich, dass dich diese schräg-skurille Version anspricht, danke fürs Loben!
Zu deinen Anmerkungen:
das und in Zeile 2 will ich beibehalten, da ich finde, dass es Zeile 1+2 besser und stimmiger verknüpft, das Bild von den Jägern und dem Gejagten wird dadurch plastischer.

Die Betonungsfragen am Anfang von Zeile 1 haben mich bereits beschäftigt. Voraus hatte ich zwischenzeitlich, dann ersetzt durch ganz vorn.
Ganz vorn lief ein... lese / betone ich analog zum allseits bekannten Einstieg es war mal ein...
Was nicht heißen soll, dass ich damit zwingend richtig liege. Sollte ich also falsch liegen, bitte ich dich oder jede/n, der es darlegen kann, um Horizonterweiterung. Und was führt mich nun dahin zu wissen, wie ich besagtes ganz betone? - Ich weiß es nicht!

liebe grüße wüstenrose
 



 
Oben Unten