Berba ruža RosenErnte

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

JANKO

Mitglied
Berba ruža
Za ruže opet berba je,
Ružin miris okolo.
Gusle sviraju sad pjesme
zvuče veselo daleko.

Nedjeljom dolaze cure.
Ružin miris okolo.
Selo pleše u čast ruže.
Sunčan gradič sanja danom.

Cure vječnu sreču traže.
Dečki sve obečaju.
Sutradan ružino ulje teće.
Bodlje ne pomažu.

RosenErnte

RosenErnte ist jetzt wieder
und es duftet überall.
Gusle locken, singen Lieder.
Weithin dringt der frohe Schall.

Und am Sonntag kommen Mädchen.
Rosen duften überall.
Ganz entleert ruht’s SonnenStädtchen.
Alle sind beim Rosenball.

Burschen Mädchen Glück versprechen,
Treue schwörend überall.
Montag geht’s an’s Ros’öl pressen.
Stechen hilft auf keinen Fall.
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Janko,

danke für die Übersetzung, ohne wäre ich verloren gewesen :). Dein Gedicht macht auf mich den Eindruck eines der lebensfrohen Lieder, die man in Deutschland leider kaum noch singt, eines vom Leben auf dem Lande, wie es früher (?) war.

Was bedeutet "Gusle"?

Liebe Grüße

Herbert
 

JANKO

Mitglied
Grüß dich, Herbert!
Dank für die Frage und das Lesen.
Gusle steht im Wörterbuch übersetzt
als Geige, Violine. Richtiger wäre
Fiedel, aber in manchen Gegenden
werden auch 1- und 2-seitige Streich-
instrumente als gusla, -e bezeichnet.
Das Liedchen habe ich zuerst auf
kroatisch verfaßt und dann übersetzt.
 

molly

Mitglied
Rosenernte

Hallo JANKO,
heute habe ich Rosen geschnitten und da fiel mir wieder Dein schönes Gedicht ein. Ich habe es sehr gern gelesen.
Gruß molly
 

JANKO

Mitglied
Berba ruža

Guten Morgen, molly!
Ein wenig nostalgisch ist das Liedchen
schon. Aber auch heute noch ist Bulgarien
das bedeutendste RosenölErzeugerLand der
Welt. Zwischen dem BalkanGebirge und den
"Mitlleren Bergen" befindet sich Kazanlaka
im sog. RosenTal. Bei schwachem Wind duftet
es in den SommerMonaten wirklich überall
nach Rosen und es gibt zu Ehren der Rosen
an bestimmten Terminen VolksFeste.
Ein alter Stich war Anlaß für die Verse,
den ich gern mit eingestellt hätte.

Schön ist es des Morgens was Gutes zu lesen.
Herzlichen Dank
 

molly

Mitglied
Rosenenrnte

Hallo Janko,

"Ein wenig nostalgisch ist das Liedchen
schon" schreibst Du und hast den Text nach einem alten Rosenstich geschrieben. Wir hatten hier im Ort einen Kunstmaler, er hat die Landschaft gemalt, wie sie früher war und alle hier waren begeistert. Ich habe jetzt gewertet, denn diesen Text habe ich nun schon ein paarmal gelesen.
Liebe Grüße
molly
 

JANKO

Mitglied
Guten Morgen, molly!
Danke für die Wertung!
Aber ehrlich gesagt, verstehe ich die Bedeutung,
bzw. Wirkung (noch) nicht richtig -vllt. eine
Art Zensur?
 

molly

Mitglied
Rosenernte

Hallo JANKO,
ich verstehe dieses System auch nicht ganz. Musst mal unter Bewertungen nachschauen. Ich fand Deinen Text o.k., aber weil die Bewertungen meiner Texte nicht besonders hoch ausfallen, zeigt es weniger an.( So habe ich das verstanden)
Lass Dich desshalb nicht verdriesen, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine gute nächste Woche.
Viele Grüße molly
 



 
Oben Unten