Beziehungen

1,00 Stern(e) 2 Bewertungen
  • Ersteller kaffeehausintellektuelle
  • Erstellt am
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
liebeR solidad

wo kurzgeschichte draufsteht, sollte auch eine kurzgeschichte drin sein.
aber erstmal, herzlich willkommen in der leselupe.

eine kurze geschichte ist noch keine kurzgeschichte.
da gibts noch ein paar andere kriterien, die dir jemand anderer sicher besser erklären kann.
du schreibst selber, das ist eine übung.

eine, wie mir scheint, schnell und ein bisschen lieblos hingekritzelte noch dazu. groß- und kleinschreibung kommen dir durcheinander. die anführungszeichen sind willkürlich gewählt (siehe ende), nach einem satzzeichen kommt eine leertaste, das und dass wird verwechselt.

die geschichte hat keinen spannungsbogen und kein überraschendes ende. zum teil wirken die worte, die du verwenden solltest, wahllos hineingestreut, ohne einen bezug zu haben.

liebe grüße
die k.
 
G

Gabriel

Gast
Hallo soledat!

Mit der exakten Definition der Kurzgeschichte ist das so eine Sache.
Böll charakterisiert sie als ‚intensiv, straff‘.
Das wird erreicht durch einen plötzlichen Anfang, der uns mitten in eine Situation hineinführt, und durch einen ebenso unvermuteten Schluss. Der Ausgang der Geschichte bleibt offen, eine Lösung wird nicht gegeben.
Sie ist linear (nicht in verschiedenen Schichten) erzählt und aus Einzelbeobachtungen montiert.

Soviel zum Allgemeinen.

Nun zu dem Text:

Soledat, ich möchte dich nicht gleich zu Anfang vergraulen, aber so, wie die Geschichte hier steht, gebe ich der Kaffeehausintellektuellen Recht.
Ich weiß nicht, ob du Interesse daran hast, noch an dem Text zu arbeiten. Falls ja, (was ich hoffe) findest du nachfolgend einige Anregungen dazu.

Gruß, Gabriel


Wo steckt er nur?! [blue]Ausrufezeichen weg[/blue] Er sollte doch die Blumen für meine Mutter abholen, doch ich sehe sie nicht?! "Heinz" [blue]Komma[/blue] rufe ich! Nichts rührt sich.
Nach einigen Augenblicken des Lauschens, [blue]kein Komma[/blue]vernehme ich das mir vertraute Geräusch. Eingebettet in seine Hängematte liegt er an seinem Lieblingsplatz, [blue]Das ist doppelt gemoppelt. Wenn die Hängematte sein Lieblingsplatz ist, sagst du also mit anderen Worten: ‚Eingebettet in seine Hängematte liegt er in seiner Hängematte‘[/blue] schnarcht und grunzt vor sich hin.Unter ihm das Gras, welches im Sommer besonders saftig aussieht, verziert mit Gänseblümchen und Löwenzahn.
[blue]Was ist mit dem Gras unter ihm? Schnarcht das auch?[/blue]

Ich beginne ihn zu wecken. Ein schwieriges Unterfangen! Liebevoll rüttele ich an ihm, keine reaktion! [blue]‘Reaktion‘ groß.[/blue]
Da ertönt die Klingel, [blue]Punkt[/blue] auch das noch, das ist bestimmt der Bierlieferant, der uns dieses monströse Fass bringt, das[strike]s[/strike] wir zur silberhochzeit [blue]Groß[/blue] meiner Eltern mitbringen sollen.
[blue]Warum liefert der Bierhändler das Fass nicht gleich an den Ort, an dem die Silberhochzeit stattfindet?[/blue]
Heinz ist immer noch nicht wach!!
[blue]War es denn der Bierlieferant oder nicht?[/blue]
Langsam werde ich wütend, heute geht aber auch alles schief.
Ich spüre [blue]Komma[/blue] wie der Wust an Aggressionen aus meinem Unterleib emporsteigt. [blue]Wieso hast du Aggressionen im Unterleib?[/blue] Es ist diese Art Wut [blue]Komma[/blue] die ich nicht in der Lage bin zu stoppen. Ich beisse die Zähne aufeinander, mein Kiefer schmerzt. Mist, ich muss mich ja auch noch umziehen.
Jetzt werde ich grob:"Heinz verdammt nochmal, wach jetzt auf, sonst drehe ich noch durch oder ich drehe die Hängematte um!" Bei dieser Vorstellung muss ich lachen, [blue]Punkt[/blue] schnell fasse ich mich, denn ich bin ja wütend!! [blue]Ich weiß, was du meinst, aber es ist etwas unglücklich ausgedrückt.[/blue] Die Beißspange [blue]Komma[/blue] die ich jede Nacht tragen muss [blue]Komma[/blue] ändert auch nichts daran. [blue]Ich verstehe den Bezug nicht. Woran ändert die Spange nichts?[/blue]
Endlich ein stimmhaftes Brummen von Heinz: "Heinz beeil dich, wir sind schon viel zu spät!Hast du die Blumen geholt, ich kann sie nirgends finden?!"
[blue]Heinz brummt stimmhaft: „Heinz …??[/blue]
"Ja mein Gott [blue]Komma[/blue] sie liegen im Auto!"
"Im Auto?????Bist du verrückt, bei dieser Hitze, [blue]Fragezeichen[/blue] ooh du Idiot!!!!"
Tränen steigen mir in die Augen:
Ich sehe furchtbar aus, die Blumen sind vertrocknet und mein Mann ist eine Schlafmütze!!!" [blue]Kein Anführungszeichen[/blue]
 

Zefira

Mitglied
Zum Thema Kurzgeschichte:

Eine Kurzgeschichte im literaturwissenschaftlichen Sinn ist das sicher nicht, aber das verlangen wir auch nicht. Um den Teilnehmern hier und der Person, die die Beiträge zu ordnen hat (meine Wenigkeit), die Sache nicht allzusehr zu erschweren, habe ich im Forentext niedergelegt, nach welchen Kriterien die Texte zwischen dem Erzählungs- und dem Kurzgeschichtenforum aufgeteilt werden.

Im wesentlichen läuft es darauf hinaus: eine Situation - Kurzgeschichte, mehrere Situationen - Erzählung.

Sollten hier nur richtig "echte" Kurzgeschichten stehen, müßte ich wahrscheinlich drei Viertel der Beiträge verschieben.

@ Soledad: anscheinend bist Du in einer Schreibwerkstatt? In meiner "Rhöner Literaturwerkstatt" machen wir auch solche Experimente. Es liegt natürlich bei Dir, wie Du es halten willst, aber wenn ich hier einen Text einstelle, den ich dort geschrieben habe, nenne ich die Aufgabe nicht vorher. Du mußt damit rechnen, daß die Leser dann schon mit gewissen Vorbehalten rangehen, nach dem Motto: "Ja wo sind sie denn, die Wörter?" :D

lG, Zefira
 

soledad

Mitglied
Hallo und vielen Dank für die Kritik!
Ich bin neu in der Leselupe und hatte nicht mit dieser Ernsthaftigkeit gerechnet, aber die kalte Dusche hat mich wachgerüttelt.
Ich freue mich auf die Arbeit die vor mir liegt und hoffe irgendwann auch etwas Positives zu hören!
Soledad ist übrigens eine Frau.
 

soledad

Mitglied
Umgang mit Meinungsäußerungen

Hallo Flammarion!
Du wolltest wissen, wer die Kindergeschichte (Muthase) so "doof" bewertet hat. Diese Frage habe ich Dir ausführlich beantwortet.
Soledad
 



 
Oben Unten