Bescheuert

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Hallo Walther,

das Wörtchen "bescheuert" heißt in etwa das gleiche wie das bezaubernde "verquer", nach dem die Verse in meinen Ohren rufen.

Gruß

Elke
 

Walther

Mitglied
Moinmoin,

das ist richtig mit dem "verquer". Dann aber paßt der "gschlamperte" Diktus nicht mehr. Und der ist volle Absicht.

Das Minigedicht soll so dahingerotzt klingen, wie es geschrieben ist.

Daher der Dank für den Vorschlag, der natürlich ideal paßt. Allerdings werde ich ihn aus den genannten Gründen nicht berücksichtigen können, weil ich dann auch den dritten Vers umschreiben müßte. Das Ergebnis würde dann so aussehen:

Der blöde Vogel pfeift,
Dass es auch mich ergreift.
Er fliegt rum wie verrückt,
Weil ihn der Nestbau drückt.

Was gäb ich alles her,
Wenn ich nur so verquer
Wie dieser Vogel wär.
Was einer Version nahekommt, die ich dann doch verworfen habe. Sie war mir zu glatt für das, was das Gedicht eigentlich sagen sollte.

Dankend grüßt

der W.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo Walther,

schließe mich ENachtigals Meinung an.
"Was gäb ich alles her
wenn ich nur so verquer
als wie ein Vogel wär"
klingt für mich genauso gschlampert. Deine Version der 3. Strofe wirkt auf mich ein bischen so, als könne der Autor nicht anders. Nun blitzt aber durch, dass er durchaus anders kann, es aber nicht will.

Ich mein ja nur.
Gruß
GG
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Walther,

"verquer" passt m.E. nicht so optimal zu dem "alswie". Das klingt wie gekonnt und extra nicht gewollt. Was hältst Du von "bekloppt"?

Schöne Grüße, NDK
 

Walther

Mitglied
Hallo Gerd,

bin für jeden Tipp dankbar, habe allerdings die Angewohnheit, meine Fassung zu verteidigen, wenn es mir richtig erscheint, weil ich mir meistens bei meinen Texten etwas gedacht habe. :)

Hallo NewDawnK,

das Wort trifft meine Zielrichtung. "als wie" ist aber schwäbisch-süddeutsche Gassensprache. Daher würde wohl "daneben" besser passen. Nachdem sowieso kein echter Reim beabsichtigt war, wäre das vielleicht der Mittelweg.

Alle Gute, Ihr Lieben, einen schönen Sonnensonntag!

Gruß W.
 
L

Law

Gast
@ mein Gott Walter,

da hasst Du aber einen Reim rausgequetscht, der weh tut.

Das ist keine Bewertung nur ne
Feststellung..he das reimt sich auch.

Gruß
LAW
 

Walther

Mitglied
Moin, Jon,

das ist ein hundsgemeines Blödelgedicht. Und man sieht einmal wieder, wie schwer gerade das kleine Gedicht ist, das nichts will, als Raum für das Mitdichten des Lesers und Spaß machen.

Hi Law,

na, eines meiner besten Versuche ist's nicht. Aber so richtig schlecht auch nicht. Ein Reimwerk, wie die meisten, die ich schreibe. Gelegenheitsgedichte ohne wirkliche Bedeutung, die mir und hoffentlich ein paar Lesern ein bißchen Freude machen.

Grüße W.
 



 
Oben Unten