Betrachtung Nummer 1

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Fingo

Mitglied
Betrachtung Nummer 1

Vorsichtig nehme ich dich in meine Hände, sanft, zart, und drehe dich behende. Mit meinen Fingerspitzen berühre ich dich ehrfürchtig und bin gebannt von deinem Wesen. Ich halte dich und meine Augen ruhen nur auf dir, lösen dich auf, fassen dich, vereinigen dich.

Noch bist du kalt, bald schon warm von meinen bedachten Berührungen. Deine Härte wirkt abweisend, ich kann sie dennoch nicht wandeln und probierte ich es, so würde ich dich zerstören, Neues schaffen, doch vernichten.

Keine Worte kommen über deine Lippen, sie bleiben ewig verschlossen. Zu mir sprichst du durch mich und hilfst mir so mit mir selbst zu reden, zu erkennen wer und was ich bin.

Du bist perfekt in deiner Regelmäßigkeit, denn deine Rauheit mäßigt jede Regel, setzt dich ab, macht dich einzigartig, obgleich dich dies mit deinesgleichen und überhaupt mit allem verbindet.

Schmutz bedeckt dein Äußeres, verhüllt es, lässt es glänzen. Schmutz? Was ist das? Etwas, das wir nicht wollen, Dreck, schlecht scheint es uns! Weg damit! Es stört die Reinheit! Nein, nicht bei dir! Es passt, muss so sein, kann nicht anders. Schmutz ist eine Zier für dich, gehört zu dir!

So alt wie ich bist du und gleichsam älter als ich zählen kann.
Wir sind verbunden, wir sind eins!

Ich halte dich!


Ich kann dich nicht fassen!

Dein Wunder lässt mich schwanken!
Bin unfähig dir ein Kleid zu geben, dass dir nicht zu groß ist und zur selben Zeit deiner wahren Größe gereicht.

Lass ab von mir! Ich bin dir nicht gewachsen, dein Rätsel bleibt bestehen auf immerdar!
Gehe! Quäle mich nicht länger, verschwinde, gib mich frei!!

Doch warte! Bin nicht ich es, der dich hält?
So denn, lebe wohl!
Ich werfe dich weg.
Schottersteinchen.
 
D

Denschie

Gast
Hey Fingo,
für mein Empfinden eine etwas langwierige
Betrachtung eines Steinchens.
Das Innehalten, auf das du vermutlich
aufmerksam machen willst, ließe sich mit weniger
umständlichen Formulierungen eindrücklicher ausdrücken.
So ist es für mich als Leserin sehr anstrengend
mich durch den Text zu kämpfen, die Kursivsetzungen
machen es nicht besser.
Vom Gedanken her schön-
von der Ausführung nicht mein Geschmack.
Viele Grüße,
Denschie
 

Fingo

Mitglied
Elöj!

Zuerst einmal möchte ich mich für deinen Kommentar bedanken :)! Danke!
Nun aber zu deinen Bemerkungen: Vermutlich sollte ich ein paar Dinge aus meiner Sicht (es steht jeder/m natürlich frei es anders zu betrachten und es ist genauso richtig oder falsch) erklären. Du sprichst an, dass der Text langwierig und umständlich ist, aber genau das war ja auch mein Ziel (wenngleich auch von einem etwas positiveren Standpunkt aus betrachtet) und nicht das Innehalten an sich. Es ging mir darum das Schottersteinchen als etwas ganz besonderes zu betrachten, nicht als etwas alltägliches, das man einfach mal aufhebt, anschaut und dann einfach wieder wegnimmt. Jedes noch so unscheinbare Objekt hat eine ewig lange Geschichte und es ist genauso wunderbar und erstaunlich, dass es existiert, wie unsere eigene Existenz. Wenn ich also ellenlang über ein Schottersteinchen schreibe, dann deshalb, weil ich denke, dass es mehr als nur ein paar Zeilen einer einfacheren Betrachtung verdient hat und wenn ich umständlich geschrieben habe, dann eher in dem Versuch den Text etwas komplizierter zu formulieren um hervorzuheben, dass das Schottersteinchen nichts einfaches bzw. einfach zu verstehendes ist, sondern im Umfang unsere Wahrnehmung sprengt.
Wegen der Kursivsetzung möchte ich mich entschuldigen, wenn du es als störend empfunden hast. Sinn ist es hervorzuheben, dass es sich stets um das Schottersteinchen handelt, da gerade zu Beginn nicht klar ist um wen/was es sich handelt. Am Schluss soll mit dem ebenfalls kursiven Schottersteinchen dies nun endgültig aufgeklärt werden. Ich bin allerdings auch bereit das zu ändern, wenn es noch mehr Leuten negativ auffällt.
Auf jeden Fall Danke!
Atenio,
Quirin

PS: Eigentlich ist der Text ja auch zum Vorlesen gedacht und vielleicht liegt es auch daran, dass er gelesen so holprig wirkt...
 

Fingo

Mitglied
PPS: Zum Vergleich die vorgelesene Version. Bitte entschuldigt die schlechte Sound- und Vorlesequalität!!!
Meines Erachtens klingt es so nicht ganz so holprig. Nur anhören, wenn man es sich auch wirklich antun will!
Text als MP3
 
D

Denschie

Gast
hey fingo,
du hast recht- gelesen macht der
text einen ganz anderen eindruck.
gefällt mir besser (auch die idee eine
textversion hier einzustellen).
obwohl es immer schwierig ist, einen
text gewollt langwierig zu schreiben. die gefahr ist
einfach vorhanden, dass er langwierig und nur das
bleibt. ich finde deinen versuch gar nicht
schlecht.
mit kursivsetzungen würde ich dennoch sparsamer
umgehen. sie sollen normalerweise einen wichtigen
aspekt hervorheben. so wie du sie verwendet hast,
macht es eher den eindruck, du würdest zwei
schriftarten benutzen.
gruß,
denschie
 



 
Oben Unten