Bio-Joghurt (Limerick)

2,00 Stern(e) 1 Stimme
Zeitungsnotiz Anfang Juni 2010:

Joghurt-Becher aus Kreide sparen bis zu 60 % Rohöl für einen 150 ml Becher ein. Die Kunststoffmischung verleiht mehr Stabilität, macht unempfindlicher gegen Bruch.
 
Vielleicht sollte ich den Endreim erklären, falls einer das Märchen Rotkäppchen und der Wolf nicht kennt. Der Wolf fraß Kreide, damit seine Stimme heller erklingt....
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Problem ist, dass das Gedicht sich nicht wirklich reimt (in den Versen 1, 2 und 5), weil sich nur die unbetonten Silben reimen.
Du solltest die Reime überdenken. Man muss sonst die Betonung sehr "vergewaltigen", was aber auch komisch sein könnte.

Vielleicht ist ein Doppelreim möglich.
 
Danke Bernd,

für deine Rückmeldung. Wieso müssen sich die Endsilben reimen? Ich bin ganz durcheinander. Wir haben doch mit dem Rheinland schon einige gepostet. Ich muss mich noch mal schlau machen.

Vielleicht muss ich dann doch alles ändern? Als erstes fiel mir zu der Zeitungsnotiz ein:

wenn nur nicht der Wolf alle Kreide frisst
Das fand ich perfekt. Aber - es hat mir auch nichts genützt, den Endreim zuerst gefunden zu haben. Zwei Wochen bastelte ich daran herum, bis ich umstellte. Wie schade, hat nicht geklappt. :( Obwohl doch am Schluss auch unbetonte Silben sein dürfen...

Lieben Gruß,
Estrella
 
Lieber Bernd,

an Herberts Limerick Traurig habe ich jetzt gesehen, was du meinst mit der Betonung. Damit stelle ich mal wieder fest, dass Theorie bei mir nicht ankommt. Aber einen Text vor Augen, dann klickt es. Ich werde meine Tageszeitung abbestellen, damit es aufhört bei mir mit den Limericks. :)

Lieben Gruß,
Estrella
 
Ein Becherhersteller im Rheinland,
für Joghurt die Änderung fein fand,
[ 6]der Kunststoff aus Kreide,
[ 6]die Umwelt sonst leide,
der Wolf aber nachts dort hinein fand
 
Ein Becherhersteller im Rheinland,
am Band in den Bauch sich die Bein´ stand
[ 6]der Kunststoff aus Kreide,
[ 6]die Umwelt sonst leide,
der Wolf aber nachts dort hinein fand
 
Ein Becherhersteller im Rheinland,
am Band in den Bauch sich die Bein´ stand,
[ 6]der Kunststoff aus Kreide,
[ 6]die Umwelt sonst leide,
der Wolf aber nachts dort hinein fand.
 



 
Oben Unten