Besuch einer Wolke

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen
S

Sandra

Gast
Gut gesetzter Umbruch zum Schluss. Die Pointe wirkt und das Gedicht gefällt mir sehr. Wie immer eine wunderbare Bildgestaltung.
LG
Sandra
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Mara,

raffiniert Dein Reimschema: 1. Strophe gereimt auf dritte Strophe, zweite Strophe gereimt auf vierte Strophe. Spätestens bei "molke" hält man inne und sagt sich, das habe ich doch eben schon gehört.

Dadurch dass die Reime nun also versteckt sind, badet das Ohr so richtig in Deinem Text und das Auge kommt auch wieder nicht zu kurz, wie Sandra schon angemerkt hat.

Tut gut, so etwas Fröhliches zu lesen.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Sandra,


ich danke Dir, fürs Lesen, Verstehen und Deine Worte dazu.



Mit einem lieben Gruß in die Nacht

winkt aus dem Norden

Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Vera - Lena,

da freue ich mich doch sehr, dass jemand meine etwas versteckten Reime entdeckt hat ;)

Ich hatte es einige Male laut gelesen und es klingt durchaus flüssig, nur die Reime von [blue]1[/blue] auf [blue]3[/blue] und von[blue] 2 [/blue]auf [blue]4,[/blue] waren beim flüchtigen Hören nicht gleich herauszufiltern.
Erst nach dem zweiten, eher dritten Mal Lesen, waren sie dann doch auszumachen.

Vielen Dank fürs Lesen und Deine Antwort dazu.

Mit lieben Grüßen aus dem Regen

Mara
 

Elias

Mitglied
Liebe Mara,

bin sehr angetan, wegen der fantasievollen Sprache und des leicht schwingenden Rhythtmus, des besonders schön hervortritt, wenn man es laut liest. In Strophe 2 stolpert man eine Winzigkeit: seufzend statt seufzender?

Liebe Grüße

Elias
 

Mara Krovecs

Mitglied
Lieber Elias,

vielen Dank auch für Deinen Beitrag und Dein genaues Hinhören.

Wenn ich diese besagte Stelle lese, dann hüpfe ich tänzerisch ein wenig darüber, dadurch entsteht ein leichter "Zuschwung", ein wenig wie der Hüpfer, den Paulchen Panther immer macht, wenn er daherkommt ;)

Jaja , ist mir schon klar, dass sich das nun sehr abenteuerlich anhört, wie ich`s beschreibe. Aber diesen "Hüpfer" spreche ich sehr gern und daher wäre die andere Lösung zwar rhythmisch sauberer, aber für mich nicht so reizvoll.............

also herzlichen Dank noch einmal und alles Liebe
Mara
 

Elias

Mitglied
Liebe Mara,
an der Grenze zum Reich des Subjektiven und damit des Schönen kann ich dir so gesehen nur zustimmen. Und es ist schön, in Gänze.

Tschüß Elias
 
B

bonanza

Gast
die ersten zwei strophen rissen mich mit ob ihrer fantastik.
die folgenden zwei strophen langweilten und enttäuschten
mich.

bon.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Bonanza,


die ersten beiden Strophen schrieb ich spontan, aus dem Bauch heraus, die anderen beiden habe ich später dazu geschrieben.
Vielleicht bist Du so sensibel, dass Du soetwas herauslesen kannst.

Was ich wollte: einen Augenblick einfangen.

Ich meine, dass man ein Gedicht in seiner Gesamtheit betrachten kann und nicht in jeder Zeile die Sensation suchen muss. Für mich ist "manches" ( ganz sicher nicht jedes) in seiner Stille und Unauffälligkeit charmanter....
darum mag ich dieses Gedicht gerade so wie es ist .

Liebe Grüße

Mara
 
B

bonanza

Gast
so sensibel muß man da nicht sein, um zu lesen, dass
zwischen den ersten beiden und den folgenden strophen
ein unterschied besteht.
ich gab bloß meinen eindruck wider.
mit verbesserungsvorschlägen halte ich mich lieber
zurück.

bon.
 



 
Oben Unten