Bekehrung - für Pen

2,00 Stern(e) 1 Stimme

mc poetry

Mitglied
hallo pen,

feynman war der protagonist der ungewissheit
und des zweifelns.
metaphysische religioese vorstellungen, so seine
argumentation, wuerden potentiell immer im
konflikt mit der wissenschaft stehen.

die hauptmotivation der wissenschaft sei die
unwissenheit, immer nur zu einem bestimmten
grad von etwas ueberzeugt zu sein, aber niemals
100%ig etwas zu glauben, was einem potentiell den
blick versperren wuerde.

so erklaert er warum viele in glaubensfragen
skeptisch werden, wenn sie anfangen physik zu
studieren.

natuerlich gibt es auch andere und physiker koennen
nichts dazu sagen warum die naturgesetze so sind wie
sie sind. roger penrose hat gezeigt, dass kurz nach dem
urknall ein universum wie das unsere, in dem sich leben
entwickeln konnte mit 1 zu 10 hoch 10 hoch 128 (glaubich)
absurd unwahrscheinlich war.

darin mag man einen sinn sehen oder nicht.


liebe grueße, michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Protagonist der Ungewissheit...

Hallo Michael,

sehr interessant, Deine Ausführungen zu Feynman. Aber der Gedanke eines Zusammenhangs zwischen Kenntnis von Naturgesetzen und Unglaube erscheint mir undifferenziert. Im Gegenteil hat das Studium der Naturwissenschaften viele Wissenschaftler auf die Wege - und leider auch oft Irrwege - verschiedenster Glaubensrichtungen, also von "Welterklärungstheologien", geführt. Du lieferst mit der Wahrscheinlichkeitsangabe für die Entstehung des Universums nach dem Urknall selbst eine gute Ausgangsposition für Spekulationen, Hypothesen, Theorien, Theologien...

Hegel hat in seiner Antrittsvorlesung beispielhaft darauf hingewiesen, daß sich Glaube und Wissen nicht ausschließen. Allerdings dachte er beim Begriff "Glauben" auch weniger an diverse Mysterien wie "unbefleckte Empfängnis", "Auferstehung", "Himmelfahrt" etc....

Beispiele für das symbiotische Wechselspiel, also das durchaus einander ergänzende, harmonische Zusammenwirken dieser zwei scheinbär konträren Lebenshaltungen, finden sich viele. Nennen möchte ich nur noch B. Spinoza. Lohnt sich immer noch, dessen Geschichte und Ansichten zu studieren!

Liebe Grüße

Pen.
 



 
Oben Unten