Bewerbungsgespräch

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

maerchenhexe

Mitglied
hallo Karl

gefällt mir gut, dieses Bewerbungsgespräch. Aber dieser angehängte Satz mit dem ..Dollar.. passt irgendwie nicht so wirklich, meine ich. Nimmt dem Ganzen etwas von der Kompaktheit, die den Text ja eigentlich ausmacht. Vielleicht wäre eine Möglichkeit:.......In Euro, Cent und Dollar.??

lieber Gruß

maerchenhexe
 
L

Law

Gast
Hallo Karl Feldkamp,

ganz witzig im Ansatz, aber flach, flach, leider.

Aus dem Thema könnte man mehr machen, man merkt das es nicht Dein professionelles Gebiet ist(also die Börse,oder Ökonomie).

Auch das Ding mit dem Dollar, das ist so als würdest Du sagen
"Sie müssten Ihr Gewicht in die Waagschale werfen, in KG und Gramm oder in amerikanischen Pount". Das ist doch nur ein Umrechnungskurs.
Aber natürlich gebe ich Dir recht. Es offenbart die Doofheit des Fragenden in diesem Gespräch, und wir waren uns ja schon einig, das diese Schlüsselpositionen zum Teil noch falsch besetzt sind.

gruß von
Law
 
Lieber Law, liebe maerchenhexe,
danke für eure Anmerkungen. Ich habe in letzter Zeit häufiger mit Bewerbungsgesprächen und Vorbereitungsgesprächen darauf zu tun. Es tut mir Leid, aber sie werden zum Teil so flach geführt. Und genau diese Flachheit will ich hier anprangern.
Immer wieder ist von dem persönlichen Marktwert die Rede...
Die Dollars kürze ich ger heraus. Sie sollten eigentlich nur ein Hinweisw auf den zunehmenden Nordamerikanismus in unserer Arbeitswelt sein.
Gruß
Karl
 
L

Law

Gast
@Karl,

danke Karl habe ich verstanden. Ja das Problem ist tatsächlich vorhanden und leider schwer zu ändern.

Ich wollte nie amerikanische Verhältnisse in Deutschland und war immer auf die Idee der sozialen Marktwirtschaft stolz.

LG
Law
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Karl

habe gerade noch mal reingeschaut und ohne Dollar finde ich deinen Text jetzt wirklich präzise. Es ist schon so: Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern das "Menschenkapital" Und den Begriff soziale Marktwirtschaft können wir langsam aber sicher in Ablage P verschieben.
lieber Gruss

maerchenhexe
 
Lieber Law, liebe maerchenhexe,
danke für eure Antworten. Die soziale Marktwirtschaft muss offenbar der globalen Marktherrschaft weichen. Und bis es zu einer globalen und sozialen Marktwirtschaft kommen wird, werden nach meinen Befürchtungen noch einige Jahrzehnte in die Länder gehen.
Ich bin bekanntlich dort tätig, wo es um die Arbeit mit Menschen geht. Soziale Dienstleitung lässt sich m.E. nicht vorwiegend nach ökonomischen Gesichtspunkten gestalten, die in Waren produzierenden Unternehmen anwendbar sind.
Der Mensch ist mehr als nur ein Konstrukt, das sich allein auf Messzahlen zurückführen lässt.
Aber ich denke, da sind wir uns ja ohnehin einig.
Liebe Grüße
Karl
 



 
Oben Unten