Beteuerungen (Senryu)

4,10 Stern(e) 9 Bewertungen
R

Richard von Lenzano

Gast
Inge Anna,


wie üblich,ist eine verklausulierte Wahrheit enthalten. Gefällt mir gut


meint

Richard
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

das ist so ein kluges Bild, was Du da gewählt hast. Wenn die Leute "um den heißen Brei herumreden", ist ja etwas Ähnliches, aber es macht doch eine andere Aussage. Die "verklumpte" Wahrheit leuchtet einem sofort ein.

Wieder sehr gelungen die Würze in der Kürze.

Dir ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
ja - dieses Verklumpen - schien mir das passende Wort - zum Süppchen.
Vielen Dank fürs Antworten und die Super-Benotung. Das bringt Neuschwung.
Ganz liebe Grüße verschickt
Inge Anna
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Inge Anna

Bitte kein Etikettenschwindel. Senryu sind gerau wie Haiku (juhu, es gibt so eine Form der Lyrik) metaphernfrei.

Es geht meist ums Empfinden

Meiner Füsse Staub
abzuwaschen wag ich nicht -
Allzu klarer Quell

oder um Humor

Immer wieder schaut
er dem Mädchen ins Gesicht,
der verliebte Kerl!

Die Sprache eines Haiku oder Senryu sollte (siehe auch japanische Denkart beim Bogenschiessen) pfeilgerade sein.

Traurig, dass hier so viele das Wesen japanischer Dichtung nicht im entferntesten zu begreifen vermögen.

Ich grüsse Euch, ihr Banausen! :rolleyes:

Jürgen
 

Inge Anna

Mitglied
Jallo Jotes,

danke für Deine offene Kritik. Ich will mich bemühen, meinen nächsten Senryu emotionaler zu gestalten.
Lieben Gruß
Inge Anna
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Inge Anna

Pfff... sorry, aber die vielen Etikettenschwindel hier gehen mir langsam auf die Nerven. Vor allem bitte ich bei japanischer Etikettierung vor allem um Metaphernfreiheit und Geradlinigkeit. Alles andere ist mir ja wurscht.

Sonst einfach [red]"Dreizeiler"[/red] dranschreiben. ;)

Nix für Ungut

Jürgen

P.S.: Vielleicht sollte man sich erstmal ein paar Pfund Haiku und Senryu zu Gemüte führen, bevor man selbst loslegt!?

P.P.S.: Die Oberbanausen sind natürlich jene, die den Dreizeiler als Senryu hoch bewerten. Nicht, dass der Dreizeiler schlecht wäre, aber mit dem Etikett macht man sich mit einer Bewertung über "4" in meinen Augen lächerlich.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo NDK

Ich kann in diesem Text - insbesondere da er sich im wesentlichen mit dem Haiku und nicht mit dem Senryu befasst - nichts finden, was mich zweifeln liesse.

Ich rede ja auch nicht einer übertriebenen Silbenzählerei oder einer übermässigen thematischen Strenge das Wort.
Ich verwehre mich nur dagegen, Werke, die von den grammatikalischen Mitteln und dem Geist eines Haiku oder Senryu denkbar weit entfernt sind, so zu etikettieren.

An einem Dreizeiler ist ja nichts falsch, nur muss man doch nicht überall mit Gewalt den falschen Stempel draufdrücken!

Gruss

Jürgen

P.S.: Ich gäbe - ohne "Senryu" für diesen Dreizeiler eine 5.
Ich kann weder einen besonderen Wortwitz, noch eine besonders gekonnte Aussage oder einen interessanten Standpunkt erkennen. Für mich handelt es sich um eine anständig formulierte banale Aussage. Nicht mehr und nicht weniger. Für einen guten Aphorismus zu schwach und in der Form falsch, für ein Senryu ebenfalls falsch angegangen und für Prosalyrik zu wenig.
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Inge,

ein sehr schöner Dreizeiler, aber leider überhaupt kein Senryu.

2006 ist lange her, und du hast es mittlerweile bestimmt schon selber gemerkt ...

Nix für ungut
Heidrun
 



 
Oben Unten